Bauberichte

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Bauberichte

Beitrag: #1Beitragvon Gallimimus » 27.10.2014, 22:55


Hallo Zusammen

Ich war längere Zeit unschlüssig ob ich etwas schreiben soll, aber irgendwie möchte ich das doch loswerden...
Es sind keine Erungenschaften über welche ich in meinem kleinen Baubericht der 5hoch5 geschrieben habe, aber dennoch mag es für den einen oder anderen interessant sein, wenn auch nur zur "Unterhaltung", ich lese auch immer gerne über andere Boote, welche am Entstehen sind.

Leider ist der Bericht über die schöne Konstruktion von Arne etwas ausgeartet und hat einen falen Beigeschmack erhalten, bis er nun gesperrt worden ist. Ich finde, das hat das Boot nicht verdient, ich kann nur sagen dass es sehr gelungen ist und eigentlich zu meinem Lieblingsboot geworden ist.

Im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich die Motivation wieder finden würde, einen Bericht über einen Neubau zu schreiben.

5h5_Desktop_001.jpg


Dominik
SUI 47
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Bauberichte

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 28.10.2014, 06:30


Hallo Dominik,
es ist gut wenn Du Dich äusserst, also richtig lange überlegt von Dir ;-)

Erstmal vorneweg: Dein Thread ist nur zeitweise gesperrt um dem Streit etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, wie auch dort schon geschrieben machen ich den in 2-3 Wochen wieder auf.


Und vielleicht für alle zum Verständnis ein paar Gedanken zur Moderation:
Wir haben es hier mit Menschen zu tun: viele verschiedene Ansichten und Meinungen. Dem müssen wir versuchen gerecht zu werden, möglichst ohne jemand vor den Kopf zu stossen.
Wo soll man Eingreifen? In der Regel ist wenig Moderation nötig und das ist auch gut so und Zeichen einer funktionierenden Gemeinschaft.

Manchmal ist dann doch ein Eingreifen nötig, am häufigsten Trennen wir Threads auf wenn sich das Thema zu sehr vom Ausgangsthema entfernt hat. Andersrum sollte man das aber auch nicht übertreiben, es ist ja zum Teil auch normal wenn sich in einer Plauderei das Thema zur Seite weiterentwickelt. Das zu streng zu handhaben wie teilweise in anderen (RC)Foren ist auch wieder albern und artet zum Teil in Rechthaberei und Selbstdarstellung der Moderatoren aus....

Also: es ist gar nicht so einfach den richtigen Mittelweg zu treffen, es gab auch schon heftige, ablehnende Reaktionen wenn moderiert wurde und das vom Gefühl für einige so auch nicht richtig war.

Im Nachhinein hätte man Dominiks Therad sicher auch auftrennen können als es abgedriftet ist?. Aber es passte dann ja doch zum Thema und vor allem gab es genug Gegenwind von anderen Usern was ich als sehr positiv aufgefasst habe. Das war hier ein Grund das einfach mal so laufen zu lassen ;-)

Also wegen sowas nichts mehr zu schreiben wäre Schade und ist sicher die falsche Reaktion Dominik, auch ich lese Deine Bauberichte sehr gerne ! Ich kann daher nur an alle apellieren: wenn Euch irgendwas nicht passt in irgendwelchen Beiträgen oder Threads sagt uns Bescheid und wir kümmern uns drum.

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Bauberichte

Beitrag: #3Beitragvon GER O » 28.10.2014, 06:34


Der Thread ist wieder frei.

EgonZ hat seinen eigenen 5.5 IC Thread bekommen.

Alles von Roland Gesagtem bleibt davon unberührt.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Bauberichte

Beitrag: #4Beitragvon Number 5 » 28.10.2014, 08:22


Hallo,

ich habe zu wenig Ahnung davon wie so ein Forum "hinter den Kulissen" funktioniert um hier konkrete Vorschläge machen zu können.
Deshalb möchte ich mir nur mal den Hinweis auf ein anderes Forum erlauben. Dort sind Bauberichte und Kommentare zu den Bauberichten grundsätzlich getrennt. Dadurch bleiben die Bauberichte wirklich saubere Bauberichte. Und wenn sich irgendein "Spinner" bei den Kommentaren dazu "austobt" braucht man es ja nicht zu lesen.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit es hier auch so oder ähnlich zu machen.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Bauberichte

Beitrag: #5Beitragvon Gallimimus » 28.10.2014, 09:20


Hallo Roland, hallo GER O, hallo Alle ;)

Danke für Eure Beiträge und das Trennen der Threads, ich finde das eine gute Lösung.

Ich hoffe, dass es nicht als Kritik gegenüber der Moderation und Administration aufgefasst wird. Ich kann die Sperrung schon nachvollziehen und bin auch der Meinung, das dieses Forum hier gut geführt ist. Es war halt schade, es machte keinen Spass mehr in diesem Thread etwas nachzulesen oder hinzuzufügen.

Danke allen Mitwirkenden vom Forum, das gibt eine Menge Arbeit die im Hintergrund gemacht werden muss.

Dominik
SUI 47
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Zurück zu Plauderecke