Orion 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Orion 65

Beitrag: #11Beitragvon A-55 » 30.07.2015, 20:34


Hallo Roland,

schöner Entwurf und inzwischen hat sich ja auch schon Dein Werksfahrer geoutet.
Das kann ja nur noch eine Erfolgsstory werden. :respekt:

Wie würdest Du den selbst die Eigenschaften Deines neuen Entwurfes gegenüber der Mali einschätzen.
:tup: :tdown:
Ein kleiner Blick ins Wasserglas vor der iDM wäre doch schon mal ganz nett. :popc:

Schönen Abend und weiterhin gutes Gelingen bei der Umsetzung

Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1150
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Orion 65

Beitrag: #12Beitragvon Roland K. » 31.07.2015, 07:07


Moin Udo,

das mit der Vorhersage ist schwierig. Die MaLi habe ich immer in kleinen Schritten weiterentwickelt, da war ich mir eigentlich immer sicher das das auch funktioniert.

Mal zur Entwicklung der Orion:
Hier ist der Weg ganz anders als sonst gewesen. Der Ausgangspunkt war die Mali 3, also auch noch ein ungetestetes Design. Und dann ist das ganze auch nicht allein mein "Baby". Werksfahrer ist nicht ganz richtig, Mitentwickler passt besser. Ich "arbeite" ja schon länger mit Kym zusammen, da sind z.B. auch mal sehr schöne MM Segel bei rausgekommen. In diesem Fall muss man sagen ohne Kym hätte ich das Boot nicht gebaut. Ich selber hätte mich eher weiter auf die MaLi gestürzt, hab auch zwischendurch versucht ihn zu überreden ob ich ihm nicht eine MaLi 3 für die iDM bauen darf. Aber er hat mir Mut gemacht und auch immer wieder Einfluss genommen, ich selber wäre in einigen Punkten nicht ganz so radikal gewesen.

Dann habe ich auch mehrfach die Freeship Datei mit Veit ausgetauscht. Ich zeichne ja am liebsten aus dem Bauch heraus nach Gefühl, aber so ein bischen Rechnen ist auch nicht verkehrt :) Da sind also auch noch einige Einflüsse mit reingekommen. Hätte ich das Boot ganz alleine gezeichnet sähe es nicht so aus wie jetzt, darum hier schon einmal Dank an Kym und Veit, das ganze ist vom Ergebnis her auf jeden Fall ein Gemeinschaftsprojekt.

Zurück zur Glaskugel: eine kleine Analyse kann ich schon versuchen, dazu brauch ich aber erstmal ein paar Zeichnungen zum Vergleich MaLi/Orion, die reiche ich Euch gerne nach.
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #13Beitragvon VeitHAM » 31.07.2015, 07:40


moin,

wenn man sich mal klar macht, was hier gerade abgeht,
verflüchtigt sich doch das Gezeter a.a.O. zu peanuts.

Übrigens, hier im Urlaub, laufen viele kleine Jungs und Mädels
mit dem t-shirt: just do it!

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Orion 65

Beitrag: #14Beitragvon Roland K. » 31.07.2015, 20:58


OK, just Did it :D

Die Zeit bis zur iDM ist knapp darum sieht der Zeitplan vor die Formen mit in den Urlaub zu nehmen, das ist Ideal zum wachsen das dauert ja eh immer ne Weile. So kann ganz gemütlich eine Schicht pro Tag aufgetragen werden. War ganz schön knapp aber hat gerade so geklappt. Aus Materialmangel musste das Probestück dann doch für die Form herhalten, da musste zum Teil wieder angespachtelt werden weil schon zu groß gefräst war. Darum ist das Ergebnis auch nicht perfekt, aber für den ersten Prototyp reicht es und das Schöne ist das ganze ist so reproduzierbar das später ggfs. ganz in Ruhe die zweite Hälfte nochmal neu gemacht werden kann.

Aber erstmal war Anprobe für meinen neuen großen Legostein:
lego.jpg


OK passt, ohne Spiel, Kanten fluchten perfekt. Also ausgefräst, mit 1200er geschliffen und einmal mit Harz abgewischt.
Formhälften2.jpg


Das wars erstmal, der Mali/Orion Vergleich muss warten, erstmal ist Zeit für die Familie....

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #15Beitragvon Roland K. » 01.08.2015, 07:59


Ein hab ich noch, hab mal schnell einen Mali 2 Rumpf auf die Form gelegt, ihr könnt ja mal selber spekulieren wo die Unterschiede/Gemeinsamkeiten sein könnten ;-) Bin gespannt.
unten.jpg

heck.jpg

oben.jpg
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #16Beitragvon Roland K. » 20.08.2015, 19:45


Urlaub wie immer zu kurz...aber dafür gehts hier weiter.
Nachdem die Form gewachst war habe ich einen ersten Rumpf laminiert. 3x 70g Glas, unbeschnitten 88g. Ich habe deutlich gemerkt das es an die 2 Jahre her ist das ich den letzen Rumpf gemacht habe, ich war ziemlich aus der Übung. Eine Lage musste ich komplett neu machen, dabei hat es auch am Rand die Deckschicht mit abgezogen, auch Gewichtsmässig geht das noch deutlich besser, v.a. beim Zusammenkleben habe ich mit viel zu großzügig mit angedicktem Harz gearbeitet.
Aber unterm Strich ist der Rumpf akzeptabel die Form hat gut funktioniert. Und da bis zur iDM nicht mehr so viel Zeit ist wird der jetzt als erster Versuchsträger genommen um Schwert/Ruder/Segelpositionen zu überprüfen.
Mali_Orion_Top.jpg
Perspektive täuscht, beide Rümpfe 65 cm lang...unten Orion, oben Mali
Orion_Rumpf1.jpg
Zuletzt geändert von Roland K. am 20.08.2015, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #17Beitragvon Roland K. » 20.08.2015, 20:22


Dann ging es weiter, Bug und Heckspant aus Airex/CFK ausgefräst. Dafür habe ich Restteile genommen. Das hat nebenbei zu einem schönen Vergleich Mali/Orion geführt. Ich versuche schon die ganze Zeit die Proportionen des Bootes in den Photos wiederzugeben, gebe aber zu das die doch häufig täuschen.
Das Restück für das Heck ist nun aber ein original MaLi Teil das noch rumlag, man kann also schön sehen wie viel zierlicher die Orion im hinteren Bereich geworden ist. Das Bugteil könnte man dagegen mit minimaler Schleifarbeit auch in eine Mali einsetzen.

Bug_Heck_Fräs.jpg
Zuletzt geändert von Roland K. am 20.08.2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #18Beitragvon Roland K. » 20.08.2015, 20:45


Technische Daten:

Orion: LCB 29,29
MaLi: LCB 29,47

Orion: LCF: 29,45
MaLi: LCF: 29,62

Orion: Benetze Fläche: 570,30
MaLi: Benetze Fläche: 584,27

Orion: Verdrängung: 869,9
MaLi: Verdrängung: 907,5

Orion: CP 0,58
MaLi: CP 0,60
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #19Beitragvon Roland K. » 21.08.2015, 18:23


Heute wurden Schwert und Masttasche laminiert, Ruderkoker war zum Glück noch vorhanden so konnte ich schon ein wenig weitermachen. Servoaufnahme aus 3 gefrästen Airexstücken mit Sekundenkleber zusammengeklebt, am Ruderkoker eingeharzt. Zum Anprobieren ist die Form auch ganz praktisch, passt soweit und bereit zum Einbau.
Ruderservo_parts.jpg

Ruderservo_anprobe.jpg
Roland K.
 

Re: Orion 65

Beitrag: #20Beitragvon Roland K. » 23.08.2015, 12:57


Als nächstes ist die Segelservohalterung dran, 4x aus Airex/CFK augefräst:
Segelservo1.jpg

Die Teile werden zusammengeklebt, das Segelservo dann einfach mit 2 Kabelbindern befestigt. Hält perfekt und ein Servowechsel ist ggfs. in Sekunden erledigt. Wichtig ist dabei das das Servo bereits ohne Befestigung schon recht stramm in der Halterung sitzt.
Segelservo2.jpg

Geklebt wird in diesem Fall mit Harz weil die Kräfte doch deutlich größer sind als beim Ruderservo. Zum passgenauen Kleben hat ein altes abgerauchtes Servo nochmal einen Daseinszweck gefunden, ich hebe für solche Fälle alle alten Servos auf...
Segelservo3.jpg
Roland K.
 
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte