Hallo Roland,
ich habe die Ausschreibung nicht gelesen, kann mir einiges zusammenreimen
Roland K. hat geschrieben:Also mal der Reihe nach.
Die Ausschreibung an sich schreckt mich auch ab, das riecht einfach zu sehr nach DSV-Typischen Regularien, inkl. Umpiresystem etc. Es mag für eine WM richtig sein die Masstäbe höher zu setzen aber für meinen persönlichen Geschmack wird da übertreiben...........
Ich bin im Nauticus und somit auch in der NAVIGA Mitglied. Da weis ich eben, dass solche Geflogenheiten üblich sind und zum standard gehören.
Egal wie immer in solchen Fällen: wer hinwill muss eben die Regeln akzeptieren oder Zuhause bleiben.
So sehe ich das auch.
Zu den Kielen: das war ja klar, ist eben in den RG65 Regeln so formuliert, wäre m.E. unlogisch wenn da was geändert worden wäre, ist ja keine Open Regatta. ..........
Fragen:
- wie viele RG65 gibt es weltweit und wie viele Rg65-open
- wer war früher da und hat alles in Gang gesetzt?
Wir sind eher eine Spezialgruppe (ich will nicht schreiben Randgruppe mit besonderen Wünschen/Ansprüchen)
Zu den Riggs: 3 Riggs ist klar aber woher hast Du das mit dem Umriss? Ich hab da in der Ausschreibung nix zu gesehen. Und die RG Regeln sagen nur 3 Riggs wovon keins die max. Segelfläche Überschreiten darf.
Sowohl bei ISAF, Naviga oder nationalen Klassen ist es im Segelsport oft üblich, dass
- Segel feste umrisse haben,
- Nachfolgende Abstufungen in den Umriss des Hauptsegels passen müssen
- Segel von zugelassenen Herstellern zu kaufen sind
- oder Segel im Rahnen einer Bootsformel zugeschnitten werden können.
Kielproblematik
Ich kenne, ausser bei RG65-open, bei keiner Regattajacht, dass Wechselkiele zugelassen sind. Ich weis nicht wie das bei ISAF ist, aber bei NAVIGA werden bei der Registrierung Kiel, Ballast und Ruder sowie deren Position zueinander und zum Boot markiert (und innerhalb des Wettkampfes kontrolliert) Ich musste promt nach einem Laufsieg mein Boot zur Kontrolle vorstellen.
Observer
Bei Naviga ist man noch einen Schritt weiter. Da gibt es von jedem Lauf einen Videomitschnitt. Manch Einer war hinterher traurig, dass er einen Protest eingelegt hatte, weil manche Momentauffassung nicht mit der Realität überein stimmte.
Traf mich auch mal mit einer Disqualifikation.
Beim ersten Kontakt bekam ich Recht. nachdem mein Boot auf den anderen Bug gedrückt war, konnte ich das Boot und den verursachten kontakt nicht sehen; letzter Platz. Pech gehabt? Nein Unvermögen. ich hätte bei dem zu erwartenden Getümmel nicht auf mein Wegerecht vertrauen sollen.
Fakt:
Die WM ist eben eine Meisterschaft der RG65 und nicht der RG65-open
Ulli