Graupner/SJ GR 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #21Beitragvon becksbennie » 29.03.2015, 14:16


Nr. 5 Lebt....

Dank Amazon ist das ja alles kein Problem gestern Kamm Nr. 5

Alles gerade und Dicht juchuuu :clap:

Kleine Nachtschicht und das Boot ist fertig.

Leider ist der Wind zu stark das das probeseheln ersteinmal warten muß.

Bis dahin

Viele Grüße

Olli
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
becksbennie
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2013, 21:50
Titel: RG80 Tri

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #22Beitragvon perle » 09.04.2015, 21:23


Hi Olli,
da gratuliere ich zum neuen Boot.
Ich hoffe es kommt bald ein Bericht von Dir über die Segeleigenschaft der GR
Gruß
Perle
GR65, GER 272
perle
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2013, 17:42
Titel: Laien-Segler
Segelnummer: 272

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #23Beitragvon Thor069 » 27.04.2015, 16:58


Hallo Leute,

so nun hab ich gestern 2 mal bei unser "jeder segelt jedes Boot-Regata" die GR65 geseglt und im Grossen + Ganzen war das Ok und ich konnte vorne mit halten und auch konnte ein GR65 schonmal einen Sieg rausholen.

Allerdings war es auch schon sehr windig,mit starken Böhen hier Bilder:
https://www.facebook.com/13624607310682 ... eJw9kteRRT

Ich hatte die SeaBug auch mit dem B-Rig ausgestattet :-).

Das einzige was ich zu bemängel hätte ist das bei dem Wind mir das Ruder zu langsam vor kam, also zu klein und dass bei einem selbstgebauten Rig der Grossbaum den Grosssegels doch oftmal das Wasser brührte/schleift.

Sonst denke ist das ein guten Boot für jemanden der nicht selbst bauen mag/kann.

Saludos.

Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #24Beitragvon Ludi » 18.06.2015, 18:57


Moin,

Ich habe jetzt die GR65 im Keller stehen.

Bauplan fehlte dem Montagekasten, die Bauanleitung selbst weicht erheblich von dem tatsächlichen Zustand ab, Eric
hat das oben teilweise schon beschrieben. Der Rumpf macht einen guten Eindruck, der Mast nicht. Qualität beschissen, er faserte unten schon aus. Der muss neu.

Die Takelung mit den zu dicken Klemmschiebern an den viel zu dicken Deckbeschlägen ist schlecht erläutert und nicht anfängertauglich. Es wird in der Anleitung Bezug auf nummerierte Bauteile genommen, die nirgends erläutert werden, dass ist grober Mist. Ich habe bei Graupner vor zwei Wochen nach einem Plan gefragt, bis heute keine Antwort, jetzt können die mich mal.

Es ist umständlich das sogenannte Schiebeluk unter dem Traveler zu öffnen, mal sehen ob mir da noch was einfällt.

Über die Segel eines Baukastenbootes brauchen wir nicht zu reden, die reissen keinen vom Hocker, dennoch werde ich erstmal damit segeln. Ich hab noch keine Lust zu investieren.

Mein Fazit: war schnell montiert, ca. 2 Stunden, Servos waren schon drin, Qualität liegt deutlich unter der alten MM-racing, abgesehen vom Rumpf.
Mal sehen ob ich in Köln mal zum segeln komme und sich das Boot auf der Regattabahn zeigen kann. Und dann sehen wir ob ich damit weiter spiele.

Wenn Fragen, dann fragt.
Wer das Banner nicht ehrt, ist das Forum nicht wert
Ludi
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.05.2015, 19:57
Titel: Skipper
Bootstyp: Vindö 40

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #25Beitragvon Arne » 26.06.2015, 17:03


Moin,

es hat mal wieder viel länger gedauert.
Meine GR-65 ist fertig zusammengebaut und ein wenig getunt :)

Wie schon mehrfach weiter oben beschrieben gibt es an dem Boot doch einiges auszusetzen. Die Decksbeschläge und auch die Beschläge die am Bau/Mast sind finde ich zum teil unpraktisch ...
Der Mast war bei mir oben aufgespalten, der flog gleich auf den Müll.
Einige Baumbeschläge habe ich weggelassen und alles ein wenig anders montiert als es wohl vorgesehen ist. Das Boot habe ich recht schnell zusammengebaut und ist im Detail noch nicht optimal. Das kommt später. Drückt mir mal die Daumen das ich mit dem Boot morgen an der Regatta in Hohenlockstedt teilnehmen kann. Ich habe keine Probefahrt gemacht ;)
Den Segelservo konnte ich gleich tauschen, der eingebaute ging nicht, zuckte nur ein wenig.
Den rauszubekommen ging nur mit roher gewallt. Das Loch im Servobrett ist so passend gemacht, dass keinerlei Spiel ist und der Servo wirklich stramm drin sitzt.

Was habe ich geändert:
- Mast gegen einen Skyshark 7pt ausgetauscht
- neue Segel, entsprechend der Klassenvorschrift und das Vorliek des Großsegels ein wenig kürzer damit ich den Mast nicht verlängern musste
- Baumbeschläge geändert/weggelassen
- Ein Pütting demontiert, das andere kommt auch noch
- Befestigung der Schot am Rumpf anders ausgeführt. Im Original wird die Schot durch ein Loch nach draußen geführt und festgeknotet.... glaube ich.

Was kommt noch:
- das werde ich morgen wissen. Hoffentlich ;)
Vorgesehen ist das kürzen des Mastauslegers, Fockbaum tiefer, Decksbeschläge abbauen und andere montieren, etwas anders geschnittene Segel


Gruß

Arne
Dateianhänge
gr_1.jpg
gr_2.jpg
gr_3.jpg
gr_4.jpg
gr_5.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #26Beitragvon Thor069 » 26.06.2015, 17:43


Hallo Arne,

vielen Dank fuer die Info + BILDER.

Wie hast du die Fock genau am Mast, Vorlik befestig ist ja ein echt duenner "Faden/Schur" da :-).

Viel Erflog Morgen und auf eine Bericht wartend.

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #27Beitragvon Arne » 29.06.2015, 16:45


Moin Modellsegler,

die Regatta am vergangenen Samstag war ein wenig ernüchternd :(

Mein Eindruck:
Für den Segler der keine Regatten segeln will ist das Boot, je nach Anspruch, ganz gut geeignet. Wenn das eine oder andere Detail nicht stört....
Für den Regattaeinsatz werde ich persönlich das Boot nicht nochmal in Anspruch nehmen. Es segelt zwar recht ausgeglichen aber nicht sonderlich schnell. Das ist vor allen bei etwas böigen Bedingungen oder wenn allgemein etwas mehr Wind ist zu merken. Die anderen Boote nehmen zügig fahrt auf, die GR kommt nicht so richtig in die Hufe und fährt auch gerne mal einen Stecker. An der Kreuz ist das geringe Kielgewicht zu merken.

Hätte ich Samstag etwas zu der GR geschrieben wären vermutlich einige Seiten draus geworden, nach ein paar Tagen ist der Frust dann doch ein wenig verflogen :)

Ich würde eher zur DF greifen. Die ist bei wenig Wind evtl. etwas langsamer aber das Boot wirkt deutlich stimmeiger in der Ausführung und kann ohne Probleme eine ganze Menge wind ab. Meine GR möchte ich verkaufen. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9
Vorherige

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte