Seite 1 von 1

Seabug

BeitragVerfasst: 14.04.2013, 08:08
von Günter
Hallo Freunde!
:D Ich möchte mir eine Seabug bauen und habe dazu schon den Plan, nur was ich nicht weiß ist wo die Vorderkante der Finne vom Bug weg gemessen ist, wo die Mastaufnahme von Bug gemessen ist, und wo der Ruderkoker vom Bug weg gemessen ist.Ps.: baue ein Swingrigg
Danke für eure Hilfe!

Re: Seabug

BeitragVerfasst: 14.04.2013, 11:24
von SUI 12
Hallo,

Hab vor 6 Jahren eine Seabug gebaut, war meine zweite RG65... Das Boot hat mir gut gefallen. Bei auffrischendem Wind neigt die Seabug zu Steckern und Nosedives. Ich würde probieren, das Gewicht so weit hinten wie möglich einbauen, eventuell den Kiel etwas weiter hinten als angegeben (normalerweise nach dem 3 Spant) einzubauen oder einen Kielkasten basteln. Zudem kann ein verschiebbarer Akku hilfreich sein für den Gewichtstrimm bei starkem Wind.

Der Urthread zur Seabug ist im alten Forum zu finden. Im alten Forum findest du auch noch einige Bauberichte zur Seabug.

Gruss
Kaspar

Re: Seabug

BeitragVerfasst: 14.04.2013, 15:41
von Reto
Hallo Günter
die Seabug finde ich ein tolles Boot. Ich habe die oberste Planke am Bug etwa 2 cm höher gebaut und etwa Mittschiffs auf die Original Linie zurückgeführt. Alles Hangelenk mal Pi mit dem langen Lineal so dass es einfach schön aussieht. Das hat gut funktioniert und dem Unterschneiden entgegen gewirkt. Rainer hatte später noch eine Seabug gezeichnet die im Bugbereich allgemein mehr Auftrieb hatte, dieser Plan kam aber, so glaube ich wenigstes nicht in Umlauf. Die Masse liefere ich noch nach, muss erstmal messen.

Gruss, Reto

Re: Seabug

BeitragVerfasst: 15.04.2013, 07:37
von Reto
Hallo Günter
also, Kielvorderkante steht bei 32,5 cm vom Bug, Ruderkoker bei 3 cm vom Heck entfernt. Auf den folgenden Bildern siehst du auch, dass ich einen längeren Kielkasten baute um den Trimm verändern zu können, ebenfalls der Kasten für den Masten. Funktioniert alles in allem sehr gut. Viel Spass beim Bau.

Gruss Reto
Foto3.JPG
Foto4.JPG
Foto1.JPG
Foto2.JPG