Seite 1 von 1

Ruderform oder Profil

BeitragVerfasst: 25.02.2015, 19:48
von diniiw
kleinimage001.jpg
kleinimage002.jpg
kleinimage003.jpg
Nabend!

Wie ja einige mitbekommen haben, bin ich nun stolzer Besitzer einer Banquish, meine erste RG 65. Inzwischen ist ein Arne Rig bestellt. Nun habe ich wenig über das verbaute Ruder nachgedacht. Dieses besteht aus einer Art profilierten Aufnahme für ein Carbonblatt.
Kennt ihr diese Konstruktion? Gibt es hier eine anerkannte Alternative?

So irgendwie scheint mir das hydrodynamisch nicht sinnig. Das aufnehmende profil endet gewissermassen in einer Kante, aus der dann das Carbonblatt, welches sehr flexibel ist, entspringt. Ich könnte mir vorstellen, das sich hier Verwirbelungen entwickeln, die Widerstand induzieren!

Gruß Dirk!

Re: Ruderform oder Profil

BeitragVerfasst: 25.02.2015, 19:50
von A-55
Hi,

das sieht doch sehr gut aus. :respekt:

Erst mal segeln und dann optimieren.


Schönen Abend Udo

Re: Ruderform oder Profil

BeitragVerfasst: 25.02.2015, 22:36
von Number 5
Du hast ein "Flex-Ruder" an dem Boot. Manche schwören drauf.

Re: Ruderform oder Profil

BeitragVerfasst: 25.02.2015, 23:39
von arjan
Ach, werf weg kauf neu und am ende hörst du das viele M's aus Hamburger werft so ne ruder fahren.
Gedanken des flexruders ist, das durch dieses verbiegen, das Wasser nicht so schnell abreisst, wenn man ruder legt. Jedenfalls so hab ich es verstanden.

Segel erstmal mit deinem Banquish, lern sie kennen und entscheide dann welche optimierungen du durchführst. Nicht alles was glänzt ist schnell.

Re: Ruderform oder Profil

BeitragVerfasst: 26.02.2015, 07:23
von Thor069
Hallo Dirk,

Ich kann da meinen Vorrednern nur recht geben segel erstmal mit ihr un lern das Boot kennen.
Die Fehler die der Besitzer der dicken Daumen hinter der Fernbedinung macht sind oft schlimmer entscheidender als hydrodymaische x-Prozent.
Und uebrigenes benutzt ein (sehr) guter Segler und Segelhersteller = Victor von Vamsails auch solche Ruder, muss also nicht so schlecht funktionieren :-).

saludos.
Thorsten

Re: Ruderform oder Profil

BeitragVerfasst: 26.02.2015, 09:45
von diniiw
Ruder bleibt, Dirk war ja nur mal neugierig!

Gruß Dirk!