Ich bin der Neue...

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Ich bin der Neue...

Beitrag: #1Beitragvon Matahalii » 03.10.2014, 20:53


Moin!
Ich hab mich nach einigen Tagen des mitlesens nun mal angemeldet.
Als alter Segler und Modellbauer hab ich es bisher noch nicht übereinander bekommen, ein Modellsegelboot zu bauen. Vielleicht, weil "in Echt" segeln doch cooler ist... ich weiß nicht.
Fasziniert war ich schon immer von den Modellseglern, egal ob Race, Scale oder Freestyle.
Modellbaumässig hab ich auch schon einiges hinter mir. Angefangen hat alles damals mit einer Cobra von Graupner. Später kamen noch Autos a la 1:12 Grasshopper, 1:24er, 1:10 Flachi, 1:8 Buggy 1:8 Monstertruck HPI Savage, ... Selbst umgefrickelte ferngesteuerte Boote: Revell Flugzeugträger, Motoryacht von Conrad, Spielzeugschlepper, Playmobil Schlauchboot, Crackerbox... Die Fliegerei hab ich nur mal einige male mit einem Freund mit Lehrer-Schülersystem ausprobiert, war aber nicht soo meins. naja, ich hab nen China-Miniheli und nen X-Twin.
Weiss der Geier, wie ich nun Neulich auf Modellsegler gekommen bin, denn eigentlich waren die einigermassen funktionierenden immer zu groß, sowohl wegen Transport als auch vom Portemonnaie. Ich ging natürlich bisher davon aus, dass alles unter Meterklasse sowieso nicht richtig funktionieren kann. Keine Ahnung wieso...
Na nun bin ich eben vor 1-2 Wochen über die 65er bzw zuerst über die Basic gestolpert. Ich dachte sofort beim Anblick der Bilder und der Abmessungen: Das kann ich!
Der Rumpf ist ja so idiotensicher, Materialaufwand und Schwierigkeitsgrad nenn ich mal überschaubar, zumal ich schon einen Rumpf in Balsa/Sperrholz gebaut habe (Crackerbox). RC alles Standard, hab ich noch alles in der Bastelkiste. Nach einigem rumgoogeln bin ich dann zu dem Entschluß gekommen, mir die Basic zu bauen. Ich bin mir bewußt, dass es nicht der aktuellste Entwurf ist, aber bei den RGs hab ich nichts gefunden, was mir so richtig lag. Klassenzugehörigkeit ist mir vorerst egal, weil hier in der Nähe eh mit Modellsegeln nix los ist und meine Ambition auch erstmal kein ambitionierter Sport ist , sondern Freizeitvergnügen sowohl beim Bau, als auch im späteren Betrieb. Rundspant aus CFK/GFK ist mir für mal eben so zu aufwändig, also blieb fast nur Sperrholz / Balsa. Knickspanter mag ich, sowohl von der Optik, als auch wegen den meist gutmütigen Eigenschaften bei den 1:1 Modellen. Ich und ein Freund hatten in meiner Jugend gleich nach dem Optialter einen Zugvogel und sind damit neben dem Steinhuder Meer auch auf der Ostsee (Rügen, Hiddensee, Bodden) Urlaubstouren gesegelt. Übrigens hab ich auch schnell den Fred über den Volks-65er gefunden, aber irgendwie auch keinen finalen Plan mit Baubeschreibung. All das gibts zur Basic. Und nur 4 Rumpfplanken + Deck, Bau ohne Spanten und Helling: Zuschlag! Zudem die Aussage, dass man auch bei Bauungenauigkeiten und Maßabweichungen ein gut funktionsfähiges Boot erhält - cool!

Also erstmal den Plan ausdrucken... da ich es nicht hinbekommen habe, die Skalierung des Druckers zu überlisten war es immer irgendwie verkleinert. Hab dann nachgerechnet und bin nun mit mir selbst so verblieben, dass ich einen 65er Basic baue. Alle Massangaben müssen natürlich runtergerechnet werden.. egal.
Material für den Rumpfbau hab ich mir auf der Arbeit besorgt. Reststücke "Simona Hartschaumplatte 1mm" und Alu-Dibond. Andere Materialien hatte ich teils in der Bastelkiste, teils beim BDV (Baumarkt des Vertrauens) gekauft. Alles fürs Rig hab ich bei einem Drachenversand bestellt, RC wie gesagt alles mehrfach vorhanden. Ausgaben bisher ca 40-50 Doppelmark, wobei der Kleber der teuerste Posten war....
Endfest 300, Sekundenkleber und 5min Epoxy insges. 15 EUR.
Die Blöde Simonaplatte hab ich nur verwendet, weil ich sie aus der Restetonne ziehen konnte, ansonsten hab ich mich schon geärgert, die genommen zu haben. Zu schwer, saumässig zu bearbeiten (zieht fäden beim schleifen, schneiden mit der Schere geht ganz gut, mit dem Cutter eher nicht, zu zäh.
Bis jetzt hab ich den Rumpf ohne Deck geklebt und teils verschliffen, Kiel ist drin, Servos, Schothebel für das Servo gebaut...
Als die Planken zusammen geheftet waren, kam sofort ein erleichterndes zufriedenes Lächeln in mein Gesicht, was sich noch, genau wie der Rumpf etwas verbreiterte, als ich die Traverse probehalber einklemmte. Noch am gleichen Abend von der groben Form her fertigen Rumpf in der Hand zu halten war schon echt geil!
Parallel zum Baufortschritt lese ich nun natürlich hier und da und passe im Geiste den Plan schon wieder meinen Vorstellungen an. So schwirrt mir bereits eine Mastsicherung im Kopf rum und hier und da ein paar Kleinigkeiten.
Ein paar Fragen habe ich natürlich trotzdem noch...

Ist es eine gute Idee, Ruderkoker und Welle aus CFK 6/4mm und 4/2mm zu machen? Ich hab bisher weder im Baumarkt noch in der Bastelkiste so gut ineinander passende Teile gefunden. Das Ruderblatt müsste dann natürlich 4mm+ breit werden, aber Rennen gewinne ich mit dem Tanker eh nicht. Der Rumpf ohne Deck und Kiel wiegt im Moment 230g

Soll ich als Akku lieber 4xAA Hump pack oder 5xAAA nehmen? Was ist besser- 6V wenig mAh oder 4,8V viel mAh (Werte hab ich gerade nicht im Kopf) vielleicht bau ich auch passend für beide Versionen und teste es aus.

So das war mein Leben...

Grüße!

P.S.: Egal auf was ihr Euch nachher einigt mit dem Volks-RG65 Je einfacher zu bauen und besser dokumentiert incl. Alternativen bei den Materialien, desto Nachbau! Siehe meine eigene Entscheidungsfindung.
Matahalii
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2014, 06:01
Titel: Optimist
Segelnummer: G 7223

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 04.10.2014, 08:36


Servus,
und willkommen im RG-Forum.
Bist Du Hobbyschriftsteller? .. So einen langen Beitrag lesen wir hier selten ;)
Zur Ranger und NeKst finden sich doch viele Infos.
z.B. Retos Ranger-Baubericht usw.. hier --> http://forum.rg-65.de/viewtopic.php?p=1491#p1491
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag: #3Beitragvon Matahalii » 04.10.2014, 08:55


Nö Hobbyschriftsteller bin ich nicht, ich komme halt etwas schwer auf den Punkt.
Zu den Beiden finden sich sicher viele Infos, aber bei der Basic hat man alles aus einer Hand: Bauplan, Baubeschreibung, 3 passende Rigs, Tipps und Tricks. Das ist einfach als Gesamtpaket gut durchdacht. Zudem mit einfachsten Spanten- und Hellinglos Mitteln zu bauen. Das verspricht zügigen Baufortschritt.
Chickes Bötchen wenn man nicht unbedingt ne Hochleistungs-Rennbanane haben will. Was ich mache, wenn sie dann erstmal fertig ist und segelt, sei erstmal dahingestellt. Die Nekst hatte ich auch erst in die engere Wahl genommen, aber die hat immerhin 2 Planken mehr und die Basic ist eindeutig ausgereifter, damit mein ich nicht unbedingt das Boot selbst, sondern dass es hier: http://www.modellbaurodenkirchen.com/b-.-asic-Jolle.htm eine Zusammenfassung von allem gibt, was man braucht. Das hab ich so komplett noch nirgendwo sonst gesehen oder es waren Multiknick- oder Rundspanter.
Matahalii
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2014, 06:01
Titel: Optimist
Segelnummer: G 7223

Zurück zu Plauderecke