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Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 27.09.2013, 16:47
von VeitHAM
moin,

ich hab' meine aktuellen Pläne mal "netz-kompatibel" gemacht, (also alles als pdf),
und stelle sie Euch hier vor:

Die Kurzbeschreibung: darin versteckt steht auch, daß der Plan nicht regelkonform ist

Plan RG 65 / 720
Beschreibung:

Segelplan:
Fläche: Großsegel 1405cm² > 62,4%; Fock 845cm² > 37,6%
Abmaße Fock: Kopf 20mm; Achterliek 707mm; Fußliek 220mm; ergibt Vorliek 756,3mm
Abmaße Groß: Vorliek 920mm, mit 6mm Stichmaß gezeichnet (Stichmaß geht in
Nahtlängen mit ein); Fußliek 220mm, 4,5° ansteigend; Kopf 65mm, 15° abfallend
Nähte parallel zum Fußliek bei 230mm, 250mm,250mm Höhe; Nahtlängen 195mm,
165mm,110mm.

Mast:
6mm, mit 6mm Stichmaß gezeichnet; Mastfuß steht 330mm vorm Nullpunkt bzw. 367mm
vom Spiegel.

Lateralplan:
Anhänge sind mit 56cm² bzw. 131,5cm² angesetzt, Schwert 275mm freie Länge
Damit ergibt sich der Lateral-Schwerpunkt des gesamten Systems bei X = 255,0mm vorm
Nullpunkt und 80,8mm unterhalb CWL (Tiefgang 36mm). Mit der gewählten Mastposition
ergibt sich ein praktikables lead-maß von 8% CWL-Länge. Eine Neigung des Mast ((Trimm) um
+/- 1° verschiebt CE um +/- 8,5mm > 1,3% CWL.

Rumpf:
Der Rumpf - mit Überhängen - ist nicht regelkonform; er ist 720mm lang bei 650mm
CWL-Länge; bei 35° Krängung taucht der Spiegel nicht ein, die Wasserlinie verlängert sich
auf 675mm; die Unterwasserlinien sind von der Esterel M von ClaudioD geprägt.

Bauweise:
Der Rumpf ist entworfen als Knickspanter mit 7 Längsplanken, deren Umriß in freeship
exakt ermittelt wird; für die Planken ist 3mm Balsa vorgesehen, so daß die chines in den
unteren Planken weich verrundet werden können.

Rumpf-Daten ex freeship mit verrundeten Planken:
Länge 720mm
Breite 125mm
Tiefe 36mm
Volumen 1024cm³
Blockkoeff. 0,4091
Prism'koeff. 0,5639
benetz. Fläche 652,3cm² mit Ah. 1027,0cm²
CoB * 292,1mm
CoF * 285,1mm
* ab Nullpunkt gemssen; beide Punkte verschieben sich bei 35° Krängung nur
unwesentlich
Cm 28,3cm²
CWL Länge 650,0mm, Breite 114,6mm, Fläche 534,9cm²

geschätzte End-Masse ( -Gewichte):
Boot ex Blei ~ 485g; Blei ~ 600g; Boot RTS ~ 1085g


GPlan 5.3.pdf
(17.52 KiB) 975-mal heruntergeladen


RG65 GP 5.3 A .pdf
(63.25 KiB) 856-mal heruntergeladen


RG65 GP 5.3 B.pdf
(70 KiB) 797-mal heruntergeladen


Viel Spaß damit, Gruß Veit

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 27.09.2013, 18:42
von marius
Hallo Veit

Der Riss gefällt mir auf jeden fall.
Wie bist du auf 72 cm gekommen??

Viele Grüsse aus Steckborn
Marius SUI 67 Hybrid SHK

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 28.09.2013, 08:37
von VeitHAM
moin,
danke!
"Wie bist du auf 72 cm gekommen??"
Ohne wissenschaftliche Analysen ;) ;) Hinten genügend Überstand, so daß das Heck bei 35° frei geht,
und vorne dann etwas weniger dazu.
Die AC-Boote fahren mehr Überhang (weil Vorbild getreu?), die M-Boote weniger.
Das Zusatzvolumen sollte dem Stampfen bei Kabbelwelle entgegen wirken.
Ein nächster Schritt könnte sein, das Konzept mit 655mm Länge zu verwirklichen, ohne dabei zuviele Nachteile wegen dann verkürzter Wasserlinie in Kauf zu nehmen.
Ja, Eure schweizer Gemeinschaftsentwicklung habe ich mir natürlich in Lübeck auch mit sehr viel Interesse angesehen. :clap: :clap:

Marius, haßt Du die "Bücher" von Claudio D. mal angesehen?

Gruß in den Süden, Veit

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 07.11.2013, 19:00
von VeitHAM
moin,

mitlerweile gibt es eine Form des Entwurfs, die mit Balsa beplankt werden kann:

Bild

Und hier der Linienplan für eine regelkonforme Länge von 650+5mm:

FREE!ship linesplan.pdf
(1.21 MiB) 753-mal heruntergeladen


mal sehen wie's weiter geht,

Gruß Veit

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 07.11.2013, 19:09
von Torti
Moin Veit,
die Form gefällt mir sehr gut!
Ich hätte da nur eine Sache...ist auch nicht als Kritik zu verstehen...nur ein Gedanke.

Der Chine oberhalb der Wasserlinie, also der "Ersatzkiel bei Krängung", könnte man den nicht gerade durchziehen? Also wirklich zur Verringerung der benetzten Fläche bei Krängung nutzen und als Ersatzkiel nutzen...
Bei meiner Incognito hat das wirklich gut funktioniert.

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 11.11.2013, 20:06
von VeitHAM
moin torti,

wenn ich dich recht verstehe sollte die Kante mehr parallel zur Wasserlinie - also mit weniger Sprung als in meinem Entwurf - liegen.
Bei dem langen Entwurf liegt der Knick - vom Bug bzw. Heck gesehen - nahezu in einer Ebene. Diese Ebene liegt ca. 25° zur Waagrechten; bei 35° Krängung ergibt sich somit eine "Kiellinie" mit 60° zur Wasseroberfläche bzw. 30° zur Vertikalen.
Das erscheint mir - ohne weitere hydrodynamische Theorien zu bemühen - garnicht so schlecht.

Gruß Veit

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 12.11.2013, 09:38
von Torti
Die Lage an sich finde ich gut! 35 Grad sind ok...
Der "Schwung" im Heckbereich der Linie stört mich etwas. In meinem wirren Kopf löst der ne "Ruderwirkung" aus.
...aber ich kann auch nen Knick in der Optik haben.

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 21.12.2013, 16:14
von VeitHAM
moin,

zwei Rümpfe sind entstanden; Balsa mit Gewebe - einmal rot, einmal weiß - verstärkt.
Trotz weitestgehend identischer Bauweise liegen die Rümpfe im Gewicht um 22g auseinander.

Ein Kielkasten ist eingeklebt und ein Prototyp für's Deck in Depron gebaut.

Bild

Bild

Gruß Veit

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 21.12.2013, 17:53
von filtor
Hallo Veit,

schaut doch lekker aus.
Ich hoffe ich sehe das Boot bald mal im Original auf dem Teich.
Das wäre schön....

Gruß
Torsten

Re: Neues Boot, Vorstellung

BeitragVerfasst: 21.12.2013, 19:08
von Arne
Hallo Veit,

sag mal Bescheid wenn du weißt wann die Probefahrt ist, ich wäre gerne dabei. Sieht klasse aus!


Gruß

Arne