Bootsbauworkshop | Lübeck

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #1Beitragvon Arne » 22.10.2013, 18:37


Moin Modellbauer,

die Wakenitzsegler wollen über Winter einen Bootsbauworkshop machen.
Das erste Treffen, zum besprechen wann, wie und warum der Workshop stattfindet, ist am 29.10.2013, 19:30 Uhr.
Ziel soll sein ein wettbewerbsfähiges Boot zu bauen, Fertigteile wird es fast nicht geben, alles muß selbst gebaut werden.

Wer sich angesprochen fühlt kann sich gerne bei mir melden.


Grüße aus Lübeck

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #2Beitragvon Arne » 30.10.2013, 20:53


Moin Modellbauer,

gestern haben sich vier Modellbauer entschlossen an dem Workshop teilzunehmen.
Gebaut werden aufs wesentliche reduzierte RG-65 mit Swingrigg ( #hashtag 1.0 )
Ich werde gelegentlich berichten was Stand der Dinge ist.


Gruß
Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #3Beitragvon Arne » 05.11.2013, 08:41


Moin Modellbauer,

gestern habe ich mit Martin die erste Kielfinne und das erste Ruderblatt laminiert. Danach haben wir uns gemeinsam eine bessere Lösung für die Verbindung der Swingriggbäume überlegt und spontan ein Urmodell gebaut :)
Wenn das System funktioniert stelle ich es hier vor, wenn es mislingt bleibt es ein Geheimnis :?

Morgen wird weiter gebastelt.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #4Beitragvon Reto » 05.11.2013, 13:02


Hi Arne, bitte auch von Fehlversuchen berichten. Das hebt das Selbstwertgefühl der "Minderbefähigten" wenn man sieht, das auch den Bauprofis nicht alles auf anhieb gelingt.
Ich freue mich auf die Beiträge ;-) (bitte nicht mit Schadenfreude gleichstellen!)

Gruss Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #5Beitragvon Arne » 06.11.2013, 11:46


Moin Modellbauer,

auf dem Foto könnt ihr das Urmodell für das Verbindungselement sehen ;)
Wie das ganze funktioniert zeige ich sobald alles fertig ist.


Gruß

Arne
Dateianhänge
workshop_1.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #6Beitragvon Arne » 09.11.2013, 18:43


Moin Modellbauer,

ich habe heute mit Thomas weiter gemacht. Jetzt sind drei Ruderblätter und Kielfinnen sowie eine Mast-/Kieltasche laminiert.
Wenn das so weiter geht sind die ersten Weihnachten fertig ;-)
Dienstag geht es weiter.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #7Beitragvon Arne » 15.11.2013, 10:48


Moin Modellbauer,

auf dem Foto könnt ihr den derzeitigen Fertigungsstand sehen, zumindest fast. Eine Kielfinne und ein Ruderblatt sind noch in der Form. Damit haben wir alle erforderlichen Anhänge, zwei Mast-/Kieltaschen und eine noch nicht ganz fertige Form für das Verbindungskreuz.
Das Urmodell ist auch (wieder) fast fertig.

Da ein eindeutiger Fortschritt zu sehen ist, :tup: macht es im Augenblick richtig Spaß sich mit den Jungs zu treffen.
Nächste Woche sollen die Masten und die Folie kommen. Dann geht es an den Bau der Riggs. Vorgesehen sind jeweils ein A und ein B bzw. C-Rigg.


Gruß

Arne
Dateianhänge
workshop_2.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #8Beitragvon Arne » 01.12.2013, 16:59


Moin Modellbauer,

wie im Baubericht über meine #hashtag zu lesen bin ich gerade dabei die Form zu bauen.
Wenn alles gut geht, fangen wir in 10 Tagen mit dem Bau der Rümpfe an.
Heute habe ich den"Rohling" für den Mastausleger gebaut.
Ein Bild mache ich nach dem Entformen.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #9Beitragvon Arne » 03.12.2013, 08:43


Moin Modellbauer,

der Workshop weitet sich jetzt ein wenig auf andere Klassen aus ;)
Heute bauen wir die Form für ein Footy. Das "Urmodell" besteht aus ABS und kommt aus USA. Es handelt sich um die Halfpint Too von Breaking Wind Boats.
Wir haben vom Hersteller das OK bekommen, eine Form und Rümpfe zu bauen :)
Bin sehr gespannt wie eine Footy segelt.



Gruß

Arne
Dateianhänge
footy_1.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Bootsbauworkshop | Lübeck

Beitrag: #10Beitragvon Arne » 03.12.2013, 16:24


Moin,

der "Rohling" für den Mastausleger ist fertig.
Daraus können wir ca. 40 Stk. herstellen. Das sollte reichen :hadbang:


Gruß

Arne
Dateianhänge
tmp_WP_20131203_001201312031312381828488411.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9
Nächste

Zurück zu Plauderecke