Moin,
es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es in den letzten Jahren in anderen Klassen ein paar Boote gab,
die wenn auch teilweise nur in einem bestimmten Windbereich sehr überzeugend waren und sind.
Allen voran ist da die Lintel zu nennen. Aber zu welchem Grad die Kante zu dem Gesamtpaket des Bootes beiträgt, kann ich nicht ermessen.
Seiner Aussage nach, ist die Position und der Verlauf der Chines nur in einem zu vernachlässigenden Maß für die Geschwindigkeit des Bootes entscheidend..
Ich denke dass Chines, Sprairails etc. gar keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Bootes haben.
Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass eine Kante die vom Verlauf her auf die Fahrt bei Lage abgestimmt ist, auf die Abdrift positiven Einfluss nehmen kann.
Das sehe ich genau wie Andy.
Allerdings glaube ich nicht, dass eine Kante automatisch die benetzte Fläche erhöht. Ich kann das zumindest gerade nicht nachvollziehen.
Gruß aus Kiel
Kristian