#hashtag 1.0

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

#hashtag 1.0

Beitrag: #1Beitragvon Arne » 17.09.2013, 10:08


Moin Modellbauer,

nachdem meine #hashtag 0.9 während der iDM doch kräftige Blessuren eingesteckt hat und das Boot nicht ganz gerade ist (der Spiegel ist asymetrisch, der Rumpf einige mm zu kurz) habe ich mich entschlossen mir für die EM ein neues Boot zu bauen. Ich hoffe ich schaffe das zeitlich :?

Als erstes habe ich die positivform auf Symetrie überprüft. Zum Glück ist nur der Spiegel krumm ;)
Die Form habe ich um 4 mm verlängert und grob gespachelt. Der Zustand ist auf dem Foto zu sehen.

Für das Deckslayout habe ich lange überlegt und würde am liebsten ein hochgezogenes Vordeck ala Coriolis bauen. Dafür müsste ich jedoch immer nachträglich das mittlere Deckselement einkleben. Das ist aber diesmal nicht das Ziel. Ich möchte das Boot so aus der Form bekommen, dass ich am Deck/Rumpf keine Klebearbeiten mehr habe. Ich glaube Roland hat das bei seiner Mali auch so realisiert. Ein glattes Vordeck bekommt die Form aber auch nicht. Ich werde später noch ein Foto dazu liefern.

Das Boot wird nichts besonderes sein und so ausgebaut werden wie ich es schon lange mache.
Ob ich die Anhänge selber baue weiß ich noch nicht. Ich habe zur Ansicht eine CFK-Finne und Ruderblatt bekommen die mir prinzipiell gut gefallen. Jedoch mangelt es zur Zeit noch am Finish und bei der Finne an Stabiliät. Mal sehen ob der Hersteller das noch kurzfristig in den Griff bekommt.


Gruß

Arne
Dateianhänge
#hashtag_1.jpg
Zuletzt geändert von Arne am 18.09.2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #2Beitragvon Arne » 17.09.2013, 11:43


...zeitgleich baue ich auch die drei Riggs und Segel.
Für das A- und B-Rigg verwende ich als Mast den Skyshark 7pt, für das C-Rigg den 5pt.
Das schöne daran ist, dass ich nur ins Regal greifen muss und die Teile zusammenstecken und verkleben brauche ;)


Gruß

Arne
Dateianhänge
#hashtag_2.jpg
Zuletzt geändert von Arne am 17.09.2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #3Beitragvon Rio » 17.09.2013, 12:18


Hallo Arne,

wie wäre es, Mast und Swingrigunterteil nicht dauergaft miteinander zu verkleben sondern den Mast auf dem Mastunterteil mit einer Nut auf einer Nase zu fixieren? Achterstag und Vorstag würden das Rigg ansonsten ausreichend sichern und für den Flug könnte alles platzsparend in eine stabile Transporthülse verpackt werden?
Das Boot sollte auch in ein Rohr mit maximal 125 mm Durchmesser passen.
Zuletzt geändert von Rio am 17.09.2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #4Beitragvon Arne » 17.09.2013, 12:24


Moin Mario,

prinzipiell sicherlich eine gute Überlegung. Ich möchte jedoch mit fertigen Riggs nach Griechenland fliegen.
:?


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #5Beitragvon Rio » 17.09.2013, 12:34


Ich bin mit meinem Rigg-Koffer nicht ganz zufrieden. Es passen zwar 8 Rigg`s rein aber das Teil ist relativ sperrig und schwer und als Fluggepäck würde ich ihn auch nicht aufgeben wollen.
Hast Du schon eine bessere Transportmöglichkeit für die Rigg`s gefunden?
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #6Beitragvon Arne » 17.09.2013, 12:40


Ich baue mir eine Kiste in der das Boot, Rigg etc. passt. Die wird zwar groß und schwer aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Alternativ habe ich über den postalischen Versand nachgedacht. Dann würde ein fester Karton reichen und das Boot wäre gleich da wo es hinsoll.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #7Beitragvon Rio » 17.09.2013, 12:51


Ui das könnte recht groß werden. Ich erinnere mich noch an die MM-Särge von Tobias und da musse kein Swingrig sondern nur der Mast mit angeschlagenem Groß und beigebändselter Fock deben das Boot und die Funke rein.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #8Beitragvon Arne » 17.09.2013, 12:54


wir könnten auch einen 40 Fuß Container nehmen ;)
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #9Beitragvon Arne » 18.09.2013, 09:19


Moin Modellbauer,

ich war letzte Nacht fleißig und habe mir die Segel für das B-Rigg gebaut, das C-Rigg habe ich von meinem "alten" Boot.

#hashtag_4.jpg


Als Material habe ich Gittermylar mit Diagonalfäden gewählt. Ich habe bisher noch keine Segel aus dem Material gebaut und weiß auch noch nicht ob ich mit den Segeln glücklich werde. Mir sind sie etwas zu tranzparent ... :?
Verarbeiten lässt sich das Material jedoch sehr gut, kann ich jedem Anfänger empfehlen. Segel für das A-Rigg würde ich nicht unbedingt daraus bauen, dafür ist es mir zu seif, aber für die kleineren Riggs ist es weich genug.

Die Einstellung der Schot eim Großsegel kann man gut auf dem Bild erkennen. Es funktioniert einfach über die Stopperclips.

#hashtag_5.jpg


Das Ruderblatt ihabe ich heute aus der Form befreit.
Ein wenig Nacharbeit ist noch erforderlich ;)

#hashtag_3.jpg


Die Kielfinne habe ich gestern laminiert. Etwas experimentel ... ich bin sehr gespannt ob das Ergebnis so ist wie ich es mir vorstelle ...

Das 550g Kielgewicht ist auch schon eingetroffen.
Die Qualität kann nicht mit den gedrehten Gewichten von Manfred mithalten, aber es ist relativ wenig Nacharbeit erforderlich und ein Schlitz zur Aufnahme der Kielfinne ist auch vorhanden.

#hashtag_6.jpg



Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #10Beitragvon Arne » 18.09.2013, 09:57


... wer Interesse an dem Mylar (75g/qm) hat, findet es u.a. bei Metropolis:
http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bi ... 5721473,12


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9
Nächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte

cron