X/TREM vs. Speed

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: X/TREM vs. Speed

Beitrag: #11Beitragvon ger529 » 13.07.2012, 18:37


@roland, kiel der speed nur 500g, für das ging sie aber trotzdem ganz gut und bei der x/trem waren 580 drunter

@rainer, weniger unterschneiden und wenn sie doch mal untertaucht ein schnelleres wieder auftauchen.außerdem denke ich auch besser durch die wellen zu kommen. hat gestern auch ganz gut geklappt. aber richtige vergleiche kann ich erst beim ernsthaften segeln anstellen. die speed fur mein sohn(9), das ist halt leider noch kein richtiger vergleich ;)
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: X/TREM vs. Speed

Beitrag: #12Beitragvon Roland K. » 13.07.2012, 18:52


Dachte ich mir so in etwa ;)

mach Dir mal den Spass noch einen Kiel zu basteln. Minimum 700g (z.B. das Basic Kielgewicht bei RT Sails). Darf gern auch noch mehr sein aber 700g sind schon ganz gut. Vergiss alle Berechnungen von wegen Auftrieb etc, einfach nur so nen Kiel reinpacken und Segeln. Dann hast Du nie wieder das Problem das C Rigg zuhause gelassen zu haben und evtl wandern sogar die leichteren Kiele auch in die Mülltonne ...

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: X/TREM vs. Speed

Beitrag: #13Beitragvon ger529 » 14.07.2012, 13:22


schweren kiel mit 690 hatte ich schon.
bin davon aber wieder weg. wenn du gleichmäßigen starken wind hast macht es natürlich sinn.

aber meistens ist er bei uns immer unterschiedlich und dann verlierst du wenn der wind mal kurz nachläßt
mit einem kleineren segel nicht soviel als mit einem schweren kiel.
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei
Vorherige

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte