Pläne J-Class

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Pläne J-Class

Beitrag: #1Beitragvon chrris85 » 22.02.2014, 09:16


Hey Leute mal so ne frage!!!!
Ich suche Baupläne einer J-Class und bin bis jetzt noch nicht fündig geworden!
wär super wenn mit dabei jemand helfen könnte!
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße vom Attersee

Christian
Benutzeravatar
chrris85
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2013, 17:17
Wohnort: A - Nussdorf am Attersee
Titel: Segelfreak

Re: Pläne J-Class

Beitrag: #2Beitragvon MartinRheine » 22.02.2014, 10:24


Hallo Christian !

Mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Originalpläne gibt es nicht im Internet. Pläne kaufen kann man wohl hier, ein Beispiel was mit diesen Plänen entstehen kann gibt es hier.
Wenn es ein Fahrmodell werden soll, müsstest du dich mit Abweichungen vom Original anfreunden, um verbünftige Segeleigenschaften zu bekommen. Maßstäblich verkleinerte Boote wären hoffnungslos übertakelt, je kleiner desto schlimmer. Dazu gibt es verschiedene Diskussionen und Berichte, u.a. im Schiffsmodell.net und bei den Minisailern.
Mein favorisierter Ansatz ist der, Rumpf und Segelfläche behutsam aber deutlich zu modifizieren. Dazu gibte es von Claudio bei RC-Sailing gute Hinweise und sogar Pläne, zum Beispiel hier.
Selber hirne ich über einem 90cm langen Modell, was für mich die absolute Mindestgröße ist. Weit gekommen bin ich noch nicht, mein Baubericht findet sich hier

Ansonsten: Suchmaschine an und lesen,lesen,lesen....

Viel Spaß,
Martin.
Benutzeravatar
MartinRheine
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 157
Registriert: 26.10.2011, 18:32
Wohnort: Rheine (NRW)
Titel: ...wirklich ohne Motor
Segelnummer: GER 179

Re: Pläne J-Class

Beitrag: #3Beitragvon chrris85 » 22.02.2014, 12:25


Danke Martin werd das alles mal durchblättern!!!!!
Grüße vom Attersee

Christian
Benutzeravatar
chrris85
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2013, 17:17
Wohnort: A - Nussdorf am Attersee
Titel: Segelfreak

Re: Pläne J-Class

Beitrag: #4Beitragvon VeitHAM » 22.02.2014, 22:19


moin,

z.B. hier
http://www.nonsolovele.com/Plans&Models.shtml

bis "Vintage and J Class" runter skrollen.

Aber Vorsicht, auf der Seite kann man sehr, sehr lange stöbern.

Dann gibt's noch dieses:

https://www.yumpu.com/it/document/view/ ... -fife-1909

Die Broschüre - 2 Teile - gibt's auch als pdf im web.

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Pläne J-Class

Beitrag: #5Beitragvon minisail-ch » 17.03.2014, 23:28


Hallo Christian

Es gibt sie schon, die Pläne und Unterlagen, eventuell nicht von allen Yachten. Als Beispiel die "Astra", als letztgebaute J-Klasse-Yacht. Die Unterlagen stammen aus dem Buch von Uffa Fox "Racing, Cruising and Design". Auf die Schnelle habe ich die Limnienrisse der Enterprise von 1929 oder der Weetamoe von 1930 gefunden. Ich möchte auf die Seite der mini-sail classic verweisen
http://www.minisail-classic.de/index.ph ... sstab-1-18
unter diesem Link und Henk Buitenhuis, wirst du erahnen können, in welchen Dimensionen (Länge 2.50m, Segelfläche 1,5m2) diese Modelle gebaut werden müssen um richtig zu segeln.

Selbstverständlich findet man auch eine J-Modellboot-Klasse, auch hier der Link http://www.officialjclass.org
Als Funktoonsmodelle gebaut, sicher mit etwas weniger Charme, dafür ein klein wenig handlicher als die Modelle von Henk.

Grundsätzliches wurde bereits gesagt: zu gross, zu viel Segelfläche etc. Trotzdem viel Vergnügen

Stefan
Dateianhänge
Scannen00181.jpg
Scannen00191.jpg
Scannen00171.jpg
Scannen00201.jpg
minisail-ch
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2014, 21:39
Titel: Gwenadenn

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte