mantaPRO

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

mantaPRO

Beitrag: #1Beitragvon andyhoff » 03.01.2019, 18:36


!! ACHTUNG .. Dauerwerbesendung .. ACHTUNG !! :mrgreen:

Jetzt darf ich langsam etwas über die mantaPRO erzählen.
Der aufmerksame Beobachter wird schon über ein paar Bilder in meinem Blog gestolpert sein..
Das Projekt mantaPRO ist entstanden nachdem Samuel in Chile den Pacific-Coast-Cup mit einer manta2017 (gebaut von Imre) gewonnen hat. Das muss im Land der Skinny's, Stinger's, Scurry's .. und wie sie alle Heißen für einiges Aufsehen gesorgt haben :gold:
Das Ergebnis gefällt mir..
44102189_2189799044387182_4889619060163084288_o.jpg
Nur eine MANTA .. aber dafür ganz oben :-)

Für dieses Projekt habe ich basierend auf der m17 ein neues Design gezeichnet.
Insgesamt etwas weniger Tiefgang und etwas geänderter Rocker. Dazu etwas mehr Verdrängung (die m17 ist schon etwas zierlich geraten) Das alles soll den Einsatzbereich etwas nach oben (mehr Wind) erweitern.
Compare-m17-mPRO.png

Ein gedruckter Prototyp hat erfolgreich seine ersten Runden gedreht und das Urmodell ist auch schon fertig. Samuel startet jetzt den Formenbau.
49239551_360065031461604_8748303801573703680_n.jpg

49172701_2293540400901684_4775641344070647808_n.jpg

Erstaunlicherweise liegen jetzt bereits 9 Vorbestellungen vor :shock: das ist ein erstaunlicher Vertrauensvorschuss. Ich hoffe das Boot wird dem auch gerecht...

Naja .. Time will tell 8-)

Wenn jemand Interesse haben sollte kann er sich bitte direkt an Samuel Ruiz wenden.
Handy / Whatsapp --> +569 95730063
oder einfach per Mail --> samuel.ruiz@pro-sails.com

Werde die nächsten Tage noch ein paar Infos & Bilder ergänzen...

Weitere Infos in meinem Blog --> https://rg-andy.blogspot.com/2019/01/mantapro-projekt.html
Zuletzt geändert von andyhoff am 20.01.2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: mantaPRO

Beitrag: #2Beitragvon Akerman » 03.01.2019, 23:45


Hi Andy,

sehr schick und ganz großes Kino dass noch eine weitere RG65-manta-Variante professionell produziert wird. :respekt: :65: ich wünsche Samuel viel Erfolg weiterhin beim Segeln und bei der Produktion!
in Japan fahren jetzt schon etliche von Imres m17 herum, und hoffentlich auch bald weitere 3D gedruckte.

Ich werde sicher noch mindestens eine m17 drucken und dieses Jahr segeln, bin aber ganz Ohr was Du da mit m19, Pro und Evo vorhast ;) :popc:

viele Grüße, Philipp
Benutzeravatar
Akerman
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2015, 12:53
Wohnort: Heidenheim
Titel: m17 in 3D Druck
Segelnummer: GER776
Bootstyp: Manta2017

Re: mantaPRO

Beitrag: #3Beitragvon andyhoff » 04.01.2019, 18:21


Danke Philipp,

die ganze Arbeit hat ja Samuel. Ich habe meinen Job gemacht und schau jetzt mal was sich ergibt.
Ich musste das Ding ja bloß zeichnen. Eindeutig der leichteste Part bei so einem Projekt 8-)

Aber es gab einige Fragen zu Unterschied zwischen m17 und mPRO.
Deswegen hab ich nochmal ein paar Screenshots herausgesucht die beide Rümpfe aus verschiedenen Perspektiven zeigen...
Bildschirmfoto 2019-01-03 um 18.02.48.png

Bildschirmfoto 2019-01-03 um 18.04.09.png

Bildschirmfoto 2019-01-03 um 18.04.51.png

Bildschirmfoto 2019-01-03 um 18.07.02.png

Rot ist dabei immer die m17 .. Grün die mPRO
Man kann also erkennen das die mPRO weniger Tiefgang, dafür aber etwas breiter ist und mehr U-Spant hat. Vor allem oben im Vorschiff hat die mPRO mehr V und hat eine ausgeprägte konkave Wölbung. Und die Chine ist nicht mehr scharfkantig sondern abgerundet. Ein kleiner Gag ist die Wulst vorne an der Deckkante die bis zum Bugfender immer deutlicher wird. Samuel wollte etwas besonderes .. ein wiedererkennbares Merkmal am Boot haben. Das habe ich in Fusion mit den Freiformflächen irgendwie hinmodelliert .. ich glaube das bringe ich so nie wieder hin ;)

Neuigkeiten zum mantaPRO-Projekt findet man hier..
Instagram --> https://www.instagram.com/p/B0eBQ3OAT_R/
FaceBook --> https://www.facebook.com/prosailsrc-102247107787605/
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte