Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #1Beitragvon Arne » 02.09.2012, 15:11


Moin Modellsegler,

wir hatten Kaiserwetter. Viel bessere Bedingungen als wir sie heute hatten, sind kaum möglich.

Ergebnis

1.Siegfried Ettling | GER 271 | Kielfish | 28 Pkt.
2. Rainer Massow | GER 198 | JethRace | 42 Pkt.
3. Christian Petersen | GER 290 | Viperfish | 53 Pkt.
4. Marc Prothmann | GER 122 | Banquish | 68 Pkt
5. Silvio Eichhoff |GER 189 | Offset | 70 Pkt.
6. Eric Lhoir | GER 33 | GT 65 | 82 Pkt.
7. Manfred Prothmann | GER 121 | Banquish | 93 Pkt.
8. Thomas Thiem | GER 91 | Coriolis | 99 Pkt.
9. Gerd Becker | GER 508 | Litle Jive | 109 Pkt.
10. Harry Keller | GER 327 | Litle Jive | 122 Pkt.
11. Erwin Kallweit | GER 187 | Eigenbau | 128 Pkt.
12. Dirk Rinker | GER 160 | Basic/offset MKI | 132 Pkt.
13. Dieter Eberhardt | GER 157 | Banquish | 160 Pkt.
14 Manfred Kerkenberg | GER 43 | Icon | 161 Pkt.
15. Udo Warnat | GER 765 | Seabug/Coriolis | 161 Pkt.
16. Arne Semken | GER 9 | Coriolis | 163 Pkt.

Siggi hat mal wieder souverän gewonnen, gefolgt von Rainer und Christian.

Was mich immer wieder freut, ist die Tatsache das ein Lauf auch mal von einem Boot gewonnen wird das niemand auf dem Zettel hat. Manfred Kerkenberg hätte mit seiner Icon fast einen Lauf gewonnen ... wenn ihm kurz vor der Ziellinie nicht ein entscheidender Fehler unterlaufen wäre.
Silvio hat mit seiner betagten offset weit vorne gelegen, als ein technischer Defekt den Start-Zielsieg zunichte gemacht hat.
Ich will nicht darüber philosophieren was wäre wenn und ob Swingrigg ja oder nein.
Natürlich ist ein optimales Boot eher weiter vorne zu finden und ein Swingrigg besser aber ich finde das diese Regatta (bei der Betrachtung einzelner Läufe) auch gezeigt hat das mit einem durchschnittlichen Boot durchaus Erfolge zu ersegeln sind, und das sogar mit alten Konstruktionen (was ist alt?).
Also weiterhin fleißig bauen und an Regatten teilnehmen ;)
Ich selber habe nur an 6 von 15 Läufen teilgenommen. Ich gebe zu das ich etwas unmotiviert war und mit der aus mehreren Booten zusammengebauten Coriolis, nicht so gut zurecht kam wie ich es sonst gewohnt war. Als sich für mich herausstellte das alle meine Akku ganz offensichtlich nur zu einem geringen Teil geladen waren (neues Ladegerät, vielleicht hätte ich die Bedienungsanleitung besser lesen sollen) war ich schon fast ein wenig dankbar. Dafür konnte das Boot zu einem späteren Zeitpunkt an die GER 765 weitergegeben werden, mit etwas Glück haben wir bald einen neuen RG-65 Segler ;-)

Für mich steht fest das ich mir ein neues Boot bauen muss, eins das mir liegt, vielleicht wird es sogar eine Coriolis ;)


Die nächsten Regatten in Norddeutschland sind in Planung, Termine stehen aber noch nicht fest. In Lübeck wird wohl im Herbst noch eine Regatta ausgerichtet.


Grüße aus dem hohen Norden

Arne
Dateianhänge
ergebnis-02.09.2012.jpg
Zuletzt geändert von Arne am 21.09.2012, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #2Beitragvon dieb » 02.09.2012, 16:47


Das hat wirklich Spass gemacht, vielen Dank !
Dateianhänge
RG Lübeck.JPG
An der Startlinie
Benutzeravatar
dieb
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012, 14:45
Wohnort: Hamburg
Titel: rcsegler
Segelnummer: 157
Bootstyp: Mali

Re: Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #3Beitragvon haegar » 02.09.2012, 17:12


Glückwunsch,
da habe ich ja wohl wirklich was verpasst. Vielleicht schaffe ich es im Herbst doch noch mal - aber wenn ich auf meine dienstliche Reiseplanung gucke, sehe ich schwarz.

Bin jetzt mit Formieren und Zykeln des Senderakkus durch. Halbe Kapazität noch übrig nach dem Neuformieren, beim Zykeln Tendenz abnehmend ... :(
Werden wohl umrüsten auf Konions (Li-Ionen)
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Ergebnis L-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #4Beitragvon Thothi » 02.09.2012, 19:01


Danke an alle für den schönen Segeltag. Da meine Coriolis noch in der Werft ist, hatte ich die Coriolis von Thomas Rassim am Start, ich muss auch dazu sagen das ich das Boot nicht vorher im Wasser hatte und damit gesegelt bin. Dafür war ich sehr zufrieden mit dem Boot. Leider kam es dazu das ich Wasser im Schiff hatte und das mir des öfteren die Fock ausgehakt ist. Das hat mich wohl etwas in der Gesamtwertung an Plätzen gekostet. Aber das macht nichts es hat wie gesagt wieder viel Spaß mit Euch gemacht. Ich hoffe wir bekommen noch eine Regatta im Herbst hier in Lübeck auf die Beine gestellt.

Also einen schönen Sonntag noch und bis zur nächsten Regatta Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thothi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2011, 13:49
Wohnort: Lübeck

Re: Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #5Beitragvon ecktown » 02.09.2012, 19:21


Tach zusammen,
Arne hat geschrieben:Moin Modellsegler,

wir hatten Kaiserwetter. Viel bessere Bedingungen als wir sie heute hatten, sind kaum möglich.

Das war die Wiedergutmachung für das Desaster in HoLo ;)
Was mich immer wieder freut, ist die Tatsache das ein Lauf auch mal von einem Boot gewonnen wird das niemand auf dem Zettel hat. Manfred Kerkenberg hätte mit seiner Icon fast einen Lauf gewonnen ... wenn ihm kurz vor der Ziellinie nicht ein entscheidender Fehler unterlaufen wäre.

Wie sagte schon Madame Plisset, die vielfältige? Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ;) .
Natürlich ist ein optimales Boot eher weiter vorne zu finden und ein Swingrigg besser aber ich finde das diese Regatta (bei der Betrachtung einzelner Läufe) auch gezeigt hat das mit einem durchschnittlichen Boot durchaus Erfolge zu ersegeln sind, und das sogar mit alten Konstruktionen (was ist alt?).

Was ist ein optimales Boot? Ich glaube nicht, daß das Boot in erster Linie entscheidend ist. Ein guter Segler, der ein Boot optimal trimmen kann, wird mit fast jedem Boot vorne mitfahren.
Ich erinnere mich da an die glorreichen M-Boot Zeiten in den 80er Jahren. Da wurden auf Freundschafts-Regatten manchmal die Boote getauscht. Ich hätte nicht für möglich gehalten, was ein guter Segler mit meinem Boot, mit dem ich meistens irgendwo im Mittelfeld rumgedümpelt bin, anstellen kann.
Allerdings, wer in Zukunft vorne mitfahren will, sollte IMHO auf Swingrigg umsteigen.

Bis demnähx

Manfred
Wer an Foren teilnimmt, sollte zwischendurch mal damit rechnen, daß er auf Leute trifft, die nicht seiner Meinung sind und - schlimmer noch - es ihm auch noch sagen.
Benutzeravatar
ecktown
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.10.2011, 06:36
Wohnort: Eckernförde
Titel: Geht nicht gibts nicht.
Segelnummer: GER 43
Bootstyp: Icon

Re: Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #6Beitragvon RainerM » 02.09.2012, 19:28


Hallo RG-ler,
vielen Dank für den sehr schönen Segelsonntag,
ganz besonders an das Orga-Team Arne und Thoti.
Komme gerne wieder nach HL
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #7Beitragvon RainerM » 03.09.2012, 04:23


Hallo Thoti und Arne,
stellt ihr bitte die Laufübersicht auch ein.
Danke
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #8Beitragvon CB750 » 03.09.2012, 08:37


Hallo,
hier möchte ich mich auch noch bei allen bedanken, bei dem Orga-Team, Thothi, "Schriftführer", "Fotografen" und vor allem bei Arne, der mir mit dem organisierten Boot doch noch zu ein paar schönen Schlägen über Wasser verholfen hat (wäre ich noch früher damit gesegelt, wäre es sicherlich ein höherer Platz geworden, aber ich hatte ja die Hoffnung, dass ich die Seabug doch noch zum fahren bekomme). Mit Leihboot war es ja ziemlich konstant im Mittelfeld Platz 7 und 6. Die Seabug (bug - aus dem englischen: Defekt, Störung, Fehler) konnte man ja trotz sehr niedrigen A-Rigg mit 80cm vor dem Wind eher als U-Boot bewundern :roll: Das es ein reines Leichtwindboot ist, sollte bei der Bootsbeschreibung unter Pläne/Boote erwähnt werden. Wenigstens musste sie diesmal nicht per Paddelboot gerettet werden wie im strömenden Regen in HoLo (die Umbauarbeiten haben sich also gelohnt :lol: ). Dafür musste diesmal ein anderes Boot herhalten. Ich hoffe, dass das Kentern nicht allzuviel zerstört hat. Das sollte man als Showeinlage für Zuschauer mal fest ins Programm aufnehmen :D
Zuletzt geändert von CB750 am 22.09.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Udo

RG65 Projekt 3D-Druck :65:, HyFish :65: ; MicroMagic; Footy 3D | 2,4GHz
Großboot: Sportkatamaran Hobie16
Benutzeravatar
CB750
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.05.2012, 11:40
Titel: Segeln 4 Fun
Bootstyp: HyFish, Hobie16

Re: Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #9Beitragvon Thothi » 05.09.2012, 08:54


Hallo Rainer die Laufubersicht hat Arne, ich hoffe das er sie nicht weg geworfen hat. Ich bin zur Zeit im Urlaub, werde aber Arne eine Mail schreiben und ihn bitten die Laufubersicht hier rein zustellen. Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thothi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2011, 13:49
Wohnort: Lübeck

Re: Ergebnis RL-Lübeck | 02.09.2012

Beitrag: #10Beitragvon CB750 » 07.09.2012, 18:33


Hi,
passt hier zwar nicht ganz hin, aber egal. Den Tip von der iWM mit den 700 g Kielen fand ich so gut, dass ich an meine Seabug gleich mal zwei Bleibomben untereinander befestigt habe - nicht ganz 700g, aber egal :lol: aber mit den über 1kg am Kiel fährt sogar eine Seabug ganz prima 8-) Damit sind längere Tauchgänge auf dem Bug wie in Lübeck passè. Jetzt werde ich mal einen etwas pro fessionelleren Kiel anbringen mit 700g und 35cm. Ich glaube, das war der entscheidende Kniff. Hier mal ein Bild davon.
Dateianhänge
2012-09-07 21.09.38-1.jpg
MfG
Udo

RG65 Projekt 3D-Druck :65:, HyFish :65: ; MicroMagic; Footy 3D | 2,4GHz
Großboot: Sportkatamaran Hobie16
Benutzeravatar
CB750
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.05.2012, 11:40
Titel: Segeln 4 Fun
Bootstyp: HyFish, Hobie16
Nächste

Zurück zu Regattaergebnisse

cron