suche plan oder spantenriss

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

suche plan oder spantenriss

Beitrag: #1Beitragvon GER53 » 08.11.2012, 19:59


moin zusammen. ich möchte mal was auf die schnelle bauen. dazu suche ich einen linienriss für ein boot mit folgenden maßen:
länge 60-70 cm
verdrängung 2-3 kg

die normalen rg´s mit einer verdrängung von ca 1100g, passen nicht für das was ich vor habe. die länge resultiert daraus, dass ich dann vorhandene komponenten verwenden kann, die verdrängung daraus, dass das schiff ein bisschen testboot sein soll um mal verschiedene technische varianten zu testen. damit verbunden ist natürlich gewicht für die elektronik, wasserballast, bleiballast etc.

also, wer hat ideen?
sebasti
GER53
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2012, 18:42
Titel: ich habe keinen titel!

Re: suche plan oder spantenriss

Beitrag: #2Beitragvon VeitHAM » 24.11.2012, 20:02


moin,

das Thema wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert (ich bin da nicht angemeldet, lese dort nur mit).
Um ein 60 - 70 cm Boot auf 2,5 kg Verdrängung zu bringen, ist schon einiges von Nöten.
Der erwähnte Plan von A. Tiller hat bei Länge 6,0m Breite 2,1m Tiefe 1,12m 3000kg Verdrängung;
Der Riß ist aber ein Langkieler mit S-Schlag im Spant, also nicht schnell zu bauen.
Von Tiller gibt es einen Knickspanter (Shouw) - mit Überhängen; der würde skaliert mit L_CWL x B x T = 65cm x 24cm x 4,3 cm ca. 2,8 kg verdrängen.
Ein dritter Entwurf von Tiller "Knickspantkreuzer" hat die Daten LüA = 8,5m LWL = 6,4m Breite 2,6m Tiefe 1,05m mit 3100kg Verdrängung.
Ich selber habe noch den Entwurf einer Slup (Knickspant) mit L = 65cm B = 27cm T = 6cm und ca. 2,45kg Verdrängung.

Die Frage bleibt natürlich, ob das, was Du mit einem solchen Bootskörper experimentierend heraus findest, dann auch für ein Boot mit "normalen" Proportionen gilt.

Übrigens, A. Tiller war vor internet/google daher gibt's dort kaum was von ihm; aber seine Bücher werden zu soliden Preisen gehandelt..., und ich hab' das richtige. ;) ;)

Gruß Veit

wenn'st magst schreibst mir 'ne pn.
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: suche plan oder spantenriss

Beitrag: #3Beitragvon RainerM » 25.11.2012, 10:38


Hallo Sebastian,
ich habe mal auf die Schnelle ein Beispiel kreiert,
2500g im Vergleich mit 950g.
Ich könnte einen entsprechenden Spantenriss ableiten,
wenn gewünscht. Nur schnell gebaut ist das Modell gemessen
an einem Knickspanter bestimmt nicht. Dazu gibt es hier einige
Beispiele. Dazu müßtest du dich aber mit den FreeShippern in Verbindung
setzen, die Software beherrsche ich nicht.
Also Angebot steht!
121125_Seitenansicht.jpg

121125_Unteransicht.jpg

121125_Unteransicht_1.jpg
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte