Seite 1 von 1

22.04.2019 Liga Regatta Böblingen Flugfeld

BeitragVerfasst: 22.04.2019, 19:52
von A-55
Spannende Wettfahrten bei Sonnenschein und genügend Wind für B-Riggs.
Leider auch vielen Ausfälle durch die starke Beanspruchung.

Endergebnis.JPG
Endergebnis

Re: 22.04.2019 Liga Regatta Böblingen Flugfeld

BeitragVerfasst: 22.04.2019, 20:27
von A-55
Impressionen:

IMG_0415.JPG

IMG_0536.JPG

IMG_0589.JPG

IMG_0629.JPG

IMG_0645.JPG

IMG_0678.JPG

Re: 22.04.2019 Liga Regatta Böblingen Flugfeld

BeitragVerfasst: 26.04.2019, 16:28
von GER 147
Subjektiver Regattabericht - :tatsch: -
Am Ostermontag den 22.04. startete ich um 09:00 zur RG 65-Regatta in Böblingen auf dem Langen See einem ehemaligen Flugfeld. Die vier Lipobatterien und der NMHydritblock für die 'Funke' waren geladen, das Wetter schien dem Wetterbericht folge leisten wollen obwohl es des morgens (08:45) noch recht frisch war.
Udo legte den Kurs mit der Luvboje und Ablaufboje bei Ostwind schön nahe an die Treppengalerie.
Der Ostwind sorgte für super Windwirbel. Ein Blick in die Fotogalerie, welche Udo bei den Regattaergebnissen eingestellt hat, bestätigt das trefflich. Wie immer startete ich mit meinem leichtesten Segel und auch meinem leichtesten Kiel. Der zunehmende Wind zeigte mir aber bald die Grenzen des Leichtwindequipements auf.
Aber zäh uneinsichtig verbaute ich nach der fünften Wettfahrt nur mein etwas belastbareres Swingrig (-Immer noch Vollzeug!!!). Den leichten Kiel ließ ich drin was nicht so richtig gut fruchtete. Nach dem neunten oder Zehnten Lauf wurde eine weitere Pause ausgelobt. Der Umbau auf meinen Schweren Kiel und ein B-Rigg trugen nun Früchte und den ausgepauerten Lipo hatte ich ebenfalls ersetzt. Vor dem vorletzten Lauf stand ein weiterer Wechsel des Lipoenergiespeichers an da er nun Trotz B-Rigg mit recht schlaffer Spannung auf sich aufmerksam machte. Ja was nun ..... da hatte doch der Leichtwindfan mit der Segelnummer GER 147, also meine Person, vier geladene Akkus für die RG 65 dabei. Davon waren zwei mit 450 mAh, welche nun fast leer waren und zwei superleichte 300 mAh Lipolein für echte Leichtwindanforderungen!?!? Also rein mit dem Leichtwindakku. Zum Glück hatte Udo ein Einsehen und ließ es bei gesamt 16 Wettfahrten bewenden somit hatte ich 'kein Energieversorungsproblem' -Udo sei Dank. ;-)
Die Wettfahrten waren immer super interessant. Windwirbel und zwei meiner 'Bojenfänge' verstärkten diese Eindrücke nachhaltig.
Gut Vorgebräunt hatte ich keine Probleme mit der Sonne. Ein Strohhut und eine Sonnenbrille reichten mir aus um den Tag gut zu überstehen. Es herrschte eine herrliche Atmosphäre unter den 17 Wettbewerbern und das Internationale Feld wurde durch Patrick Perez FRA 39, sowie Frank Peters SUI 163 und Marc Hoksbergen SUI 35
Internationalisiert.
Mein Besonderer Dank gilt Udo Reutter für die kompetente Regattaleitung und Marcus Stein, welcher Udo unterstützte wenn dieser dieselbe benötigte.
Herzliche Grüße sendet Euch
Dietmar Becker GER 147