RL - Gebenbach - 08.06.2014

RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #1Beitragvon Admin1 » 08.06.2014, 21:25


Servus,

trotz schwieriger Windverhältnisse und knallender Sonne haben wir heute 12 Läufe geschafft :tup:
Dabei haben Peter und ich es geschafft genau Punktgleich und ausserdem genau die gleiche Anzahl 1ter un 2ter Plätze zu ersegeln .. :D .. und was macht man nun? Zwei erste Plätze gibt es ja normal nicht ..? Oder?
Ich habe im Ergebnis trotzdem 2 erste Plätze aufgeführt. Denn ich weiss nicht wie ich da was auflösen soll?

Also hier das PDF ...
RL-Gebenbach240813.pdf


Wenn das so falsch ist bitte ich um Aufklärung....
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 09.06.2014, 05:39


Erstmal Glückwunsch Euch beiden, das ist ja mal ne Punktlandung.
Darum auch ein "leider" (weil ihr es beide verdient hättet) aber es gibt auch für diesen Fall Regelungen.
Wenn vor Ort ausgewertet wurde und man noch Zeit hat kann man ein Matchrace austragen um den Sieger zu ermitteln.
Wenn das nicht geht zählt die letzte Wettfahrt.... daher
Andy :gold:
Peter :silber:
Ruthard :bronce:

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #3Beitragvon GER O » 09.06.2014, 09:36


Hi zusammen,

prima, dass Ihr eine tolle Regatta hattet. :tup:

Zur Wertung, wir haben keine Regelung für einen solchen Fall. Zumindest nicht, wenn in der Ausschreibung, wie sich das hier gehört, nur auf die RG-Regeln verwiesen wird. Die AFM kommt nicht zur Anwendung. hier
Aber man kann es in Anlehnung an andere Klassen lösen. So wie es Roland vorgeschlagen hat.

Darum zwei links aus denen man etwas ableiten kann.

vom ISAF Guru, Punkt A 8: http://game.finckh.net/reg_ger/wr_anh_a.htm

vom MM Guru, unter "Die Wertung": http://www.micromagic-rc-segeln.de/date ... machen.pdf

Letzlich sollte der Regattaveranstalter, wenn, wie in diesem Fall, nichts vorweg geschrieben wurde, das letzte Wort haben, solange wir nichts in unsere Regeln aufgenommen haben.

Ich persönlich habe nichts gegen zwei erste Plätze. Für die Rangliste wären das dann die Punkte für den zweiten Platz für beide, plus der Hälfte der Punkte der Differenz aus 1000 Punkte und der Punkte zweiter Platz.

Wie auch immer, das entscheidet mal vor Ort.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #4Beitragvon Ruthard » 09.06.2014, 11:03


Ich finde ihr habt beide den 1. Platz verdient.
Ruthard
Verabredungen zum Segeln in München ----> http://www.wirgehensegeln.de
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Re: RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #5Beitragvon haegar » 09.06.2014, 11:10


Hi,
Roland hat Recht, in so einem Fall zählt das Ergebnis der letzten Wettfahrt (Regel A8.2).
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #6Beitragvon Roland K. » 09.06.2014, 15:45


Wie so häufig haben alle ein bischen Recht. Die Auswertung ist wie Achim agt Teil der WETTFAHRTREGELN. Offiziell ist für RG65 nirgendwo geregelt welche Wettfahrtregeln angewendet werden. Z.B. im gegensatz zu MM wo es die dort sogenannten " Segelregeln" gibt.
Stillschweigend Segeln wir aber immer nach den offizielen ISAF Regeln wie sie auch für die Großboote gelten, genaugenommen dann noch mit dem speziellen Anhang für Modellboote. Juristisch wäre das sowas wie Regelung durch Gewohnheit oder so ähnlich.
Ansonsten müsste man erstmal klären ob z.B. Backbord vor Steuerbord auch gelten soll......

Daher wird auch für die RL so verfahren, damit eine Rangliste überhaupt Sinn macht ist ein Minimum an gleichen Randbedingungen nötig. Also fühlt Euch moralisch beide als Sieger, eingetragen wirds wie oben geschrieben.

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #7Beitragvon Wepe129 » 09.06.2014, 18:05


Hallo zusammen,

macht euch bitte bloß keinen Stress. Der Tag gestern war richtig schön, zwar schwierige Bedingungen aber wir hatten Wind und konnten 12 Läufe segeln. Wenn man sich aus anderen Klassen hilfe holen kann ist das vollkommen in Ordnung. Diese Lösung mit dem letzten Lauf finde ich gut, somit gibt es dann doch einen zweiten :tatsch: und einen ersten Platz. Andy, eins darfst Du nicht vergessen, jetzt bin ich mal richtig motiviert ;)

Wir sehen uns im Juli wieder.
Viele Grüße
P. Weeh GER 129
Wepe129
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2014, 19:36
Titel: Wepe
Segelnummer: GER129

Re: RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #8Beitragvon Admin1 » 09.06.2014, 22:51


Servus,

stimmt irgendwo hatte ich das mit der letzten Wettfahrt schonmal gehört .. und wieder vergessen ;)
Also Ok .. wenn das so ist dann müssen wir das so akzeptieren Peter. -Sorry! :roll:
Hatte ich diesmal das bessere Ende für mich. Wenn dich das motiviert .. dann muss ich mir wohl noch was einfallen lassen um aus meiner Manta noch ein paar PS raus zu kitzeln :mrgreen:
Denn wenn du noch besser segelst kann ich nicht mehr dagegen halten!
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: RL - Gebenbach - 08.06.2014

Beitrag: #9Beitragvon Admin1 » 11.06.2014, 21:43


OK, dann hier das berichtigte offizielle Endergebnis :)

Wieder als PDF..
RL-Gebenbach080614.pdf
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Zurück zu Regattaergebnisse