Moin Arne,
das sollte keine generelle Bewertung des Knicks sein, sondern bezog sich ganz klar nur auf die Stinger. Klar, rumspielen an Designs macht auch Spass, aber wenn ich eins der 4 Top Boote auf der Welt habe sehe ich das dann eben
eher als Modeerscheinung, das beruht auf meinen "praktischen" Erfahrungen d.h. Beobachtung der Stinger und Speedvergleiche mit Stingern bei der WM.
Ob der Knick was bringt oder nicht ist für mich noch ungeklärt. Es gibt da im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
1- der Knick verursacht Eigenschaften des Bootes wie von Tobi beschrieben (Stichwort Bug bei Lage anheben). Dann wäre der Knick nicht entscheidend sondern die erzielten Eigenscgaften die sich auch ohne Knick erzielen lassen. Heisst dann nicht das der Knick Quatsch ist sondern nur eine von mehreren Möglichkeiten das gleiche Ergebnis zu Erzielen.
2- der Knick hat auch selber an sich durch die scharfe Kante eine Eigenschaft die das Boot schneller/besser macht. Ist denkbar aber bisher nicht bewiesen, in diesem Falle wäre aber tatsächlich der Knick an sich sinnvoll.
Meine persönliche Meinung ist das Variante 1 richtig ist und der Knick daher eher eine Modeerscheinung ist und man genausogut schnelle Boote ohne Knick bauen kann. U.a. auch wieder gestützt auf die Beobachtungen bei der WM wo zwischen Argon (Knick), Stinger und MaLi (beide kein Knick) keine Speedunterschiede feststellbar waren. Und dementsprechend geht es mir so das ich ein bischen Schmunzel wenn nun jedes neue Boot das vorgestellt wird, egal in welcher Klasse plötzlich son Knick hat. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, manchmal sieht das so aus als ob die Leute denken sie müssten nur einen Knick in ihr Boot machen und schon wären sie auch so schnell wie Brad, dabei war der auch mit ner Robbe Windstar schon ziemlich erfolgreich
Ist nur meine Meinung aufgrund der so im Netz verfügbaren Analysen, ich finds schlüssig aber kann mich natürlich auch Irren...
Edit: 11:48 geändert wg. Rechtschreibung