mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #31Beitragvon MartinRheine » 02.10.2012, 21:06


Hallo Christian !

Das wäre super, ich schicke dir eine PN.

Martin

Änderung: PN hat sich erledigt - Vielen Dank für das PDF !
Benutzeravatar
MartinRheine
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2011, 18:32
Wohnort: Rheine (NRW)
Titel: ...wirklich ohne Motor
Segelnummer: GER 179

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #32Beitragvon mc fly » 03.10.2012, 13:00


Moin,

Torti hat geschrieben:ne fundgrube für praktische ideen sind die beiträge von michael scharmer auf rc-network.
der junge denkt einfach lieber nach als sinnlos zu kaufen und es funktioniert.


Hier gibts eine Bilderserie zu einem von Michaels Booten.
Allerdings sind diese Lösungen auf Rechteckbäume optimiert... Eine Adaption auf runde Bäume ist ist nicht so leicht.
Ich habe vor Jahren mal versucht die Bäume mit einer 1mm Lochreihe zu versehen um dort kleine Haken aus Draht ein zu hängen. Die gezogenen CFK Rohre reagieren allerdings sehr empfindlich auf diese Lochreihen... Ich denke die Verwendung eines Gewickelten Rohres ist hier Voraussetzung.

Allerdings sind die dort angegebenen Infos auch schon recht alt und in meinen Augen größtenteils überholt...


Ich nehme übrigens alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Arnes Riggbautipps sind absolut aktuell und ich würde einen Großteil beim Riggbau ähnlich machen.

[edit]
als Alternative für Stopperclips eigenen sich auch kleine Kabelbinder. Vorteil ist, dass Sie bei großer Belastung nicht vom Rohr gezogen werden können. Nachteil ist, dass sie z.B. beim Riggwechsel aufgeschnitten werden müssen.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #33Beitragvon Admin1 » 03.10.2012, 19:09


g2909 hat geschrieben:Moin Martin,
Hier hochladen geht nicht, da es HTML ist und geblockt wird.
Gruß Christian

Zur Not kann man auch einfach ein ZIP-Archiv draus machen ;) .. das geht immer.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #34Beitragvon MartinRheine » 03.10.2012, 19:33


Hallo zusammen !

Danke für die Tipps ! Mit Informationen bin ich nun gut versorgt. Ich werde wohl hauptsächlich auf Basis von Arnes Anleitung arbeiten.

Die verbleibenden Schwierigkeiten sind projektspezifisch. Unter anderem rutschen meine Stopperclips recht leicht, da muss ich wohl mit etwas Klebeband Abhilfe schaffen.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
MartinRheine
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2011, 18:32
Wohnort: Rheine (NRW)
Titel: ...wirklich ohne Motor
Segelnummer: GER 179

Es schwimmt !

Beitrag: #35Beitragvon MartinRheine » 04.11.2012, 17:09


Hallo zusammen !

klein CIMG7028.JPG

Ihr werdet es kaum glauben - heute war Jungfernfahrt! :hadbang: Das Wetter ist auf dem Foto gut zu erkennen, ergänzend müsste gesagt werden, dass dazu kein Wind war.

klein CIMG7029.JPG


Boot ist von oben und unten nass, aber innen trocken. Die Ballastverstellung machte sich gut bei dem kurzen Test, der Effekt ist schon deutlich zu spüren. Bei dem wenigen Wind und nassen Segeln kann man die Wende und den Stand der Segel unterstützen wie beim Großen. Weitere Tests folgen bei besserem Wetter.

Danke, dass ihr so viele gute Tipps gegeben habt. Und Arne, deine Zeichnungen zu Viperfisch und Co waren eine super Hilfe !

Viele Grüße,
Martin.
Benutzeravatar
MartinRheine
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2011, 18:32
Wohnort: Rheine (NRW)
Titel: ...wirklich ohne Motor
Segelnummer: GER 179

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #36Beitragvon VeitHAM » 05.11.2012, 08:31


moin,

Klasse,
wünsche Dir, daß Du das grüne Bergeboot niemals brauchst!

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #37Beitragvon MartinRheine » 25.11.2012, 16:56


Heute wurde wegen stürmischem Wind eine Fahrt auf dem nahegelegenen See zum bloßen Dichtigkeitstest.

Auf dem Dortmund-Ems-Kanal war dagegen im Windschatten der Bäume gutes Segeln möglich:

CIMG7179a.jpg


Mit 510g Blei komme ich (leider) auf 1275g Gesamtgewicht. Allerdings hält sich die Krängung auch bei Böen sehr in Grenzen, so daß ich bald mal mein leichteres Blei (375g - 1140g Gesamt) testen werde.
Außerdem ist die Ruderwirkung manchmal nicht ausreichend. Da ich aber mit dem Geradeauslauf schon recht zufrieden bin, versuche ich dies erst einmal über den Ruderausschlag zu verbessern bevor ich meine Unterwasserfläche verändere.

Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
MartinRheine
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2011, 18:32
Wohnort: Rheine (NRW)
Titel: ...wirklich ohne Motor
Segelnummer: GER 179

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #38Beitragvon swisstom » 26.11.2012, 13:19


hallo zusammen

bin neu hier und deshalb vielleicht eine dumme frage von mir!
sorry schon mal!
gibt es zu dieser mare.de auch unterlagen sprich pläne oder sowas?

ausserdem eine andere frage noch:
was ist momentan der besste rumpf für eine rg65?
und gibt es grosse unterschiede zwischen rund- und knickspanter!

danke und gruss
swisstom aus bern / schweiz
swisstom
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2012, 11:17
Wohnort: Raum Bern
Titel: Leben und leben lassen
Bootstyp: Drachen

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #39Beitragvon Reto » 26.11.2012, 14:58


Hallo swisstom
ich kann dir nur zu deiner zweiten Frage eine Antwort geben. Es gibt verschiedene sehr Leistungsfähige Rumpftypen. Schwieriger ist es an einen solchen Rumpf zu kommen weil es alle "private" Konstruktionen sind, die irgenwo in einer Kellerwerkstatt zum Teil aber sehr professionell gebaut werden.
Ich würde Dir von einer breiten Kostruktion abraten. Bei uns in der Schweiz, bei den vorherrschenden leichten Winden und den kleinen Wellen haben sich schmale Konstruktionen durchgesetzt.
Wenn Du einfach einmal RG-65 Luft schnuppern möchtest und wenig Geld investieren willst rate ich dir zu einer Ranger oder einer Nekst, genaueres findest du unter diesem Link: http://forum.rg-65.de/viewforum.php?f=33%22
Erstaunlicherweise sind das, obwohl sehr einfache, durchaus konkurrenzfähige Konstruktionen. Sehr schnell sind die Boote von Tobias Laux und die JethRace, die ganz neue Hybrid von Marius wird nächsten Samstag anlässlich der Wanderregatta in Steckborn am Untersee (Kanton TG) ihre Feuertaufe zu bestehen haben. Sie sieht viel versprechend aus. An dieser Regatta hast du die Möglichkeit verschiedene Schiffe live zu sehen, wäre sicher eine Resie wert auch wenn es Steckborn nicht gerade am Weg liegt. Weiteres findest du hier: http://www.rcstu.ch/node/326
... übrigens: wir können dir gerne ein Leihboot zur Verfügung stellen, lass es mich einfach bis Donnerstag wissen. Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Gruss aus Frauenfeld
Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: mare.de - Eine sehr breite RG65, vorbildähnlich

Beitrag: #40Beitragvon MartinRheine » 27.11.2012, 19:11


Hallo Swisstom !

Erst einmal herzlich willkommen in diesem netten Forum! Und trau dich ruhig zu fragen, hier wird immer sehr kompetent geholfen.
Zu meinem Boot kann ich nur sagen, dass es mit seiner großen Breite ein absoluter Exot unter den RG65 ist. Es ist nach seinem Vorbild so breit gebaut, während es sich eher so darstellt, dass bei den RG65 die schlanken Designs am leistungsfähigsten sind. Einzelheiten zu dem Thema kannst du z.B. bei dem Anfang meines Projektes im alten Forum nachlesen: (Link)

Vielleicht könntest du deine Vorstellungen in einem eigenen Thread aufschreiben, dann gibt es sicher eine Menge gute Tipps. Falls du trotz allem eine Class 40 nachbauen möchtest, kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, was ich an Unterlagen habe.

Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
MartinRheine
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2011, 18:32
Wohnort: Rheine (NRW)
Titel: ...wirklich ohne Motor
Segelnummer: GER 179
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte