Programmtip: Bildbearbeitung und Vektorisierung

Computer, Software, Internet usw...

Moderatoren: GER O, Admin1

Programmtip: Bildbearbeitung und Vektorisierung

Beitrag: #1Beitragvon mc fly » 09.07.2013, 17:45


Moin,

es gibt zwei Programme, die ich hier gerne vorstellen möchte.
Es handelt sich um die Programme Gimp und Inkscape.

Die beiden Programme haben Ihren Ursprung in Linux und sind z.B. in Ubuntu direkt mit eingebettet.

Gimp ist in ein Bildbearbeiter mit einem ähnlichen Funktionsumfang wie z.B. Photoshop. Alles was den Funktionsumfang von Irfanview übersteigt erledige ich mit Gimp. Farbanpassungen und Nachbearbeitung von Photos. Fotomontagen etc. können alle mit Gimp erledigt werden. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, bietet sich das passende Video2Brain Schulungsvideo an.
Ich möchte das Programm nicht mehr missen.

Inkscape ist eher ein Grafikprogramm ala Corel Draw oder Adobe Illustrator. In gewissem Maße ist das Programm geeignet um 2D CAD Zeichnungen zu erstellen. Eine Exportschnittstelle in DXF ist vorhanden.
Ich benutze in Inkscape hauptsächlich die Vektorisierfunktion.
Damit lassen sich z.B. aus Bildern die Konturlinien rausziehen. Je nach Bildqualität ist natürlich etwas Nachbearbeitung notwendig aber mit den fertigen Linien kann man sich dann z.B. beim Plotshop um die Ecke Logos aus Klebefolie ausplotten oder T-Shirts bedrucken lassen.
Auch die Digitalisierung eines Spantenrisses ist damit möglich.


Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Programmtip: Bildbearbeitung und Vektorisierung

Beitrag: #2Beitragvon Rio » 16.09.2013, 09:02


Hallo Kristian,

danke für die Tipps. Gimp kannte ich schon, aber ein Schulungsvideo hilft auf jeden Fall beim Einstieg.
Inkscape werde ich auch mal ausprobieren.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Zurück zu Computerecke