Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #21Beitragvon Arne » 28.05.2014, 13:52


Moin Modellbauer,

Arne hat geschrieben:Morgen geht es nicht weiter, Sonntag vielleicht aber am Montag ganz bestimmt....


zum Glück habe ich nicht geschrieben in welcher Woche ich weitermachen will. Diese Woche jedenfalls nicht. :?
Ich hoffe das ich am kommenden Montag weitermachen kann ;)


Gruß und schönen Feiertag

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #22Beitragvon Arne » 04.06.2014, 12:33


Moin Modellbauer,

ich gebe es zu, ich habe gerade nicht soviel Lust an meinen Booten weiterzubauen... :?
Nützt aber nichts, in 10 Tagen ist Regatta ;)

Einen Kiel habe ich fertig gemacht.
Der eine oder andere wird den Kopf schütteln und denken was der Quatsch soll. Das ist mir egal ich probiere es trotzdem selber aus, dann weiß ich wenigstens wie sich das Boot mit einem sehr geringen Kielgewicht verhält ;)

Der Kiel hat nur ein Gewicht von 435g, inkl. Finne. Da ich mal wieder eine Finne mit schlechter Oberfläche gebaut habe und auch noch ein Gewicht rumliegen hatte (die Staubschicht war schon sehr dick) lag der Entschluss nahe diese Kombination auszuprobieren. Die nächste Finne ist auch fertig und ich habe noch Gewichte mit 600 und 650g liegen, 550g sollte bald bei mir eintrefen. Dann habe ich vier Kiele, das sollte erstmal reichen.



Gruß

Arne
Dateianhänge
kiel_375.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #23Beitragvon FrankP » 06.06.2014, 07:00


Arne hat geschrieben:...Einen Kiel habe ich fertig gemacht.
Der eine oder andere wird den Kopf schütteln und denken was der Quatsch soll. Das ist mir egal ich probiere es trotzdem selber aus, dann weiß ich wenigstens wie sich das Boot mit einem sehr geringen Kielgewicht verhält ;)
Der Kiel hat nur ein Gewicht von 435g, inkl. Finne....





Es gibt Regattatage, da kann man gar nicht wenig genug Blei unter dem Boot haben, ich erinnere mich da an eine Regatta neulich in Hohenlockstedt. ;)

Gruß Frank
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #24Beitragvon Thothi » 06.06.2014, 07:13


Stimmt Fank, da hätte wohl auch nur das Schwert gereicht :D. Man muß halt ausprobieren was bei welchem Wind am besten drunter passt.
Benutzeravatar
Thothi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2011, 13:49
Wohnort: Lübeck

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #25Beitragvon Roland K. » 06.06.2014, 07:23


Ich hatte mal einen Kiel der so lang wie ein MM Schwert war mit 600g Blei. Damit bin ich bei wenig Wind Kreise um die Boote mit 470g Blei und normalem Kiel gefahren. :hadbang:
Roland K.
 

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #26Beitragvon Arne » 06.06.2014, 08:00


Moin,

meine Vermutung ist auch das ich mir mit dem leichten Kiel keine Vorteile verschaffen werde. Ich möchte aber gerne selbst "erfahren" wie sich das Boot mit dem sehr leichten Kiel verhält.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #27Beitragvon FrankP » 06.06.2014, 08:21


Roland K. hat geschrieben:Ich hatte mal einen Kiel der so lang wie ein MM Schwert war mit 600g Blei. Damit bin ich bei wenig Wind Kreise um die Boote mit 470g Blei und normalem Kiel gefahren. :hadbang:



Moin Roland,
wie war das Wellenbild? Glattes Wasser oder eher unruhiges Wasser, oder war das egal?
So wenig Blei funktioniert natürlich nur bei Null Welle, wenn überhaupt.

Gruß Frank
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #28Beitragvon Roland K. » 06.06.2014, 08:30


Den kurzen Kiel habe ich nur bei glattem Wasser ausprobiert, das ging gut. Wobei auch einiges dafür spricht das gerade bei Welle ein wenig mehr Blei gut ist.

Den Kiel habe ich nach einer Weile wieder "eingestampft" das Blei ist jetzt wieder an einer normal langen Finne. Warum? der Einsatzbereich war sehr klein. Wenn der Wind auffrischte fuhr das Boot zwar immer noch gefühlt ganz gut aber man konnte im Vergleich mit anderen Booten die Höhe nicht halten. Sowas geht also nur wenn man Kiele wechseln kann. Wenn man Regatten fährt wo man sich für einen Kiel entscheiden muss ist das Risiko viel zu hoch sich total zu verzocken.

Wenn also ein leichterer längerer Kiel bessere Allroundeigenschaften hat ist der evtl. eher real nutzbar.
Ich finde daher den leichten Kiel auch trotzdem Interessant, 470g bin ich an der ersten Mali genau einmal gesegelt (beim ersten Mal). Vielleicht ein Fehler? Bin gespannt....
Roland K.
 

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #29Beitragvon Arne » 12.06.2014, 08:57


Moin Modellbauer,

ich habe meine B- und C-Segel fertig, die A-Segel sind auch fast so weit ;)
Da aber noch die Riggs fehlen und ich mit dem Ausbau der Boote nicht weitergekommen bin, muss ich wohl am Wochenende mit meiner DF segeln :? Hoffentlich haben wir Wind.

Die Segel bestehen aus 50 Micron Mylarfilm und 40g/m² Gittermylar. Der Schnitt und das Material haben sich bei viel Wind bewährt. Die Segel stehen absolut faltenfrei, sind sehr robust und schlagen trotzdem leicht um.


Grüße aus Lübeck

Arne
Dateianhänge
segelbc.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Meine neuen ... #hashtag/MaLi

Beitrag: #30Beitragvon Arne » 24.06.2014, 19:38


Moin Modellbauer,

es geht zwar langsam dafür aber stetig weiter ;)

Die Segel für das A-Rigg sind fertig.


Grüße aus Lübeck

Arne
Dateianhänge
a-segel.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte