Chines?

Moderator: Uwe

Re: Chines?

Beitrag: #31Beitragvon CB750 » 12.10.2012, 22:21


Hallo,
schau einfach mal hier rein. So gut erklären kann ich es nun auch wieder nicht.
Mehr sag ich dann auch nicht mehr zu diesem Thema.

www.Radiosailing.de
MfG
Udo

RG65 Projekt 3D-Druck :65:, HyFish :65: ; MicroMagic; Footy 3D | 2,4GHz
Großboot: Sportkatamaran Hobie16
Benutzeravatar
CB750
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.05.2012, 11:40
Titel: Segeln 4 Fun
Bootstyp: HyFish, Hobie16

und noch eins

Beitrag: #32Beitragvon Roland K. » 19.10.2012, 08:29


http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Photos vom neuen Design der Stinger. Das ist mal ganz klar Modeerscheinung, die Stinger gehört zu den absoluten Top Booten und hätte den Knick meiner Meinung nach eigentlich nicht gebraucht. Schade eigentlich, ich finde diese "Gleichschaltung" im Design eher langweilig...
Roland K.
 

Re: Chines?

Beitrag: #33Beitragvon Arne » 19.10.2012, 09:41


Moin,

klar kann der Knick auf eine Modeerscheinung reduziert werden ...
... ob dadurch eine gerechte Bewertung zustande kommt wage ich zu bezweifeln.

Zur Zeit findet in Frankreich die M-Boot Weltmeisterschaft statt, in Führung liegt Brand Gibson. Ratet mal was sein Boot hat ;-)

https://plus.google.com/photos/10037528 ... 4uvt-e3DNQ


Grüße aus dem hohen Norden

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Chines?

Beitrag: #34Beitragvon Roland K. » 19.10.2012, 10:21


Moin Arne,
das sollte keine generelle Bewertung des Knicks sein, sondern bezog sich ganz klar nur auf die Stinger. Klar, rumspielen an Designs macht auch Spass, aber wenn ich eins der 4 Top Boote auf der Welt habe sehe ich das dann eben eher als Modeerscheinung, das beruht auf meinen "praktischen" Erfahrungen d.h. Beobachtung der Stinger und Speedvergleiche mit Stingern bei der WM.


Ob der Knick was bringt oder nicht ist für mich noch ungeklärt. Es gibt da im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1- der Knick verursacht Eigenschaften des Bootes wie von Tobi beschrieben (Stichwort Bug bei Lage anheben). Dann wäre der Knick nicht entscheidend sondern die erzielten Eigenscgaften die sich auch ohne Knick erzielen lassen. Heisst dann nicht das der Knick Quatsch ist sondern nur eine von mehreren Möglichkeiten das gleiche Ergebnis zu Erzielen.
2- der Knick hat auch selber an sich durch die scharfe Kante eine Eigenschaft die das Boot schneller/besser macht. Ist denkbar aber bisher nicht bewiesen, in diesem Falle wäre aber tatsächlich der Knick an sich sinnvoll.


Meine persönliche Meinung ist das Variante 1 richtig ist und der Knick daher eher eine Modeerscheinung ist und man genausogut schnelle Boote ohne Knick bauen kann. U.a. auch wieder gestützt auf die Beobachtungen bei der WM wo zwischen Argon (Knick), Stinger und MaLi (beide kein Knick) keine Speedunterschiede feststellbar waren. Und dementsprechend geht es mir so das ich ein bischen Schmunzel wenn nun jedes neue Boot das vorgestellt wird, egal in welcher Klasse plötzlich son Knick hat. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, manchmal sieht das so aus als ob die Leute denken sie müssten nur einen Knick in ihr Boot machen und schon wären sie auch so schnell wie Brad, dabei war der auch mit ner Robbe Windstar schon ziemlich erfolgreich :-)

Ist nur meine Meinung aufgrund der so im Netz verfügbaren Analysen, ich finds schlüssig aber kann mich natürlich auch Irren...

Edit: 11:48 geändert wg. Rechtschreibung
Roland K.
 

Re: Chines?

Beitrag: #35Beitragvon Arne » 19.10.2012, 12:39


Moin Roland,

jeder Designer, der den Anspruch hat eines der schnellsten (besten) Boote der Welt (?) zu bauen, wird sich immer weiterentwickeln. Alles andere ist stillstand.

Ich glaube das Designkonzepte beobachtet werden müssen um eine Aussage zu treffen.
Sollte der Knick irgendwann unter den Tisch fallen und das ganze als Modegag abgetan werden, ist die Frage wie die Weiterentwicklung aussieht. Vielleicht ist der Knick auch für die Weiterentwicklung erforderlich und es ist genau der richtige Schritt um auf andere, gute Konzepte zu kommen.


Grüße

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Chines?

Beitrag: #36Beitragvon Roland K. » 19.10.2012, 13:01


Ja da hast Du Recht. Stillstand ist schlecht. Ich glaube aber eher an das Konzept einen Rumpf der nachgewiesenermassen schnell ist langsam weiterzuentwickeln, langsame Evolution ;-). Ist aber Geschmackssache.

Es ist an sich auch nicht gegen den Knick zu sagen. Fakt ist das Boote mit Knick schnell sind!.

Nur die Frage warum ist eben noch unbeantwortet. Und man wird daher den Verdacht nicht los das es bei einigen eben nicht wie Du sagst ein Designkonzept ist sondern einfach ein modisches hinzufügen des Knicks. Bei anderen mag es ein schlüssiges Konzept sein, wenn man da alle über einen Kamm schert wird man sicher einigen Konzepten nicht gerecht.

Daher: mich interessiert sehr welche Konzepte denn nun hinter dem Knick stehen.
Mal als interessanter Vergleich: als Du die Coriolis vorgestellt hast wurde schon damals in dem Therad über den Knick geredet, sogar erwogen die Coriolis mit Knick zu Zeichnen. Damals wurde das verworfen. Insofern also eigentlich keine Mode weil schon ne sehr alte Idee. Oder doch Mode?

Ich frage jetzt mal ganz bewusst Provokant: Warum jetzt z.B. die Ritalin mit Chines und die Coriolis damals nicht? Ich fände es echt spannend wenn Du uns ein bischen was über das neue Konzept erzählst, sowieso, auf den Ritalinthread warten glaube ich schon einige, büdde büdde :tup:
Roland K.
 

Re: Chines?

Beitrag: #37Beitragvon Henning D. » 19.10.2012, 20:30


ich stehe immer noch zu meinen aussagen zum thema knick. du kannst kein flaches wenig gerundetes achterschiff mit nem schmalen heck haben, es sei denn, du hast den knick, der effekt kommt dann am vorwinder in der art, dass du evtl. wegen dem "breiten" heck ins gleiten kommst. auf der kreuz wirkt aber nur den schmales heck, weil nur das weniger benetzte gekrängte heck im wasser liegt.

wir sollten das mal an einem modell in ruhe betrachten. ich glaube schon, dass man damit was gutes machen kann. für deine mali allerdings nicht. die ist von haus aus schmal. der trick ist, das man breite schiffe und deren vorteile schmaler machen kann.

man verlängere mal das unterwasserschiff einer gt65 oder lintel mal harmonisch nach oben. dann sieht man wie breit die dinger sind (Laerke). jetzt setz über der wasserline mal den knick. effekt: auf dem vorwinder das gleiche verhalten, weil das gleiche unterwasserschiff. verhalten auf der kreuz, geringere benetzte fläche und schmaler...
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Chines?

Beitrag: #38Beitragvon Admin1 » 19.10.2012, 20:44


Servus Henning,

ja, das klingt schlüssig. Vielleicht sollte mal jemand eine Lärke bearbeiten und den Rumpf bei 10-11cm Breite einen Knick verpassen.
Dann vergleichen. Die ein oder andere Lärke wird ja noch unterwegs sein? -könnte interessant werden.
verhalten auf der kreuz, geringere benetzte fläche und schmaler...

Dazu auch noch mehr Lateralfläche --> weniger Abdrift --> mehr Höhe. Würde ich vermuten.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Chines?

Beitrag: #39Beitragvon RainerM » 19.10.2012, 21:10


Jepp Henning,
bin da auch deiner Meinung. Habe mal ein aktuelles RG-Projekt mit einer
Heckbreite von 75mm auf 50mm reduziert. Außerdem entsteht durch den
" Volumenwegschnitt " bei Welle ein geringeres Hubvolumen im Heckbereich.
12.mp4
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198
Vorherige

Zurück zu Diverses Zubehör

cron