Tischkreissäge für Uns/Modelbau

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Tischkreissäge für Uns/Modelbau

Beitrag: #1Beitragvon Thor069 » 22.02.2017, 11:56


Hallo Jungs,

mein Geburtsgeschenk ist noch offen :-) und ich üeberlege mir doch ein maschinelle Hilfen fürs Sägen mir hinzustellen.
Ich hab auch schon bei Proxxon die KS230 die wohl mit 50mm oder 58mm Scheiben arbeitet gesehen aber gibt es sonst noch aus auere Erfahrung andere Modelle und wie gut funktinoiert diese Model, denn ich hab gelesen das ihr wohl Kraft fehlt und ich wollte schon 4-8mm Carbon+Alurohre schneiden.

Vielen Dank im Vorraus für eure Tips/Mühen.

Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Tischkreissäge für Uns/Modelbau

Beitrag: #2Beitragvon Uwe » 22.02.2017, 12:59


Hola Thorsten,

für dein Vorhaben reicht die kleine KS230 völlig aus. Ich benutze diese Kreissäge nun schon viele Jahre und für solche Rohre und auch dünneres Plattenmaterial ist sie wirklich gut geeignet. Allerdings habe ich die Trennscheibe drauf, die wird zwar langsam immer kleiner aber je nachdem wie viel du schneidest dauert es schon eine Weile.

Proxxon.jpg


Saludos Uwe
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Tischkreissäge für Uns/Modelbau

Beitrag: #3Beitragvon Thor069 » 22.02.2017, 13:11


Hallo und vielen Dank Uwe,

fuer deinen praktischen Tip :-).
Ich sehe du hast ein Model der Proxxon mit Drehzahlreglung, meinst du das braucht man und fehlt dir POWER in der KS230.

Die Proxxon FET ist zwar mit 200W gut 2,5 mal stärker aber auch gute 3mal teuerer.

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Tischkreissäge für Uns/Modelbau

Beitrag: #4Beitragvon Uwe » 22.02.2017, 13:21


Nö, die Drehzahlregelung brauchst du nicht zwingend.

Die FET habe ich auch :) aber da ist ein feines Hartmetall Sägeblatt mit 36 Zähnen dran. Kleine Rohre und Platten trenne ich nur mit der KS230.

Uwe
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Zurück zu Plauderecke