Masttasche f. Konventioneles Rig

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Masttasche f. Konventioneles Rig

Beitrag: #1Beitragvon Thor069 » 19.01.2015, 18:19


Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mal fuer mein Coriolis auch das konventionele Rig(B) fertig zu machen aber da ja die organlmasttasche von Arne rechteckig ist steht da der mast etwas "wacklig", obwohl oben a al MM mit einer Platte geführt ist.

Nun frage ich mich wie man das am Besten "fest" macht und wie euere Erfahrugnen sind.

Mir schwebt da im Kopf:

1) wie beim Swingrig mit Abstandststriefen arbeiten
2) wie bei den IOM eien unten Konischen Masttasche haben wo der Fuss eien fixen Punkt hat.

So mal sehen was ihr so meint.

Saludos.

Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Masttasche f. Konventioneles Rig

Beitrag: #2Beitragvon Arne » 20.01.2015, 13:39


Moin Thorsten,

die "eckige" Tasche ermöglicht dir das Verschieben des Mastes. Dadurch kannst du mit deinen Segeln/Rigg ein wenig mehr experimentieren. Ganz pragmatisch: Kunststoffstreifen als Fixierung
Alternativ eine Platte mit ~3mm Löcher unten in die Tasche und im Mast ein 3 mm Stab einkleben. Dann wackelt da auch nix.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte