BELUGA GP 61-03re

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #1Beitragvon VeitHAM » 27.01.2012, 14:59


moin,

was wäre, wenn in fünf Jahren alle mit einem solchen Bug fahren wollten?

P1120863.JPG


Gruß Veit

wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #2Beitragvon GER O » 27.01.2012, 18:08


Hi,

so wie diese bei schwerem Seegang...
Soll eine von Wellen ungestörtere Fahrt durch das Wasser ermöglichen. In aufrechter Lage!

Bei deiner Beluga würde die Rumpfform bei Lage am Wind den Bug nach Luv drängen. Ob das zu kontrollieren wäre?
Dateianhänge
Y-Bow.jpg
cross bow by Gro_ot
X-Bow.jpg
und X-bow by Ul_stein
X-Bow.jpg (28.09 KiB) 12015-mal betrachtet
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #3Beitragvon haegar » 27.01.2012, 20:50


Ist ja ein bisschen wie ein Wavepiercer - funktioniert das bei der RG? Sven hat ja da mal wenig erfolgreich rumexperimentiert. Die Mini40 Leute sind sich nicht sicher, ob das bei Modell funzt, die fahren ja im Vergleich zu den Großen eher in "Honig". Ich befürchte, dass sich so was eher festbohrt. So ungefähr wie ein Dauerstecker ...

Aber, Versuch macht kluch ...
Einfach mal ausprobieren
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #4Beitragvon Henning D. » 27.01.2012, 21:12


ich glaube schon, dass das geht. das konzept von sven hat immerhin den meistertitel geholt, wenn ich das richtig sehe. mein konzept geht ja auch in die richtung... ich würde den bug nicht so niedrig ziehen aber das ist vermutlich geschmackssache. problem sehe ich eher bei kollisionen. das passiert immer wieder und statt da einafch abzuprallen rutscht dir der gegner halt einfach platt drauf. das wird das hauptproblem sein.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #5Beitragvon haegar » 27.01.2012, 21:38


Hi, Henning,
ich glaube das aktuelle Bug-Design von Sven hat damit nicht mehr viel zu tun. Das ist doch näher am Wasserspaltnasenkonzept als am Wavepiercer - oder täusche ich mich da?
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #6Beitragvon Henning D. » 27.01.2012, 23:23


für mich ist das nicht der große unterschied. ich versuche den auftrieb so zu halten, dass man nicht in der welle hochgedrückt wird, will aber auch mal auftauchen. insofern ist die idee von sven doch ähnlich. ober da wasserspaltet oder nicht macht denkohl nachher nicht fett. klar heißen die konzepte anders, funktionieren aber eltztendlich ähnlich. wie gesagt habe ich bei dem konzept eher praktische probleme - als das ich das wegen physikalischen gründen verwerfen würde.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #7Beitragvon Admin1 » 28.01.2012, 07:39


Servus,

kurze Zwischenfrage:
Welchen Konzept von welchem Sven meint Ihr?
Habe irgentwie keine Ahnung wovon Ihr da genau redet? Bild?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #8Beitragvon Cord » 28.01.2012, 08:44


Moin Andy,

Es geht um die outsider, die Sven mal gezeichnet hat, musst mal im allen Forum suchen. Marius Pinsini fährt so ein Boot und ist damit deutscher meister geworden. Wobei ich ehrlich gesagt den Anteil des Bootes nicht überbewerten würde...Marius segelt sehr gut und bei den bei der iDM vorherrschenden bedingungen war weder die Wasserspaltnase noch ein Wavepiercer ausschlaggebend, sondern eher die geringe benetzte Fläche...

Grüße
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #9Beitragvon Admin1 » 28.01.2012, 09:23


Ahh jetzt .. kenne ich mich wieder aus .. Danke Cord.
Marius und seine Outsider kenne ich natürlich, man trifft sich hier im Süden öfter mal bei einer Regatta.
Und ja .. Marius ist auf jeden Fall ein spitzen Segler der sicher in der Lage ist mit (fast ;)) jedem Boot vorne mit zu fahren!
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: BELUGA GP 61-03re

Beitrag: #10Beitragvon VeitHAM » 29.01.2012, 16:01


moin Andy,

"Ahh jetzt .. kenne ich mich wieder aus "

gibst Du Dich als Admi damit zufrieden?
Ich würd's auch gern wissen...., und eine Suchfunktion gibt's im "Alten Forum" auch nicht mehr, und
gu-gu gibt auch nix her.

GGruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03
Nächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte