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Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 20.11.2015, 19:50
von ger529
Die Decksausschnitte sind fertig. Jetzt erklärt sich auch warum ich innen lackiert habe.
Später kommt transparente Folie drauf. Ist übrigens Scale da es Finns mit durchsichtigem Deck gibt.
Die Gewichtsersparnis muß nachher natürlich wieder ins Boot da ein mindest Gewicht erreicht werden muß.

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 26.11.2015, 17:46
von ger529
Decksablauf aus 6mm CFK Rohr und Ruderaufnahme eingeklebt.

Servobrett aus Sichtcarbon.

Als Segelservo kommt ein Graupner DES707BB zum Einsatz. Den habe ich auch bei meiner
X/trem mit Standart Rigg. Wiegt zwar gut 50g hat dafür aber auch ordentlich Power.

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 11.12.2015, 17:26
von ger529
Das Deck ist jetzt fertig für die letzte Lackschicht. Habe da von der OBI Hausmarke einen
einfachen Kunstharzlack genommen. Der war recht günstig und hat mich echt überrascht.
Super zu lackieren,schöner Verlauf, hohe Deckkraft und auch den Fingernageltest bestanden.

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 13.12.2015, 21:19
von VeitHAM
Moin,

vom Finn gibt es eine erste, vorläufige freeship Datei :

Finn 01-2.pdf
(52.52 KiB) 575-mal heruntergeladen

Finn 01-1.pdf
(64.91 KiB) 536-mal heruntergeladen


nach den Angaben aus dieser Quelle:

http://lamboleyetudes.net/finn.html

sorry, hab eine halbe Stunde gekämpft; aber drehen müßt Ihr bitte selber.

Gruß Veit

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 17.12.2015, 09:16
von VeitHAM
Moin,

auf Anregung von Christian habe ich in freeship einen Linienriß für einen RG_Finn entworfen.
Vorgabe war dabei, die Verdrängung auf den Zielwert von 1200cm³ zu bringen.
Dazu habe ich zunächst – ausgehend von dieser Vorlage http://lamboleyetudes.net/finn.html - den Original-Finn in freeship realisiert. Damit ergab sich für den Original-Finn eine Verdrängung
von 0,305m³ bei 18cm Tiefgang. Wenn man den Original-Finn linear auf 6,5m Länge, 2,16m Breite und 26cm Tiefe skaliert, ergibt sich 0,919m³ als Verdrängung; oder im Maßstab 1:10 für eine RG65
919cm³ . Es fehlen also noch 281cm³.
Mit den Mitteln von freeship habe ich den Riß in mehreren Schritten transformiert, bis 1200g erreicht waren.

Das Ergebnis stelle ich hier zur Verfügung.

Die hydrodynamischen Werte**) für den Finn weichen teilweise deutlich von einer klassischen, schmalen RG ab. So liegt der Schwerpunkt der Verdrängung deutlich weiter vorn.
Der Schwerpunkt wird bestimmt durch die große Breite im Heck und andererseits durch das Maximum der Rockerlinie sehr weit vorn. Bei Krängung wandert der Schwerpunkt deutlich nach hinten. Der Schwerpunkt der Wasserlinien-Fläche verändert sich dagegen bei Krängung kaum.
Der Original-Finn wird ja wohl mit dem Hintern getrimmt, bei der RG ist das schwer möglich.

Im nächsten Schritt wären die Segeleigenschaften dieses Riß nun in der Praxis zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Dazu wünsche ich den Mutigen viel Erfolg. Ergebnisse arbeite ich dann gern in den Riß ein.

**) aus technischen Gründen wird in freeship im Maßstab 10:1 gearbeitet; d.h. eine RG ist in freeship
6,50m = 6500mm lang.

Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung, Gruß Veit

RG_Finn 1200 linesplan 1zu2,5 .pdf
linesplan 1:2,5
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RG_Finn 1200 Spanten 325.pdf
Spanten 325
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RG_Finn 1200 Spanten 650 bug.pdf
Spanten 650 Bug
(13.86 KiB) 540-mal heruntergeladen

RG_Finn 1200 Spanten 650 heck.pdf
Spanten 650 Heck
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RG_Finn 1200 hydrostatics.pdf
hydrostatics
(7.28 KiB) 530-mal heruntergeladen

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 17.12.2015, 21:22
von ger529
Vielen Dank an Veit!

Da es jetzt einen Plan gibt werde ich mich die Tage an die Klassenregeln machen.

Finn65 die One Design Klasse für den Selberbauer ;)

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 18.12.2015, 14:54
von VeitHAM
moin,

danke für die Blumen!

Aber gibt es denn schon einen Plan?
Ich habe absichtlich von Linienriß geschrieben, der sich erst noch auf dem Wasser
bewähren muß.
Ich würde in Zukunft gern mal einen Finn mit Una-Rig sehen.

Gruß Veit

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 14.01.2016, 10:56
von EgonZ
Footy GER109#2 4..JPG
Moin Veit, zu meinem Footy "azuli" habe ich auch nen UNA-Rigg mit Degas-Funktion. So ähnlich könnte es auch auf nem Finn aussehen. Allerdings bedingt das Degas-Prinzip, dass der Baum in der Wende etwas zögerlich rüberkommt. Mann muß also etwas weiter abfallen. Selbst würde ich zwar Degas anwenden, dafür aber etwa bei der Originalform bleiben. Gruß, Egon

Das Original habe ich aus Gewichtsgründen, max. 75kg, leider nie gesegelt. Dafür aber 10 Jahre OK, davon 8
im Mündungsbereich des Rio Douro. Mit nem Finn könnte mich hier vielleicht doch nochmal der Affe beißen...

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 30.03.2016, 19:22
von ger529
Die letzten Projekte werden fertig gestellt. Dann werde ich eine Forums Pause einlegen.

Bei Finn Nr.2 habe ich mit der Lackierung begonnen.

Re: RG65 Finn Dinghy

BeitragVerfasst: 08.08.2018, 10:31
von swisstom
Hallo Zusammen

Ich habe mir eben die Pläne für einen FINN runtergeladen und werde mich bei Gelegenheit hinter den Bau klemmen. Was für Tricks und Tipps habt Ihr noch so für mich?

Gibt es überhaupt einen Markt von schon gebauten FINNs?

Herzlicher Gruss aus der Schweiz
swissTOM