Orion 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Orion 65

Beitrag: #31Beitragvon Torti » 14.10.2015, 06:34


Nimm nicht zu viel Thixo und lass das reichlich (!) eingebrachte Harz durch die Kohle ziehen. Überschüssiges Harz kannst du dann nach ner halben Stunde abnehmen. So solltest du lunkerfrei durchkommen.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Orion 65

Beitrag: #32Beitragvon Roland K. » 14.10.2015, 08:50


Hi Torti,
danke für die Tipps, Tixo ist gar nicht im Spiel. Harz muss ich aber wohl an den kritischen Stellen großzügiger reintun. Die Lunker sind auch nur an den Deckskanten und an den Chines. Lustigerweise am Deck nur auf einer Seite, das ist minimal anders gefräst und der Knick im Übergang schärfer, das reicht schon um Probleme zu machen, die andere Seite ist bei beiden Rümpfen makellos.
Hab auch schon überlegt in die scharfen Kanten einfach zunächst einen Roving reinzutun, was meinst Du?

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #33Beitragvon Torti » 14.10.2015, 15:59


Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ohne Thixo läuft dir das Harz weg und die Kante ist zu trocken.
Beim Chine arbeite ich schon in der Deckschicht mit mehr Material. Dadurch wird er etwas aufgefüllt und die Lagen müssen nicht in den Knick...da halten sie ohne Hilfe nicht. Optisch fällt das nicht auf und gewichtstechnisch ist es auch kein Nachteil, da Harz leichter als Gewebe ist. Nen Roving reinlegen versaut nur die Sichtoptik.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Orion 65

Beitrag: #34Beitragvon Roland K. » 15.10.2015, 07:40


Alles klar, werde ich beim nächsten mal versuchen umzusetzen.


In der Zwischenzeit habe ich ein kleines Rätsel, ich schwanke ja bei jedem Rumpf ob ich nicht doch erst einmal noch eine bessere Form baue. Letzlich habe ich jetzt beschlossen das es aus der Prototypenform eine limitierte Serie von 7-8 Rümpfen geben wird.
Wer also Interesse hat sollte sich einmal per PN melden, da geht's simpel nach Reihenfolge.

Und wer das Rätsel löst warum es eben genau 7-8 Rümpfe werden der gewinnt einen Glasrumpf, bin gespannt ...


Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #35Beitragvon Roland K. » 16.10.2015, 07:55


Guten Morgen liebe Rätselfreunde :)

es sind schon eine Menge Antworten eingegangen, die richtige war noch nicht dabei. Ich werde Euch das Feld etwas eingrenzen:

das es eine limitiere Serie wird liegt natürlich an der Form die nicht perfekt ist. Da werde ich irgendwann mit den gesammelten Erfahrungen eine neue Fräsen.

Das Rätsel zielt aber darauf ab warum es genau 7 oder 8 Orions werden, das hat nicht unbedingt was mit Modellbau zu tun ;-

Gruß und lasst die Köpfe rauchen,
Roland
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #36Beitragvon Roland K. » 16.10.2015, 09:00


Nu gings schnell,
Hano hats gelöst und damit auch für alle die Erklärung für den Namen des Schiffes gegeben:

die meisten Konstrukteure verarbeiten ja irgendwelche persönlichen Eindrücke. Ich hab mich schon immer gefragt warum die meisten Boote hier noch ein 65 dahinter haben, bei den umgezeichneten IOM´s war das ja irgendwie logisch aber es muss doch noch einen Grund habe?

Nun in meiner Kindheit habe ich Science Fiction geliebt und natürlich den Klassiker des Deutschen Fernsehens "Raumschiff Orion" gekuckt. Berühmt sind z.B. umfunktionierten Bügeleisen als Requisiten.

Nun gab es einen gewissen Verschleiss an Raumschiffen, der Commander war da nicht immer vorsichtig... gestartet mit Raumschiff Orion7, dann gabs Orion8 und Hochrechnungen haben ergeben das wir bei Fortsetzung der Serie heute bei Orion 65 angekommen wären :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille

Glückwunsch an Hano, ein Glasrumpf geht an Dich :clap:
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #37Beitragvon Reto » 16.10.2015, 21:18


:tup: mir hat Flash Gordon halt immer besser gefallen :lol:
https://m.youtube.com/watch?v=B707Ava4wrY
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Orion 65

Beitrag: #38Beitragvon Roland K. » 21.11.2015, 19:14


Kleines Update:
Ich der Zwischenzeit sind noch weitere Rümpfe entstanden, Rumpf #1 und #2 sind bei den Eignern angekommen, #3 geht gerade in den Versand und #4 habe ich heute laminiert. Laminieren und zusammenfügen klappt schon ganz gut, nur Gewichtsmässig ist mir der letzte Rumpf etwas entgleist. Ich bin daher jetzt wieder zu 50/70 er Glas von EMC Vega zurückgegangen und hab mich beim Harz wieder etwas mehr zusammengerissen, mal sehen ob das Gewicht dann wieder passt.

Weiter gehts dann für Reto, Matthias, Rainer und Marius (nach Anfragereihenfolge) damit ihr ein ungefähres Gefühl habt wo die Warteliste steht.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen hier zwei Bilder zur Krängungssimulation die Rainer berechnet hat.
Gezeichnet wurde ja wie gesagt nach Gefühl aber die im Nachhinein berechneten Daten sind zum Glück ganz OK, Schwerpunkt bleibt gleich... Glück gehabt das auch die Theorie die bisherige Einschätzung stützt. 8-)

Show_01_15_30_40_grad_Kraengung.jpg
Show_02_15_30_40_grad_Kraengung.jpg


Gruß und Dank nochmal an Rainer :tup:

Roland
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #39Beitragvon VeitHAM » 21.11.2015, 20:22


moin,

schon schön,

nun würde man ja gerne mal "drunter kriechen" um die
Wasserlinien zu sehen.

Gruß an das Orion-Team, Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Orion 65

Beitrag: #40Beitragvon Roland K. » 22.11.2015, 11:51


Show_03_15_30_40_grad_Kraengung.jpg
Roland K.
 
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte