Erstlingsprojekt Jif 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #1Beitragvon TIRSegler » 19.10.2011, 21:34


Hallo.
Längere zeit verfolgte ich das geschehen in den bekannten rg65 Forum aber besuchte auch gerne die bekannten iom Seiten. Irgendwie reifte in mir die Lust mein eigenes RC Segelboot zu bauen.
Ich entschied mich für eine 65 cm Yacht. Als Bauplan wählte ich den Plan der jif 65 http://www.rg65.de/plaene.php
Grund hierfür war das Konzept eines Knickspanters. Meine Ziele sind nicht ein extrem leichtes Boot zu bauen sondern mit Freude an der Technik einen Segler für den eigenen Teich zu bauen. Als Material für die Blanken wählte ich 1,2mmmm gfk platten dies habe ich auf einer 50 Meter Industrie rolle zu hause.
Ich hoffe das ich in diesem Forum ein bisschen Hilfe bekomme auch wenn dies kein reines Wettbewerbs Modell werden wird.
Das Gewicht meines Rumpfes mit noch nicht fertigen deck inklusive Schwert und Ruder hat ein Gewicht von 310g... Dies ist sicherlich nicht leicht aber für mein erstes Boot ausreichend . Das Schwert habe ich aus Alu angefertigt. Auch das Ruder aus 3mm Alu und in Form geschliffen. Das deck hab ich aufgezeichnet mit den ganzen Öffnungen aber das Aussägen werde ich erst nach Einbau der RC Teile durchführen um den richtigen Sitz der Öffnungen kontrollieren zu können.
Die Frage für heute wie klebt ihr gfk teile ? Mit Harz oder Sekundenkleber ? Dies ist immer ein bisschen problematisch der Uhu Sekundenkleber zieht da ewig nicht an ich denke dies liegt daran das gfk keine eigen feuchte enthält die der Kleber zum abbinden benötigt ?
oder was meint ihr ? Diese dünne kante mit Harz kleben kann ich mir momentan nicht vorstellen. Harz ist mir hier ein zu grober Kleber
Hier ein paar Bilder aber ich hoffe trotzdem auf Anregungen und Tipps aber auch Meinungen danke
Johannes
Dateianhänge
bauch.jpg
deck.jpg
Muss noch Überarbeitet werden die Öffnungen sind noch nicht richtig angeordnet
Ruder.jpg
Anlenkung mit Stahldraht inkl der duchführung der Leine wird aber noch geändert.
segelservo.jpg
Mit umlenkung Lagerbock benötige ich noch
seite.jpg
Seitenansicht
TIRSegler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2011, 19:30

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #2Beitragvon Number 5 » 19.10.2011, 22:34


Hi Johannes,

hab gerade im alten Forum meinen Kommentar abgegeben. Hier hast Du nun Bildunterschriften dabei. Daraus entnehme ich, dass Du das Problem mit dem fehlenden Umlenkblock am Servohebel erkannt hast.
Sinnvoll wäre es ausserdem, den Servohebel so anzubringen, das er bei geschlossenen Segeln in Längsrichtung steht, da dann kein Drehmoment mehr von aussen auf auf die Servoachse wirkt. Aber vermutlich ist die jetzige Stellung sowieso noch nicht endgültig.

Gruß

Dieter
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #3Beitragvon Admin1 » 20.10.2011, 08:04


Servus Johannes,
zuerst mal willkommen im Forum!
Schön das Du gleich in die Vollen gehst und loslegst, aber ich fürchte auch das wird alles viel zu schwer.
Das von Dir verwendete Material scheint mir entschieden zu stabil (und damit schwer) zum Vergleich ein laminierter Rumpf aus 3 Lagen 70er Glas kommt auf ca. 0,3mm! Wandstärke und bringt dann um die 80g auf die Waage (nur der Rumpf ohne Anbauteile) das ergibt einen völlig ausreichend stabilen Rumpf.
Es geht bei uns nicht primär darum die Gegner zu versenken ;)
Mir ist schon klar das es Dein Erstlingswerk ist und Du nicht auf jedes Gramm schielen wirst .. muss auch nicht sein. Aber die Rumpfverdrängung solltest Du schon im Hinterkopf behalten. Das ist quasi Dein Zielgewicht wo Du am Schluss landen solltest .. wenn Du so weiterbaust kannst Du nicht mehr viel Blei unten dranhängen.
Was ist das für eine gelbe Pampe in Deinem Rumpf -Kleber?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #4Beitragvon TIRSegler » 20.10.2011, 10:44


Hallo ja ich habe dies alles mit den Gewicht ein bisschen unterschätzt. Aber ich Bau da jetzt trotzdem mal weiter. Mein erstes Boot soll ja nur Funktionieren. Die gelbe Pampe ist Epoxyd Harz. Ich hab dies nur in gelb zuhaue. Dies stammt aus den Formenbau für GFK Tankaufbauten deshalb diese Gelbe Farbe. Mir ist hier die Funktion Wichtig. Wenn dieses Boot funktioniert mit Segelsteuerung usw.... Ist ein neues Boot nicht ausgeschlossen. Bis jetzt habe ich nur einen Teil der RC Komponenten kaufen müssen denn Rest hatte ich alles auf Lager. Ich hatte auch Probleme die benötigte Stabilität richtig einzuschätzen. Sind hallt viele Anfänger Probleme. Das Problem mit den Servohebel versteh ich momentan leider nicht... Wie soll dies möglich sein ?
Danke Johannes
TIRSegler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2011, 19:30

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #5Beitragvon Number 5 » 20.10.2011, 13:03


Hallo Johannes,

wenn es möglich ist sollte man das Segelservo so einbauen, dass der Servohebel in Längsrichtung des Schiffes gefahren werden kann. Bei Deinem Boot müßte er also bei geschlossenen Segeln nach vorn zeigen. Dazu das Servo am Empfänger anstecken und mit dem Sender in die Position für geschlossene Segel fahren. Dann den Servohebel so aufstecken, dass er nach vorn zeigt. Sollte dabei der Kiel im Weg sein, kann man das Servo auch etwas aussermittig montieren. Die schwarzen Platten im Boot lassen sich doch bestimmt auch mit einigen Ausschnitten zwecks Gewichtseinsparung versehen. Die Teile müssen ja nicht so massiv sein. Und wenn du mit einem Drehmel oder Ähnlichem noch etwas von dem gelben Zeug rausfräst, sparst du auch noch etliche Gramm ein.

Gruß

Dieter
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #6Beitragvon Classic » 20.10.2011, 15:45


Hallo Johannes,
ich habe vor langer Zeit auch mal eine JIF.65 gebaut.
Das tolle war, die Position von Mast,Flosse und Ruder stimmten, wenn nach Bauplan gebaut wird.
Die JIF läuft gut und ist einfach zusegeln.Für mich das ideale Einsteigerboot.
Meine war 1200g schwer bei 500g Bleigewicht.Ich habe 1mm Sperrholz verwendet,heute
würde ich 0,8mm nehmen.
Gruß Thomas

Hier einpaar Fotos http://www.rc-station.de/seiten/fotos/b ... /index.htm
Benutzeravatar
Classic
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2011, 09:49
Wohnort: Ostholstein
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 616

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #7Beitragvon TIRSegler » 01.11.2011, 11:57


Hallo.
Nach einer kleinen Pause habe ich ein paar stunden in gewichtstuning investiert... ernüchterndes ergebnis gerade mal 60 g weniger :( ... Bilder folgen ;)
1200g sind nicht erreichbar für mich...
Gruß Johannes
TIRSegler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2011, 19:30

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #8Beitragvon Rio » 03.11.2011, 10:17


Hallo Johannes,

erstmal Glückwunsch, dass Du dich ran traust. Meine erste JIF.65 habe ich aus 1,5 mm Buchensperrholz auch sehr massiv gebaut. Gewichtsmäßig bin ich mit leichten RC-Komponenten und 460 g Blei bei knapp 1200 g rausgekommen. Zu Deinen Fragen: Sekundenkleber würde ich für GFK-Platten nur zum heften nehmen. Ansonsten eine ganz kleine EP-Harz-Kehle oder Verstärkung mit schmalen Gewebeband und EP-Harz.
Deine Platten sind schon sehr schwer. Es wäre nicht nötig gewesen, die noch zusätzlich zu beschichten. Die Harzfarbe spielt sicher keine Rolle.
Gut bewährt hat sich für die JIF.65 wasserfestes Sperrholz mit 0,8 mm Dicke. Das lässt sich mit der Schere schneiden, gut biegen, ist leicht und ausreichend stabil. Damit haben auch Anfänger keine Probleme ein gut segelndes Boot zu bauen.
Ich würde das Erstlingswerk an Deiner Stelle abbrechen und mit dem 2. Boot anfangen, es sei denn, Du hast einen Feind, dem du das erste überlassen möchtest ;)
Hier noch ein Link zu meinem Baubericht für die JIF.65:
http://www.rg65.de/pmwiki/pmwiki.php?n=Berichte.JIF65

Dafür gutes Gelingen und viel Spaß
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #9Beitragvon TIRSegler » 11.11.2011, 13:08


Hallo.
Ich hab jetzt trotzdem mal weiter gebaut und bin fast fertig. Ein neues Boot kann ich ja immer noch bauen aber momentan neu anfangen wollte ich einfach nicht. Danke wegen den klebens des gfks. Denn die zeit ist doch ein begrenzender Faktor... aber seht selbst Gewicht ohne Blei 950g...
Dateianhänge
DSC00211.jpg
Im Hintergrund mein erfolgreicher Eigenbau :-)
DSC00212.jpg
DSC00214.jpg
TIRSegler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2011, 19:30

Re: Erstlingsprojekt Jif 65

Beitrag: #10Beitragvon Rio » 11.11.2011, 13:50


TIRSegler hat geschrieben:Hallo.
Ich hab jetzt trotzdem mal weiter gebaut und bin fast fertig. Ein neues Boot kann ich ja immer noch bauen aber momentan neu anfangen wollte ich einfach nicht. Danke wegen den klebens des gfks. Denn die zeit ist doch ein begrenzender Faktor... aber seht selbst Gewicht ohne Blei 950g...


Hallo Johannes,

das sieht doch schon sehr gut aus. Hast Du das Gewicht der Akkus schon eingerechnet? Was wiegen Deine Servos?
Wenn Du ein Kielblei um 400 g verwendest, wird sie für den Anfang sicher ausreichend gut segeln und Du kannst Vergleiche zu anderen Booten anstellen.
Ich denke so schnell wie Du gebaut hast, sollte das 2., gewichtsmäßig optimierte Boot, nicht lange auf sich warten lassen.
Bin gespannt auf die Fotos von der Erstwasserung und der Jungfernfahrt.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20
Nächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte

cron