Orion 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Orion 65

Beitrag: #21Beitragvon Roland K. » 30.08.2015, 13:38


Phase 1, der Rumpfausbau ist fertig. Jetzt geht das Boot zu Kym, wird lackiert und dann bin ich auf die ersten Testfahrten gespannt.
Ein Photo hab ich noch dazugetan, denke das gibt einen schönen Eindruck vom Boot, Pringlesdeckel geht leider nicht mehr, sollte es eine Serie geben muss ich mir da noch was ausdenken, für den Prototyp reicht erstmal die Lösung mit Folie zum zukleben.
Rumpf fertig.jpg

Pringles.jpg
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #22Beitragvon Roland K. » 01.09.2015, 19:58


Ein Teil fehlte noch: der Bumper. Ich habe die bisher immer von Hand aus IsolierSchaumstoff geschliffen, aber das muss doch auch anders gehen: eine kleine Versuchsreihe um Schnittdaten und Programmierung auzuprobieren. Da ist noch Verbesserungspotential aber das letzte Exemplar ist schon annehmbar geworden:

Bumper.jpg
0.47 g ....
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #23Beitragvon Kym Daub » 06.09.2015, 18:15


Kym Daub
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2013, 16:12
Titel: Amateur

Re: Orion 65

Beitrag: #24Beitragvon Roland K. » 18.09.2015, 19:21


Kym hat mir ein paar Bildervom Testsegeln heute geschickt, grenzwertige A- Bedingungen.

Kym1.jpg
Kym2.jpg
Kym3.jpg
Kym4.jpg
Kym5.jpg
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #25Beitragvon FrankP » 19.09.2015, 10:02


Ganz schön schmal !

Bin gespannt, wie das Boot läuft.

Gruß Frank
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21

Re: Orion 65

Beitrag: #26Beitragvon Kym Daub » 19.09.2015, 11:43


Täuscht etwas... Durch das weiß folierte Deck sieht es schmaler aus als es ist.
Laufen tut es grandios! :tup:
Gegen eine Hashtag und Vanquish gesegelt und das Potential ist erstaunlich.

Gruß Kym
Kym Daub
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2013, 16:12
Titel: Amateur

Re: Orion 65

Beitrag: #27Beitragvon Roland K. » 21.09.2015, 09:51


So nach dem Testsegeln gestern kann ich nun auch mal selber einen ersten Eindruck beisteuern.

Aber zunächst mal der von Udo mal angefragte Blick in die Glaskugel: was habe ich mir von der Orion erhofft?
- durch viel "Weglassen von Material" leichter (im Sinne von weniger Gewicht) zu bauen als die MaLi.
- Durch weniger benetzte Fläche und entschärfte Rockerlinie bessere Leichtwindeigenschaften.
- Mehr Gleitfläche im Heckbereich durch flacheren Verlauf (am besten hier im Photo zu sehen: download/file.php?id=4438&mode=view)
- durch veränderte Kiel/Mastpositionen besseres Drehverhalten, gutmütigeres Anfahren

Ob das alles so eintrifft ist dann natürlich eine andere Sache, letztlich wäre ich auch zufrieden wenn das Boot einfach "nicht schlechter" ist als die MaLi aber das waren die wesentlichen Punkte die ich beim Zeichnen im Kopf hatte. Am meisten "Angst" hatte ich um die Starkwindeigenschaften, die Orion ist schon deutlich schmaler als die MaLi und es könnte sein das dieser besondere "Punch" bei viel Wind etwas verloren geht, auch weil nicht so viel Reserve für ein dickes Kielgewicht dabei ist.

So und das erste Fazit:

- Das leichter Bauen funktioniert, der erste Rumpf ist zwar absolut nicht leichter als meine früheren Rümpfe, ist aber auch nicht optimal gebaut. Mit gleicher Bauweise sollte da also bei den nächsten Rümpfen noch was rauszuholen sein.
-Leichtwinderfahrungen fehlen bisher.

Am Sonntag gabs nun Erfahrung bei viel Wind ( B Rigg, z.T. in Böen auch das zu groß). Sparringspartner Torstens und meine Mali und Thomas mit der Hashtag (leider außer Konkurrenz da mit C Rigg unterwegs was doch ein wenig zu klein war).

Ich habe mein Boot nicht in den Griff bekommen und bin den ganzen Tag hinterher gefahren mal ein schönes Beispiel wie ein schlecht getrimmtes Boot hinterher fährt obwohl mehr Potential vorhanden ist, normalerweise komme ich sonst vom reinen Bootsspeed her immer gut mit Torsten mit.
Einmal war ich erster an der Luvtonne, aber da hatte ich gerade mit Kym getauscht ...Echter Vergleich war also nur Torsten und da haben sich beiden Boote erstmal nicht groß Unterschieden. Evtl hatte die Orion ein bischen die Nase vorne aber das kann auch Wunschdenken des Konstrukteurs sein... da ist eine Vergleichsfahrt sicher zu früh für ein endgültiges Urteil. Auf jeden Fall ist die Orion aber bei Wind nicht schlechter, interessant dabei das Kym die ganze Zeit mit (für meine Verhältnisse "nur") 650 g Blei gefahren ist. Das spricht dafür das man mit einem Kiel ein gutes Allroundboot zusammenstellen kann, besonders gut für internationale Regatten wo man ja den Kiel nicht wechseln darf.

Das erste Fazit ist also positiv, Kiel und Ruderposition stimmen und es lohnt sich noch ein paar Rümpfe aus der Form zu ziehen. Den Rest muss man bei den folgenden Regatten sehen, nächster Halt: :65: iDM

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #28Beitragvon A-55 » 21.09.2015, 21:14


HI Roland,

danke für die Info.

Falls sich das mit den Leichtwindeigenschaften beweisen sollte, hätte ich auch Interesse.

Du weißt ja, bei uns werden die Regatten meist bei leichtem Wind und Flachwasser ausgesegelt.

Schönen Abend

Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1143
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Orion 65

Beitrag: #29Beitragvon Roland K. » 22.09.2015, 08:23


Moin Udo,
auf die Leichtwindeigenschaften bin ich auch gespannt... ich hoffe aber trotzdem das wir in Leipzig schönen Wind haben :tup:
Das Interesse nehme ich mal auf, wobei ich mir schon sicher bin das es die Orion nicht als "Massenproduktion" geben wird. Ein paar Rümpfe werde ich von Zeit zu Zeit bauen, für mich und für ein paar Freunde und langjährige "Segelweggefährten" aber nur so wie die Zeit das erlaubt und Lust dafür da ist, aktuell steht z.B. erstmal der Bau von neuen Riggs auf dem Plan, da ist doch einiges mittlerweile in die Jahre gekommen...

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #30Beitragvon Roland K. » 13.10.2015, 19:20


Rumpf2+3.jpg

Frisch aus der Form: Orion Rümpfe #2 und #3,
#2 2x 93 er CFK Köper, 109 g
#3 1x93 er CFK Köper, 2x 80er Glas, 84 g

Zwei Lagen CFK sind bei dem kleinen Rumpf mit den Kanten deutlich überdimensioniert, das fühlt sich schon wie ein Panzer an, gibt aber am Ende sicher ein sehr haltbares Boot. Das Gewicht relativiert sich noch etwas denn da kommt beim Aufschneiden auch etwas mehr weg als beim leichteren Rumpf.
Mit 1x CFK und 1x Glas, (das Carbon noch durch Rollen vorbearbeitet) ist der Rumpf für mich perfekt. Deutlich stabiler als der der erste Glasrumpf bei geringerem Gewicht. Geht natürlich noch leichter, beide Rümpfe sind aber mit einer recht dicken Deckschicht (R+G EP Gelcoat) gebaut, da muss nicht mehr lackiert werden, die werden einfach mit 2000er Schleifpapier glattgezogen.

Ab jetzt wird also weiter wie Rumpf Nr 3 gebaut, ich muss nur noch weiter üben um die letzen kleinen Lunker rauszukriegen, das sind rein handwerkliche Fehler....
Roland K.
 
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte