Freie RG-Pläne aus DownUnder

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Freie RG-Pläne aus DownUnder

Beitrag: #1Beitragvon Juergen » 02.05.2016, 19:19


Hallo,

habe zufällig frei verfügbare Pläne von Mark Dicks gefunden. Wenn schon bekannt, dann einfach ignorieren. ;)

Wedge 12
Atom 4
Vision
Gruß Jürgen
Juergen
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 20:21
Titel: Schönwettersegler

Re: Freie RG-Pläne aus DownUnder

Beitrag: #2Beitragvon EgonZ » 02.06.2018, 21:19


Moin Jürgen, zufällig habe ich die Risse, Pläne sind's eher wohl nicht, nun auch entdeckt. Interessant sind besonders die Atom und die daraus offenbar weiterentwickelte Vision. Auf jeden Fall ein Riß, der einen erfahrenen Designer erkennen läßt. Ein Leuchtturm in der Szene! Gruß, Egon
EgonZ
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2015, 19:30
Titel: 5.5 Metre RC
Segelnummer: 109

Re: Freie RG-Pläne aus DownUnder

Beitrag: #3Beitragvon minisail-ch » 05.06.2018, 20:39


_DSC0708.JPG
Hallo Jürgen

Ich habe die Risse ebenfalls gefunden. Meiner Atom 4 fehlen nur noch der restliche Einbau des Empfängers und des Akkus, etwas Rigg und Segel. Bin gespannt, wie das Ding auf der anderen Seite der Welt segelt.

Viele Grüsse

Stefan
Dateianhänge
_DSC0707.JPG
minisail-ch
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2014, 21:39
Titel: Gwenadenn

Re: Freie RG-Pläne aus DownUnder

Beitrag: #4Beitragvon EgonZ » 07.06.2018, 09:25


Moin Stefan, wie ist die Schale deiner Atom entstanden: Selbst nach Riß oder Plan gebaut, gekauft?
In meinen Dicks-Unterlagen gibt's nur bei der Atom grobe Angaben zum Rigg. Das aber immer wichtiger wird. Letztlich haben sich die Rümpfe so weit angeglichen, dass bei denen kaum noch wirklich erkennbare Leistungsunterschiede zu erwarten sind. Das gilt auch für die Dicks-Designs. - Selbst habe ich bei nem Footy
erstmals nen Swingrigg drauf, da nen Mini ohne dieses nicht darstellbar gewesen wäre. Die Fock habe ich
allerdings selbstwendend wie auf modernen 1/1-Booten ausgeführt. Ohne Babybaum und ähnliche Gimmicks! So ist nen Swingrigg auch für nen Ex-Regattasegler akzeptabel, da ordentlich trimmbar.
Gruß, Egon
EgonZ
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2015, 19:30
Titel: 5.5 Metre RC
Segelnummer: 109

Re: Freie RG-Pläne aus DownUnder

Beitrag: #5Beitragvon minisail-ch » 07.06.2018, 18:10


Meine letzte RG65, die Tibou, hat zwei Nachteile, durch die grosse Breite läuft sie nicht so hoch am Wind. Mit dem kurzen Schwert und dem kleinen Ballastanteil schiebt bleibt sie in Flautenlöchern, und die gibt es bei uns häufig, richtiggehend stecken. Das Projekt, meine Tibou weiter zu entwickeln und dabei dem allgemeinen Trend zu folgen, suchte ich nach einem fertigen Plan, um mir ein einigermassen aktuelles Boot zu bauen, welches auch noch nicht so häufig gesehen wurde. Die vielfältigen Konzepte und unterschiedlichen Bautechiken machen doch den Reiz aus! Auch und insbesondere bei der RG65!! So fiel meine Wahl auf die Atom 4. Gebaut einigermassen altmodisch. Über einen Holzrumpf laminiert und geschliffen. Das Rigg und den Segelrisd entsteht aus einer Hervorragenden Vorlage von Arne Semken. Ich hoffe, mit diesen Ausführungen vermehrt zum Eigenbau zu animieren. Stefan
minisail-ch
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2014, 21:39
Titel: Gwenadenn

Re: Freie RG-Pläne aus DownUnder

Beitrag: #6Beitragvon EgonZ » 07.06.2018, 21:06


Moin Stefan, also selbstgebaut. Sieht gut aus. Das Ruder könnte schmaler sein und tiefer gehen. Den Unterschied würdest du aber kaum merken. - Das Rigg war bei Arne praktisch Standard. Es könnte ne Optimierung vertragen. Vielleicht hat er sogar noch eins. Oder sowas wie nen Bausatz. Bei ihm gibt's nur noch Reste. Und nen freien Plan seiner NS "box": Prima, dass er die frei gegeben hat. Vermutlich sein bestes Design.
Und inzwischen auch mein bevorzugtes Segelteil. Die segelt etwa wie ne J70 in klein... Gruß, Egon
EgonZ
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2015, 19:30
Titel: 5.5 Metre RC
Segelnummer: 109

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte