Explorer Yacht V3 - Dragon Force-Variante?

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Explorer Yacht V3 - Dragon Force-Variante?

Beitrag: #1Beitragvon ThomasDreyer » 19.06.2013, 08:32


Hallo,

die Auslieferung der Dragon Force RG65 hat gerade erst begonnen, da gibt es offenbar bereits eine Ergänzung/Variante bei Joysway:

http://www2.ripmax.net/Item.aspx?ItemID ... 50-010-020

Etwas anderer Rumpf in GFK (!) mit etwas mehr Breite – und in meinen subjektiven Augen einer sehr gewöhnungsbedürftigen Front - aber ansonsten Übernahme der DF-Teile. Keine Angabe zu RG65, nur die Dimensionen passen soweit ich das sehe in die Klasse. Keine Gewichtsangabe.

Bin zufällig darauf gestossen – kurze Google-Suche erbrachte noch keine weiteren Infos zu diesem Boot.

Gruß
Thomas
ThomasDreyer
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2013, 07:56
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: ---

Re: Explorer Yacht V3 - Dragon Force-Variante?

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 19.06.2013, 11:52


Servus Thomas,
willkommen im Forum! Du bei den RGlern wie kommt's?

Danke für die Infos. Die sind bei Ripmax offensichtlich sehr aktiv.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Explorer Yacht V3 - Dragon Force-Variante?

Beitrag: #3Beitragvon ThomasDreyer » 20.06.2013, 11:23


Hallo Andi,

Danke, nein, gibt keine Hintergedanken, war nur spontan als Info gedacht (Roland wollte sie offenbar nicht einstellen ,-))

Interessant find ich die Schlagzahl da auch. Nur sehe ich dieses neue / weitere Boot etwas kontraproduktiv zur gerade erst auf den Markt gebrachten DF und deren von den drei engl. Entwicklern angedachtes Einheitsklassenkonzept. Schließlich zielt dieses Boot auf die gleiche Käuferschar ab… Was soll das also, topedieren die sich damit nicht selbst bzw. ihre Entwickler?

Immerhin haben sie das grundsätzliche Problem mit der (zu) knappen Verdrängung des DF-Rumpfes offenbar erkannt.
Und das für „normale“ Kunden vielleicht ein zumindest ansatzweise „vorbildähnlichere“ Linienführung/Charakter vielleicht mehr anspricht, als so ein etwas unhübsch nüchterner reiner Spargel-Zweckbau. Die DF kommt zumindest in meinen subjektiven Augen optisch nicht besonders attraktiv daher, und wenn man von vorherein berücksichtigt hätte, das man mit handelsüblicher Fertigung eben kein wettbewerbsfähige RG im Vergleich eben zu den hochgezüchteten Eigenbauten zustande bringen wird (egal was ein Hersteller so versprechen mag, am Ende des Tages hats bislang im Grunde immer eine Enttäuschung bei solchen "Großserienprodukten" gegeben…) und vielleicht das Ganze auch nicht so eine nach allen erhaltenen Infos ja sehr kurzfristig zusammengerufene Hau-Ruckaktion gewesen wäre, hätte man vielleicht eher einen etwas „normaleren“ Bootsrumpf als Grundlage genommen, mit mehr Reserve und vor allem einer optisch yachtähnlicheren Erscheinung. Z.B. so was wie eine Lärkeschale. Die angepeilte Käuferschar kauft m.E. durchaus mit den Augen und ob die etwas nackte DF da nun so richtig gut punktet… Die Explorer würde mich optisch allerdings nun auch nicht wesentlich mehr ansprechen.... Der Bug...

Die Bemalung ist halt typisch Fernost – die mögen das halt. Gewöhnen wir uns mal dran - es wird nicht weniger werden und die Fernostler haben inzwischen auch in diesem "industriellen" Bereich marktwirtschaftlich das Sagen…

Gruß
Thomas
ThomasDreyer
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2013, 07:56
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: ---

Re: Explorer Yacht V3 - Dragon Force-Variante?

Beitrag: #4Beitragvon Admin1 » 20.06.2013, 14:27


;) und ich hatte schon gedacht du kannst dich doch noch für eine RG begeistern.

Ja, man muss sich wundern .. machen sich selber Konkurrenz.
Ich finde aber schon das die DF ein durchaus gefälliges Rumpfdesign hat. Mir gefällt sie jedenfalls gut. Aber ich gebe dir schon recht das die meisten Kunden sicher etwas mehr Jachtähnliches bevorzugen würden.
Das Konzept hinter der ganzen Geschichte erschliesst sich mir auch nicht so ganz. alles RTR mit minderwertiger Fernsteuerung. Ich denke hier währe weniger sicher mehr gewesen .. da wird massenhaft Elektronikschrott produziert. Aber solche Umwelt und Nachhaltigkeits Gedanken sind in Asien sicher unbekannt.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Explorer Yacht V3 - Dragon Force-Variante?

Beitrag: #5Beitragvon Heiner » 20.06.2013, 22:55


O.K. Andreas mag ja sein, dass sich dir das Konzept hinter der ganzen Geschichte der Dragonforce nicht erschliesst. Naja muss ja auch nicht jeder alles verstehen müssen und können schon gar nicht im Mikrokosmos "Spielzeugbootsegeln", ausser man ist (so von sich selbst) überzeugt, dass es nur eine Richtung gibt. Es ist halt ein anderer Ansatz und ein anderes Konzept. Kann ja sein, dass man das als "carbon-etc-hightech-freak" nicht versteht, aber vermutlich hat genau deshalb die MM nachhaltig Erfolg, weil von der Classic MM bis zur ultra-erleichterten-und-ausgesägten-Racing MM alle Boote in einer Klasse segeln.
Warum die Fernsteuerung der DF minderwertig sein soll verstehe ich nicht. In meinen Händen konnte ich die Erfahrung machen, dass diese ordentlich funktioniert; ist halt anders und hat keine schischis, aber diese gleich als "Elektronikschrott" zu bezeichnen und dann auch noch gleich mit der Fahne der Nachchaltigkeit zu wedeln und auf Asien (von wo bis wo bitte...) eine Hasstirade ablassen...
Hey Alter komm mal runter!

mfg Heiner
Heiner
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2011, 21:58
Titel: Spielzeugbootsegler

Re: Explorer Yacht V3 - Dragon Force-Variante?

Beitrag: #6Beitragvon Admin1 » 21.06.2013, 14:16


Servus Heiner,
du scheinst eine recht negative Sicht auf die Dinge zu haben. Warum?
Ich kann jedenfalls beim besten Willen nicht erkennen wo ich 'eine Hasstriade..' fahre?
Vielmehr habe ich geschrieben das mir das Boot gefällt und habe es auch schon diversen Leuten empfohlen die einen Einstieg in die RG-Klasse planen. Natürlich sind einige Details nicht optimal umgesetzt .. aber das ist halt der Serienproduktion geschuldet (wie auch Thomas oben angedeutet hat) und ist denk ich OK.
In einem Punkt hast du aber recht .. die Geschichte mit der Fernsteuerung und 'Elektronikschrott' muss ich erläutern, so wie es da steht ist das falsch bzw. nicht nachvollziehbar.
Also...
Ich hatte die letzten Wochen häufig kontakt zu Interessenten die in die RG65 einsteigen wollen und planen sich eine DF zuzulegen. Was ich dabei immer von allen gehört habe ist 'die Fernsteuerung bau ich als erstes aus .. hab ich kein Vertrauen dazu' daher nehme ich mal an das ein nicht unerheblicher Anteil der Original-Steuerungen nie Verwendung findet und in irgendeiner Bastelkiste vor sich hin gammeln wird.
Das meinte ich mit Elektronikschrott .. nicht das die Anlage Schrott währe (das kann ich nicht beurteilen, von dem Elektronikzeugs hab ich keine Ahnung) sondern das sie bei vielen wohl im Schrott landen wird. Und das ist schade und auch der Grund warum ich das Konzept der ganzen RTR-Welle nicht mag. Muss denn überall auch noch Sender&Empfänger dabei sein? Es würde doch auch reichen wenn die Servos fertig eingebaut sind und man seitens des Herstellers eine geeignete Fernsteuerung empfiehlt. Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung, auch meine Kids hatten diverse Modelle gehabt. Überall natürlich alles komplett denn bauen wollten sie (auch mit Hilfe) nicht .. iss halt heute so :) Ergebnis ist eine Kiste mit diversen Steuerungen die ich beim letzten Sperrmüll vor die Tür gestellt hab.

Für mich ist die Sache damit geklärt bzw. erklärt. Solltest du weiterhin Lust haben darüber zu streiten werde ich die Beiträge hier rausschneiden und in die Plauderecke stellen, denn mit dem Thema haben sie nichts zu tun.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Explorer Yacht V3 - Dragon Force-Variante?

Beitrag: #7Beitragvon ThomasDreyer » 01.07.2013, 11:44


Hallo,

Heiner - ziemlich heftig geschrieben, warum???

Sehe das ähnlich wie Andy - es ist schade, das aufgrund bitte "Billig Billig" und im ersten Moment eben möglichst wenig EUR auf dem Preisschild letztlich durch schlechte Ware einiges an zusätzlichem Müll produziert wird. Das gilt nun auch sicher nicht allein für unser kleines Hobby, sondern allgemein. Und da kann man schon mal den Hass kriegen, allein wenn man mal durch irgendwelche Supermärkte schlendert und so manche dortigen "Waren" sieht.
Es kann auch nicht so richtig erstaunen, wenn bei DEM Verkaufspreis noch dazu eines so fertig gebauten Modells irgendwo gespart wurde. Von daher eine sehr naheliegende Vermutung, das es sich hier um eine minderwertigere Elektronik wohl handeln wird - wie übrigens auch in diversen anderen RTR-Angeboten zu finden.
Gabs bei der ersten RTR-MicroMagic auch mit den seinerzeit beigelegten absolut billigen FM-Fernsteuerungen - die meisten funktionierten einfach nicht ordentlich, zumindest nicht, wenn noch andere dabei waren. Schade ums "Rohmaterial", das dann letztlich eben in der Tonne landet - und dann wo......

Im übrigen gibts zu der Joysway-Funke in der Tat schon so einige negative Kommentare im www, selbst die drei DF-Entwickler (zumindest John T.) haben inzwischen ihre anfangs noch recht positive Aussagen geändert bzw. gedämpft. Und dabei geht es gar nicht um die Optik oder Haptik, die jeder für sich empfinden mag, sondern ganz einfach tut das Ding korrekt funken oder eben nicht. Und da gibts halt kein wenn und aber - oder?

Die Explorer ist inzwischen schon bei ebay zu finden - und 10,- EUR günstiger als eine DF - trotz GFK Rumpf.
Mir erschliesst sich das nicht.

@Andy: "für RG65 begeistern": Solange hier im engeren örtlichen Umfeld sich nichts tut und man für ein Vergleichssegeln erst etliche km fahren müsste, solange sicher nicht. Mir reichen die kleineren Joghurtbecher auch völlig. Solange es damit halt läuft, ist ja angesichts der schlechten Lieferbarkeit aktuell keine Freude für Neueinsteiger.... Mal sehen, wann die erste DF (oder vielleicht Explorer) hier auftauchen mag - immerhin in der Stuttgarter BZ lag vor ca. 14 Tagen ein frischer DF-Kasten im Regal - aber nix mit MM.

Schönen Gruß
Thomas
ThomasDreyer
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2013, 07:56
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: ---

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte