#hashtag 1.0

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #41Beitragvon Arne » 06.12.2013, 17:40


Moin Thomas,

die leichte Erhöhung am Vordeck hat nichts mit Auftrieb etc. zu tun sondern dient nur als durchgehende "Verstärkung" falls auch mit konventionellen Rigg gefahren werden soll.
Wie groß du bei deiner #hashtag den Ausschnitt machst bleibt dir überlassen, wir können gerne mehr oder auch alles stehen lassen.
Durch das Herstellen der Öffnungen ist der Rumpf 25g leichter geworden.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #42Beitragvon Arne » 09.12.2013, 12:43


Moin Modellbauer,

die Kieltasche habe ich passend geschnitten (das geht perfekt an einer Formenhälfte) und eingeklebt. Dank der oberen und unteren Naht geht das Ausrichten sehr schnell. Das Teil habe ich mit Sekundenkleber fixiert und mit angedickten Harz (Baumwollflocken, eine Prise Tixotropiermittel) eingeklebt, durchhärten lassen und die Ausschnitte hergestellt. Fertig!
Tut nicht weh und geht ganz schnell :)


Gruß

Arne
Dateianhänge
#hashtag-_18.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #43Beitragvon Arne » 09.12.2013, 12:48


... an dem Bild kann man es besser erkennen.


Gruß

Arne
Dateianhänge
#hashtag-_19.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #44Beitragvon Arne » 14.12.2013, 20:03


Moin Modellbauer,

gestern um 19.30 Uhr fertig geworden, anschließend zur Weihnachtsfeier, heute morgen nach Hause gekommen, ein paar Stunden geschlafen, Regatta gesegelt, sehr enttäuscht nach hause gefahren, Schlaf nachgeholt, immer noch ein wenig enttäuscht... :(
Die Regatta auf dem Ratzeburger See hat mir gezeigt das ich so nicht mit den MaLi's mithalten kann... da fehlten nicht einige cm sonder doch schon eine ganze Menge mehr.

Klar hatte ich einige Probleme mit dem Boot. Ruderanlenkung hatte viel zuviel Spiel, nach zwei, drei Läufen immer sehr viel Wasser im Boot, Rigg drehte zu schwer, ein hohes A-Rigg mit dem ich schon beim letzten Mal nicht zurecht gekommen bin, dazu ein in der Eile schief montiertes Ruderblatt. In meinen Augen alles Kleinigkeiten die den Geschwindigkeitsunterschied nur zum geringen Teil erklären.

Auf die to do Liste kommen auch noch andere Riggs und Kiele (mehr Gewicht, längeres Profil, andere Form, etc.), neuer CFK-Rumpf, anderes Ruderblatt, ... und dann heißt es ausprobieren :)

So wie das Boot auf dem Foto zu sehen ist, wiegt es ca. 900g, mit Akku 950 bzw. mit einem schweren Akku ca. 1.005 g. Noch nicht eingebaut ist der Zugangsdeckel, der wiegt nochmal ca. 5g.


Grüße aus Lübeck

Arne
Dateianhänge
tmp_WP_20131214_0051218669367.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #45Beitragvon Torti » 15.12.2013, 12:49


Moin Arne, als Zuschauer sind mir nen paar Dinge aufgefallen.
Die meisten Starts waren eher suboptimal...und wenn du einmal im Feld steckst, ist es eigentlich unmöglich noch deutlich nach vorn zu kommen. Deshalb würde ich nicht nur aufs Boot sehen. Denn eigentlich lief es sehr gut. Natürlich hast du mit deinem Rigg voll in die Sch... gegriffen. In meinen Augen viel zu hoch.
Dieses Rigg geht vielleicht bei einem Hauch, aber nicht bei Wind und Welle. Diese kurze Welle schaukelt dein Boot viel zu stark auf und der hohe Schwerpunkt des Riggs macht es noch schlimmer. In der Folge kommt es zwangsläufig zu Strömungsabrissen an Flosse und Ruder.
In meinen Augen hatte Sigi das richtige Rigg - volle Fläche, aber sehr tief geschnitten.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #46Beitragvon Arne » 15.12.2013, 19:40


Moin Torsten,

suboptimale Starts... das ist noch sehr nett umschrieben :?
Ich glaube soviele offensichtliche Fehler wie bei dieser Regatta, habe ich noch nie gemacht. Ich habe es sogar geschafft an der Verholetonne vorbeizufahren ... das soll mir erstmal jemand nachmachen, das schafft nicht jeder ;)
Neben der Bootsoptimierung muss ich sehr viel an meinen Steuerkünsten bei Wind und Welle arbeiten, wenn mir das nicht gelingt, wird mich auch ein perfekt segelndes Boot nicht nach vorne bringen :roll:


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #47Beitragvon Trave » 16.12.2013, 10:44


Arne nimm mich bloß nicht als Vorbild im vorbeifahren bin ich der Meister und das trotz der Brille

Gruß Harry GER 327
Trave
 

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #48Beitragvon Arne » 16.12.2013, 10:52


Moin Harry,

da hast du völlig recht, deine Qualitäten im Vorbeifahren habe ich noch nicht, werde ich auch nicht dran arbeiten ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #49Beitragvon Arne » 08.01.2014, 17:04


Moin Modellbauer,

heute war noch mal Segeln angesagt, demnächst wird das Boot in Hamburger Gewässern unterwegs sein :)

Für meine neue #hashtag hab ich 93g/qm Kohle bestellt, hochtransparentes Epoxy habe ich schon, vielleicht wird es diesmal sichtkohle :roll:


Gruß

Arne
Dateianhänge
#hashtag_9.jpg
#hashtag_10.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: #hashtag 1.0

Beitrag: #50Beitragvon Torti » 08.01.2014, 20:05


...aber sprüh vorher Klarlack in die Form.
Vermeidet, oder verringert Pinholes...und das Gewebe trocken in die Form legen und das vorher eingestrichene Harz aufsaugen lassen. Nen Fön kann auch hilfreich sein...
Sichtcarbon ist so nervig zu laminieren... :motz:
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte