Neues NeKst-round Projekt

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Neues NeKst-round Projekt

Beitrag: #1Beitragvon Hajo » 01.06.2019, 23:42


Hallo Gemeinde
Wie versprochen, will ich Euch mit einem neuen Anfängerprojekt nerven ;)
Gestern war "Spantenaussägetag" und Probestellen. 2mm Fliegersperrholz fand sich in der Bastelkiste, gut abgelagert, mehr als 30 Jahre alt. Ein passendes Brett für die Helling war ebenfalls vorrätig und selbst die nötige Anzahl Stahlwinkel mußte ich nicht extra kaufen.

NrHmod0.JPG

Das erste Boot im Eigenbau soll nicht streng nach Plan gebaut werden aber den Klassenregeln entsprechen.
Ich bin mir im Klaren, daß ein vom Anfänger modifiziertes Boot am Ende ein schlechters, als das originale sein wird, aber es soll auch dem Auge des Erbauers gefallen und wenn es gut segelt, reicht es für den Anfang.
Das Hellingbrett habe ich auf der Unterseite vorne und hinten mit je einem T-Profil versehen, damit man es in den Schraubstock spannen- und schwenken kann.

NrHmod1.JPG

Balsaholz hat sich über die Jahrzehnte einiges angesammelt aber wie es oft ist, daß, was man gerade braucht, ist am wenigsten vorhanden. Zum Glück war im hiesigen Baumarkt 3mm Balsa vorrätig und also habe ich zwei Bretter zum Sensationspreis von 3,69€ erstanden. Naja - für zwei Bretter lohnt keine Onlinebestellung + Porto.
Mein uralter Leistenschneider hat auch noch seine volle Funktion und 4mm Balsa für die Stringer sind damit ein Kinderspiel. :)

NrHmod2.JPG

Ich möchte das Deck gerade bauen, also die obere Schräge links und rechts an den Rändern weglassen.
Hinten stelle ich mir eine kleine Plicht vor, ähnlich wie bei der MM. So bleibt die Ruderanlenkung ohne Decksluke zugänglich und man braucht sich keine Sorgen wegen undichtem Ruderkoker machen.
Ob das wohl klug ist, was meint Ihr?
Der erste Stringer ist schon mal verklebt

NrHmod3.JPG

NrHmod4.JPG

Kosten bisher: 2 x Balsa 3mm = 7,38, 1 x Ponal wasserfest = 8,99, macht zusammen 16,37€