mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Vierte Erprobungsfahrt absolviert

Beitrag: #41Beitragvon MartinRheine » 02.02.2013, 22:35


Hallo zusammen !

Während Wassertemperaturen, bei denen man nicht hinterherschwimmen könnte, habe ich immer etwas Schiss, mein neues Boot in See stechen zu lassen. Heute war es dann aber noch einmal genug mit auf dem Schreibtisch stehen. Sonne, tüchtig Wind (12-14 Knoten) und eine schöner Badesee mit Wind genau von vorne!
02022013328.jpg
02022013348.jpg

(Leider schlechte Bildqualität, aber ich hoffe, man kann die Segelverhältnisse erkennen)

Es hat richtig Spaß gemacht und wenn denn mal Segelstellung und Kurs stimmten, kam auch gut Schwung ins Boot
Allerdings bin ich öfters nicht durch die Wende gekommen. Ist das normal bei starkem Wind oder habe ich tatsächlich zu wenig Ruderfläche ?
Es wird Zeit, dass ich irgendwo hin fahre, wo ich RG 65-Segler im echten Leben treffe...

Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
MartinRheine
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2011, 18:32
Wohnort: Rheine (NRW)
Titel: ...wirklich ohne Motor
Segelnummer: GER 179

Re: Vierte Erprobungsfahrt absolviert

Beitrag: #42Beitragvon Rio » 06.02.2013, 08:39


MartinRheine hat geschrieben:Allerdings bin ich öfters nicht durch die Wende gekommen. Ist das normal bei starkem Wind oder habe ich tatsächlich zu wenig Ruderfläche ?
Es wird Zeit, dass ich irgendwo hin fahre, wo ich RG 65-Segler im echten Leben treffe...

Hallo Martin,

ist doch ein richtig schickes Boot geworden :clap: :tup: .
Mast und Schotbruch und immer ein Hanbreit Wasser unterm Schwenkkiel.
Zur Optimierung bleibt nur soviel wie möglich segeln und mit anderen Booten vergleichen. Solange Du alleine segelst, bist Du immer der schnellste.
Bei mehr Wind würde ich an deiner Stelle größere Ruder testen. Auch das Kielgeicht würde ich reduzieren, da das Boot eine große Formstabilität hat und fehlendes Gewicht durch den Kieltrimm ausgeglichen werden kann. Bei Ausfall der Kielverstellung wird es dann jedoch haarig.
Viel Spaß bei der weiteren Erprobung. Ich hoffe Du kannst auch bald mal gegen RG´s segeln.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20
Vorherige

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte