Americas Cupper RG Size

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Americas Cupper RG Size

Beitrag: #11Beitragvon GER O » 15.01.2014, 09:46


MartinRheine hat geschrieben:Moin Sven !

Finde deinen Ansatz natürlich cool, vielleicht kriegen wir eine Scale-Flotte zusammen. ....
Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele aktuelle RG-65 durch Cockpit, Bemalung und ein paar kleinere Veränderungen optisch schon ganz gut auf Großboot trimmen lassen, ohne die guten Segeleigenschaften zu verlieren. ...
Gruß,
Martin.


Hi Martin und scale-Freunde,

da die aktuellen Daysailer immer spartanischer im design werden, ähneln sie schon von Haus unseren RGs immer mehr ;)
., schaut mal hier:
http://de.boats.com/boat-content/author ... od/page/6/

Den Aufbau der Vis_mara V 3'4 DS kann man bei einem Flachdeck ohne Einschränkung der Mast- und Niederholerfunktionen verwirklichen und eine Plicht deutlich vor dem Ruderkoker läßt auch dort, wo die Sonnenliege ist, eine RG Standard Kokerinstalation zu. Einzig Lenzöffnungen durch den Rumpf müssten wohl sein.
Ich finden auch die Sitzbänke und die Steuerräder mehr mittig für eine RG unstörend, und trotzdem finde ich sie auch chic.

Ich könnte mir das gut auf einer Nekst, also der echten ;) mit Knicken gut vorstellen.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Americas Cupper RG Size

Beitrag: #12Beitragvon MartinRheine » 15.01.2014, 12:03


Schöne Boote, Gero! Spartanische Daysailer für echte Männer
haben allerdings "Keine Nespresso Maschine, kein Scheißhaus ..." ;)

Martin
Benutzeravatar
MartinRheine
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2011, 18:32
Wohnort: Rheine (NRW)
Titel: ...wirklich ohne Motor
Segelnummer: GER 179

Re: Americas Cupper RG Size

Beitrag: #13Beitragvon MK-Sven » 10.07.2014, 22:13


Moinsens,

da mir die AC Geschichte irgendwie nicht aus dem Kopf geht... :D
Wenn ich morgen braungebrannt 8-) aus dem sonnigen Cuxhaven nach hause komme, steht ein Karton mit ner AC60 vor der Tür!
Ich finde die einfach sehr hübsch! :)
Die wird Stück für Stück so aufgebaut wie es mir gefällt!
Im Design der Shosholoza.
Finde das sieht einfach klasse aus! :!:
Keine Regattaambitionen, einfach nur aus Spass an der Freude!

Ich werde mal berichten zwischendurch.

So long...

Sven
Boote: Coriols (segelklar), Mali (derzeit in arbeit), Micro Magic (derzeit in arbeit, wird aber noch länger dauern)
Fernsteuerung: Futaba FF 6, FX30, T14SG
Flieger: Yasal, Stobel V3, Blaster 3 und diverse andere Flieger...
MK-Sven
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 262
Registriert: 05.06.2013, 21:23
Titel: Segelfreak
Segelnummer: GER 247

Re: Americas Cupper RG Size

Beitrag: #14Beitragvon haegar » 11.07.2014, 10:45


... die sind aber nur was für den Schreibtisch. Bei ganz wenig Wind und glattem Wasser gehts. Aber sonst?

Habe damit mal angefangen. Viel umgebaut (neues Rigg, neuer Kiel, neue Segel, gescheite Fernsteuerung, alle Leinenfänger an Deck entfernt, neue Lukendeckel, um den Dampfer halbwegs dicht zu bekommen), dann ging es bis etwa 2 Windstärken, solange keine Welle stand.

Schau mal auf meine Homepage, da steht eine Zusammenfassung der ganzen Story
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Americas Cupper RG Size

Beitrag: #15Beitragvon MK-Sven » 11.07.2014, 21:19


Hi,

deinen Bericht hab ich mir durchgelesen.
Es soll ja nur nen Boot fürs Spass haben sein! ;)
Optisch gefällt se mir einfacht gut!
Da es hier am Hausteich eh überwiegend ruhiger ist, also durchaus gut dafür geeignet!
Trotzdem Danke für die »Warnung«! :)
Für alles andere hab ich ja die Coriolis oder bald die MaLi! :mrgreen:

So long...

Sven
Boote: Coriols (segelklar), Mali (derzeit in arbeit), Micro Magic (derzeit in arbeit, wird aber noch länger dauern)
Fernsteuerung: Futaba FF 6, FX30, T14SG
Flieger: Yasal, Stobel V3, Blaster 3 und diverse andere Flieger...
MK-Sven
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 262
Registriert: 05.06.2013, 21:23
Titel: Segelfreak
Segelnummer: GER 247
Vorherige

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte