Rückschau der Berliner Eisbrecherregatta 2014

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Rückschau der Berliner Eisbrecherregatta 2014

Beitrag: #1Beitragvon GER OK 712 » 15.03.2014, 11:17


Hallo, liebe Segler der RG65 und an alle Anderen

Ich möchte Euch einen kleinen Eindruck von der Regatta geben. Natürlich aus meiner Sicht.

Die Regattavorberietung ging schon einige Tage vorher los. Wetterbericht schauen, Boot vorbereiten,
Batterien laden, Werzeugkasten zusammensuchen. Natürlich auch anmelden.
Die Vorfreude und Spannung steigt.

Am Regattatag früh aufstehen. Alle sieben Sachen ins Auto legen. Nichts Vergessen? Kann losgehen.
Am Regattagelende angekommen, sind schon einige Segler da.
Ich bin immer wieder erstaunt wie weit einige Segler anreisen. Das Hobby Modellbau und Segeln ist wirklich
eine Leidenschaft. Schön das ich sie mit anderen teilen kann.

Die Spannung steigt an. Achim hat alles im griff. Rettungsboot ist am Steg. Startmaschine da. Der Kurs ist
ausgelegt. Papiere für den Zieleinlauf schon vorbereitet.
Kurze gespräche mit den anderen. (Boot, Segeltrimm, Funkanlagen, usw.)

Eröffnung mit Steuermansbesprechung. Es geht los.

1.Start/ wenig Wind mein Boot ist nicht dafür geschaffen. Kommt nicht in Schwung. Beschließe darum es aus dem Rennen zu nehmen. Glaube eine gute Entscheidung. Der Wind wird immer schwächer. Ich bin dann nur noch ein Hindernis für die anderen. Schwere Entscheidung für mich.

Jetzt habe ich natürlich Zeit zum schauen. Und das ist auch sehr spannend. Die ersten fünf Boote kämpften
großartig gegeneinander.
Besonders möchte ich Jens, Mario und Arne hervorheben. Die drei schenkten sich nichts.
Es sah toll aus, wie die Boote sich auf der Regattabahn bewegen.
(Danke an Arne das ich sein Boot in der Pause fahren durfte)

Für die Regattaleitung sind Wenigwindregatten immer schwer zu entscheiden.
Wird gestartet? Verkürtzte Bahn? Startverschiebung? Wann ist die Mittagspause?
Die Entscheidungen, die getroffen wurden, (für mein Verständnis) haben die Regatta zum Erfolg geführt.

Danke an Achim für den Einsatz. Ich hoffe wir konnten Dich einwenig unterstützen.
Ich hatte ein wunderschönen Segeltag. Die anderen Segler sahen auch frölich aus. Eine gelungene Veranstaltung.

Am Schluß der Regatta eine kleine Siegerehrung, Verabschiedung und ein Versprechen beim nächtenmahl wieder zu kommen.

Hoffentlich sind alle gut nach Hausegekommen?

Bis bald, Andreas GER OK 712
GER OK 712
 

Zurück zu Plauderecke