Baubericht 2016: Orion Edge 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #51Beitragvon Kapitano » 26.11.2016, 23:01


Hab mich verschrieben. Meinte die Spanten die rauskommen. Sorry.
Grüße aus der Hansestadt Breckerfeld
Andreas
Kapitano
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2015, 19:38
Wohnort: Breckerfeld
Titel: Talentfrei
Segelnummer: GER 678
Bootstyp: GR 65

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #52Beitragvon Jan Sailor » 30.11.2016, 21:48


Was verwendet ihr für Akkus im Schiff?
Jan Sailor
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2016, 12:05
Titel: RG65

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #53Beitragvon ollinebel » 30.11.2016, 23:11


Moin zusammen,

Rumpfnummer #49 wird gebaut - wie vorher schon gesagt: Mein erster eigener Rumpf.

Ich habe Rolands Empfehlung aufgegriffen und für die Spanten nun 0,8er Flugzeugsperrholz eingesetzt. Den Plan in der korrekten Größe (Apples "Vorschau", Druckgröße 100%) ausgedruckt und mit Sprühkleber auf das Sperrholz geklebt. Morgen geht es an das Aussägen.

IMG_0031.JPG


Ich bin mir noch nicht so sicher, ob man bei dem dünnen Holz die Spanten auch innen aussägen sollte. Denke, dass das für die Stabilisierung der Planken mit Klammern gut ist, kommt mir aber sehr "flimsy" vor. Mal sehen...

Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2016, 21:18
Wohnort: Hamburg
Titel: Newbie

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #54Beitragvon GER 2 » 01.12.2016, 07:21


Moin Olli,

Oje da habe ich totalen Unsinn geschrieben. Ich war gedanklich noch beim Deck über das wir weiter vorne im Thread gesprochen hatten, da kommen die 0.8 mm her, ist ein Schreibfehler.

0.8 mm als Spanten ist in der Tat sehr sportlich, selbst wenn man die nicht aussägt ist das ziemlich wackelig. Es könnte klappen mit einem sehr zarten Händchen. Man sollte dann auf jeden Fall die Reihenfolge der Beplankung ändern und mit zwei schmalen Planken in der Mitte anfangen, das stabilisiert die Helling.

Besser wäre aber doch 2mm Sperrholz, das war was ich eigentlich schreiben wollte.... :oops:
Schick mir mal Deine Adresse per Mail, dann Fräse ich Dir am WE einen Spantensatz als kleine Wiedergutmachung ;)

Gruß Roland
Benutzeravatar
GER 2
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 255
Registriert: 30.09.2016, 05:34
Titel: www.radiosailing.de

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #55Beitragvon ollinebel » 02.12.2016, 01:51


Hallo Roland,

mal ganz langsam. Ich habe die Spanten eben mit einer zweiten Lage 0.8er aufgedoppelt und nun stehen die wie eine 1. Ich glaube, 1.6mm ist mein Maß: Stabil und leicht zu bearbeiten, alles gut.

Orion Edge 1.jpg


Mache ich ja das erste Mal - ist nicht schwierig, dauert aber seine Zeit.

Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2016, 21:18
Wohnort: Hamburg
Titel: Newbie

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #56Beitragvon GER 2 » 02.12.2016, 09:10


Moin Olli,
das ist auch eine gute Lösung. Wollte ich nicht vorschlagen weils doppelte Arbeit macht und ich nicht wusste ob soviel Material vorhanden ist. Dachte wenn ich den Mist schon verzapft habe sollte ich das auch ausgleichen 8-) .

Sieht so ganz gut aus, evtl. noch ein wenig mit Schleifpapier nacharbeiten. Die Genauigkeit der Spanten bestimmt nacher wie gut das Boot wird. Es sieht zumindest auf dem Photo z.B. bei Spant 3 noch so aus als ob da an eingen Stellen noch was weg kann. Mag kleinlich erscheinen aber bei Holz gibts bei jedem Bauschritt Ungenauigkeiten und die sollten sich nicht zu sehr aufaddieren.

Frässsatz werde ich trotzdem mal erstellen, das wollte ich eh schon lange machen ...
Benutzeravatar
GER 2
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 255
Registriert: 30.09.2016, 05:34
Titel: www.radiosailing.de

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #57Beitragvon ollinebel » 02.12.2016, 17:48


Hallo zusammen,
hallo Roland,

so, die Helling steht:

Orion Edge Planke 1.jpg


Heute habe ich mit frischem Elan die Spanten noch einmal sehr gründlich mit Schleifpapier bearbeitet - die sollten nun ganz akkurat sein. Es soll dann am Wochenende mit dem Beplanken losgehen. Dazu habe ich aber noch die eine oder andere Anfängerfrage.

Zunächst bin auch ich nicht mit der Planke 2 zurecht gekommen. Die habe ich gleich in 4 Stücke zerlegt.

Jetzt aber meine Fragen:

Da die Spanten wieder raussollen, beklebe ich die vor dem Beplanken noch mit Tesa, um keinen Kleber aufzunehmen. Was mache ich aber mit Bug und Heck? Ich habe die Spanten jetzt aus Sperrholz gefertigt, Lege ich dann je einen Bug- und Heckspant aus Balsa gegen die Sperrholzspanten und klebe die Planken an die Balsa-Spanten oder müsste ich dann die Spanten gleich aus Balsa fertigen? Oder kommen die irgendwie am Schluss davor? Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie ich die einzelnen Planken - außer miteinander - verkleben sollte.

Dann noch etwas in die Zukunft geguckt: Ich möchte ja noch einen Glasfaser-Überzug machen. Den macht man dann ja, solange das Boot noch auf der Helling steht. Und damit inklusive Planke 1, oder? Und den Überstand schneidet man dann ab, bevor man das Deck aufsetzt?

Sorry für die vielen Fragen, die sicher an anderer Stelle im Forum schon irgendwo gestellt wurden, aber da hier alle das selbe Boot bauen, passt es vielleicht.

Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2016, 21:18
Wohnort: Hamburg
Titel: Newbie

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #58Beitragvon GER 2 » 02.12.2016, 19:14


Moin Olli,
lieber eine Frage zuviel als zuwenig. Und alle Fragen helfen mir beim Schreiben der Anleitung ich versuche da alles aufzunehmen was mal angesprochen wurde.

Was Bug und Heck angeht: Geschmackssache. Man kann die Sperrholzspanten verwenden oder noch was ankleben. Dafür sind ja im Plan auch nochmal ein Bug und ein Heck ohne Spanthalterung eingezeichnet.

Bug: würde ich persönlich in Deinem Fall einfach den Sperrholzspant drin lassen. Die etwas höhere Stabilität ist hier ganz praktisch. Beim Beplanken des Unterwasserschiffes kann man die dann auch einfach etwas länger lassen und wenn man fertig ist einfach bündig mit dem Bugspant schleifen.

Heck:
    einige bauen Varianten für ein konventionelles Rigg. Dann auf jeden Fall Sperrholzspant um den Beschlag für das Achterstag aufzunehmen.

    Als Swingriggboot:
      Sperrholzspant drinlassen und Heck aus Balsa aufkleben wenn man Holzoptik will.
        Am Bug und Heck gleich einen Spant aus Balsa machen und gar kein Sperrholz geht auch, ist aber etwas schwieriger zu handeln, Balsa ist doch recht weich und man drückt beim Beplanken leicht mal Dellen rein. Trotzdem ist das die Variante die ich bevorzuge und in der Anleitung empfohlen habe.
          Oder den Sperrholzspant so belassen und das Heck mit Folie zu kleben.
            Man kann auch das Boot fertig machen, den Heckspant größer in Balsa aussägen und wie einen Deckel von hinten gegen die Planken kleben, gefällt mir persönlich optisch nicht so gut. Verlängert das Boot aber unter Ausschöpfung aller Toleranzen auf maximale Länge .... 8-)

            Am besten mal die Photos von Retos Boot oder die Baustufenphotos im Blog anschauen da kriegt man ein paar Beispiele.


            Epoxi/Glas: macht man wenn das Boot fertig ist. Um Planke 1 aufzukleben sollte man das Boot von der Helling nehmen (aufkleben geht von oben einfacher, hinterher wieder an 2-3 Spanten befestigen und den Glasüberzug machen, Überstand abschneiden, dann Spanten rausbrechen. Im Bereich der Decksöffnungen Spanten erstmal noch drinlassen, dann lässt sich das Deck besser aufkleben, an den Stellen kriegt man die Spanten auch später noch gut raus.
            Das Deck sollte auch einen 50 er oder 25 er Glasüberzug kriegen, den kann man dann ein wenig mit dem anderen an der Deckskante überlappen lassen.

            Gruß Roland
            Benutzeravatar
            GER 2
            Alter Hase
            Alter Hase
             
            Beiträge: 255
            Registriert: 30.09.2016, 05:34
            Titel: www.radiosailing.de

            Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

            Beitrag: #59Beitragvon ollinebel » 03.12.2016, 00:19


            Hallo Roland,

            1000 Dank für die Antwort. Damit kann ich was anfangen :)

            LG/Olli
            Benutzeravatar
            ollinebel
            Stammbesatzung
            Stammbesatzung
             
            Beiträge: 30
            Registriert: 24.03.2016, 21:18
            Wohnort: Hamburg
            Titel: Newbie

            Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

            Beitrag: #60Beitragvon Kapitano » 03.12.2016, 07:46


            Moin. Da schließe ich mich an. Danke für die guten Tips. Für mich und alle Anfänger wertvolle Tips. Kann man auf Erfahrung anderer aufbauen. Dafür ist ein Forum da. Immer schön wenn etwas weitergegeben wird. Andreas
            Grüße aus der Hansestadt Breckerfeld
            Andreas
            Kapitano
            Stammbesatzung
            Stammbesatzung
             
            Beiträge: 43
            Registriert: 16.11.2015, 19:38
            Wohnort: Breckerfeld
            Titel: Talentfrei
            Segelnummer: GER 678
            Bootstyp: GR 65
            VorherigeNächste

            Zurück zu Pläne, Boote und Projekte

            cron