Neue internationale Klasse NANO (nur 3d gedruckte Rümpfe )

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: Neue internationale Klasse NANO (nur 3d gedruckte Rümpfe

Beitrag: #11Beitragvon andyhoff » 05.06.2017, 13:09


@Eric
Hat doch gar keine NANO im Angebot ;)

GER 2 hat geschrieben:NANO? braucht keiner, wenn überhaupt müsste man sich anstrengen weniger Klassen zu haben und die immer weitere Aufsplitterung zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt das man mit einer neuen Klasse kaum neue Segler gewinnt, nur die die eh schon dabei sind haben für eine Weile ein neues Spielfeld :D

Da hast du absolut Recht Roland!!!
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Neue internationale Klasse NANO (nur 3d gedruckte Rümpfe

Beitrag: #12Beitragvon bora » 05.06.2017, 18:38


:D
Auch wenn es selten vorkommt, hier bin ich mal ziemlich weit auf Rolands Seite:

Die 3D Druckerei entwickelt sich rasant, sowohl die Technik selbst als auch deren Verbreitung. Man kann damit Material dahin bringen, wo man es braucht und vermeidet große Flächen mit überschüssigen Wandstärken, nur weil man mit Ziehen, Blasen oder was auch immer ansonsten Löcher produzieren würde. In absehbarer Zeit kennt wahrscheinlich jeder jemanden, der so einen Drucker hat. Und mit mehr (rumstehenden) Druckern wird man auch die Laufzeiten anders bewerten als heute.

Ich sehe die ersten Anwendungsfälle im RC Segeln eher da, wo heute ABS Rümpfe zum Einsatz kommen. Nachdem die Bemühungen für einen alternativen Micro Magic Lieferanten aus verschiedenen Gründen nicht den erhofften Erfolg gebracht hatten, habe ich neulich in meinem letzten offiziellen Rundschreiben als MMi Manager die Vision der 3D gedruckten MM, mit einem weltweit homologierten Datensatz, den dann jeder nutzen kann, in den Ring geworfen. Mal sehen, ob etwas daraus wird. Im Moment weiß ich noch nicht mal, ob es noch ein aktives MMi Management gibt.

Ob die IRSA mitgelesen hat, weiß auch ich nicht. Gerüchte, dass in den Gesprächen zwischen ICA RG 65 und IRSA gelegentlich Micro Magic ein Thema ist, gibt es ja so einige. Aber MM Größe als neue Konstruktionsklasse in 3 D – ??

Vielleicht liefert die IRSA ja irgendwann einen Research Report nach, der eindeutig belegt, dass die Welt nur darauf wartet ;) - dann denke ich vielleicht nochmal darüber nach.

Grüße
Ralf
GER 188, RAFFY 659, 2,4 GHz
Benutzeravatar
bora
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2016, 13:28
Wohnort: OWL
Titel: Anfenger

Re: Neue internationale Klasse NANO (nur 3d gedruckte Rümpfe

Beitrag: #13Beitragvon bora » 05.06.2017, 20:11


Eric Lhoir hat geschrieben:und das geht erstmal eben nur mit einer kleinen klasse.


warum?
GER 188, RAFFY 659, 2,4 GHz
Benutzeravatar
bora
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2016, 13:28
Wohnort: OWL
Titel: Anfenger

Re: Neue internationale Klasse NANO (nur 3d gedruckte Rümpfe

Beitrag: #14Beitragvon GER 2 » 05.06.2017, 20:28


Nichts gegen die Idee neue Technik zu fördern. :tup: Die Idee ist gar nicht schlecht aber dafür eine neue Klasse aus dem Boden zu stampfen ein wenig übers Ziel hinaus. Kann man sicher drüber streiten aber ich finde eben weitere Zersplitterung schadet.

Und da Eric den Link
Eric Lhoir hat geschrieben:https://zwerkz.wixsite.com/zwerkzconcept
schon gepostet hat kann ich ja auch mal ein bischen Werbung machen:

Zachary hat seinen "Shop" in dem er Files zum Drucken anbietet gestartet. Ich finde das passt super zur Entwicklung der 3D Drucker. Ich gehe auch davon aus das die Technik sich rasant weiterentwickeln wird.
Ein Boot zu zeichnen ist da eine ganz andere Liga. Man braucht Know How über Bootsdesign und dann auch noch einiges an Wissen über 3D CAD Zeichnen bis da so eine druckfähige Datei erstellt ist.

Genau die Lücke wird gefüllt, man kauft die Datei (Geld geht an Zachary, ich hab auf Lizenzgebühren verzichtet um die neue Technik zu fördern), Drucken kann man dann selber oder gibt das zum Dienstleister.

Die erste IOM mit Andys Design schwimmt schon (http://rg-andy.blogspot.de/2017/05/mant ... em-3d.html) , soviel also dazu das das nur mit einer kleinen Klasse geht .....

RG65 Manta 2017 ist auch schon im Shop, für meine Orion Edge ist die Datei fast fertig. MaLi wird auch kommen, wenn ich soweit zufrieden bin mit der Entwicklung auch die Nukite und wer genau liest entdeckt das da auch noch andere namhafte Desinger mit an Bord sind ;-).

Also wozu eine neue Klasse? Läuft doch auch so? Und wenns unbedingt limitiert werden muss auf z.B. gedruckte Anhänge dann eben als Unterklasse nach dem DF Muster, die haben doch vorgemacht wie man Synergien nutzen kann.
Benutzeravatar
GER 2
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 255
Registriert: 30.09.2016, 05:34
Titel: www.radiosailing.de
Vorherige

Zurück zu Plauderecke