Graupner/SJ GR 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #11Beitragvon dieb » 05.02.2015, 22:03


Warum killt das Achterliek denn so stark mit dem neuen Segel ?


Mein Koreanisch ist so schlecht, ob das wohl der gleiche Teich ist, sozusagen vorher/nachher?
Hoffentlich nicht, aber schön zu sehen , wo man überall RG/GR segeln kann.
Sch.... auf Abwinde, Abdeckung Troglage, etc.!
Benutzeravatar
dieb
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012, 14:45
Wohnort: Hamburg
Titel: rcsegler
Segelnummer: 157
Bootstyp: Mali

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #12Beitragvon haegar » 05.02.2015, 22:33


Soweit man das bei dieser grottigen Videoqualität beurteilen kann, fahren die den Großbaum zu offen und der Twist ist vielleicht auch etwas happig. Das passiert bei einem Fathead schnell
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #13Beitragvon Roland K. » 02.03.2015, 11:34


Weil ich gerade nach dem Test gefragt wurde ein kleines Update. Momentan warte ich nach wie vor auf die Rückerstattung des Geldes, das Booot musste auch im zweiten Versuch Reklamiert werden. Das Problem liegt aber beim Händler und nicht bei Graupner darum habe ich hier bisher nix dazu gepostet, selten so was merkwürdiges Erlebt. Bis das erledigt ist hab ich kein Budget frei um ein neues Boot zu bestellen. Auf einen Test von mir müsst ihr wohl leider noch ne Weile warten.

Mich wundert aber sowieso das sonst keiner was dazu schreibt, kann doch nicht sein das noch keiner hier aus dem Forum eine GR65 hat? Ich fände es auch mal Interessant zu hören wie denn bisher so die Erfahrunggen sind?

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #14Beitragvon Arne » 02.03.2015, 14:48


Moin Roland,

ich habe mir gerade eine bestellt :)
Wenn ich das Boot habe schreibe ich was dazu.


Grüße aus dem hohen Norden

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #15Beitragvon Thor069 » 03.03.2015, 11:25


Hallo Jungs,

Also hier in Raum Tarragona gibt es wohl ein paar GR65 aber leider sind 300km und um da mal kurz am Sonntag vorbei zu fahren zum Testen ist etwas ......

aber wir sehen uns wahrscheinlich ende des Monates und dann wewrde ich mir mal die Fernsteuerung geben lassen :-).

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #16Beitragvon Arne » 04.03.2015, 18:55


Moin Modellsegler,

meine GR 65 ist heute bei mir eingetrudelt...
Ich habe das Boot noch nicht vollständig zusammengebaut bin mir jedoch sicher das ich einige Änderungen vornehmen werde.

Mein erster Eindruck:
Das Boot scheint besser verarbeitet zu sein als die DF, die Oberflächenqualität des Rumpfes macht einfach einnen besseren Eindruck.
Was mir überhaupt nicht gefällt das sind die Püttinge (?), die Fockaufhängung an Deck und die Schotführung des Vorsegels. Warum diese Beschläge so groß und mit so vielen Möglichkeiten der Montage versehen sind erschließt sich mir nicht. Ein paar Drahtaugen oder Schraubösen hätte ich besser gefunden. Auch das kein Deckel sondern auch hier, wie bei der DF, eine Klebelösung vorgesehen ist, finde ich für ein Großserienprodukt eine nicht ganz geglückte Lösung. Die Segel sind für ein Chinaboot garnicht mal so schlecht verarbeitet und sind qualitativ deutlich besser als die der DF. Allerdings ist das Material etwas steif und das Vorliek des Großsegels ist gerade geschnitten. Eine leichte Rundung und mit den Segeln könnte man vielleicht sogar glücklich werden :)

Das werde ich ändern:
Als Mast werde ich ein Skysharkrohr verwenden, die Rohre sind steifer und ich kann auf den oberen Klemmwinkel für die Befestigung der Fock verzichten. Im Zuge dessen kommen natürlich profilierte Segel mit einer Fläche von 0,225 qm an Bord. Ich bin bei der Flächenermittlung auf ca. 0,237qm gekommen. Da ich nicht ausschließen will das ich mich verrechnet habe, wäre es prima wenn ein anderer GR Eigner nachmessen könnte ;)

Was mich bisher am meisten Beeindruckt ist der hohe Vorfertigungsgrad des Bootes und wie gut es eingepackt ist.

Wie das Boot segelt werde ich frühestens am Sonntag beurteilen können, danach werde ich weiter berichten.


Grüße aus Lübeck

Arne
Dateianhänge
gr_1.jpg
gr_2.jpg
gr_3.jpg
gr_4.jpg
gr_5.jpg
gr_6.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #17Beitragvon Ruthard » 05.03.2015, 11:47


Servus 65Segler,
ich habe meine eigenen Segel mal nachgemessen.
Meine Fock ist oben um gut 10 cm kürzer. Das wird die Differenz wohl ausmachen.
Ich kann mir im Moment aber nicht vorstellen dass jemand auf die Idee kommt die rotweissen Segel auf einer Regatta zu segeln. Die können mit Sicherheit mit mehrbahnigen Spezialsegeln unserer Spezialsten nicht mithalten.
Derjenige der aber nur segeln will wird damit klar kommen.

Ansonsten ist es wohl so dass, vielleicht von Bantock abgesehen, kein Boot im Regatta Trimm lieferbar ist.
Die GR65 ist meiner Meinung nach eine Basis, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke mit einer Spezialkonstruktion mit einer Auflage die man an 2 Händen abzählen kann kann so ein Boot bei dem Preis nicht mithalten. Sicherlich war das auch nie beabsichtigt. Drum ist zB das Segelservo an einer anderen Stelle als zB meines. Die Halterung auszubauen und nach eigenen Ideen zu ändern ist ziemlich einfach zumal das Teil ein gutes Gewicht hat.
Warum derart "viele" Befestigungen für das Vorsegel vorhanden sind wird der verstehen der konventionelle Riggs segelt. Wenn man Lust hat kann man hier sehr viel experimentieren. Ich habe zB 4 verschiedene A-Riggs die alle ihren Zweck erfüllen.
Diese Befestigungen und die Püttings werden nach meinen Informationen mit dem 3D Drucker angefertigt. Drahtbügel wären für die große Stückzahl viel zu aufwendig habe ich mir sagen lassen.

Jetzt fällt mir noch der Deckel ein. Ursprünglich sollte da ein Schiebeluk hin. Das ging offenbar nicht.
Ich verschließe mein Boot wie ich es von früher gewohnt bin mit Tesa und dem Deckel der dabei ist. Das geht wenn man es ein paar Mal gemacht hat schnell und wiegt fast gar nichts. Noch leichter wird der Deckel wenn man aus einer Prospektmappe sich die passende Grösse ausschneidet. Schneller gebaut als die kunstvollen Schnellverschlußdeckel ist das allemal, dichter wahrscheinlich auch.

Diese Art Deckel bietet die Möglichkeit auch einen Travellerstab zu montieren wenn einem der gelieferte Traveller nicht behagt.
Was ich für den Regattabetrieb auf jeden Fall ändern würde ist der Ruderkoker. Und wenn ich da schon einen mit weniger Spiel einbaue versetze ich den gleich um die ~ 15 mm nach hinten.

Falls jemand noch mehr wissen möchte kann er mich gern fragen.

Ruthard

.
Verabredungen zum Segeln in München ----> http://www.wirgehensegeln.de
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #18Beitragvon becksbennie » 08.03.2015, 14:38


Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit meiner negativen ersten Erfahrung zurückhalten da der 1. negative Thread zu GR65 wie ich finde dem Boot ÜBERHAUPTNICHT gerecht wird.

Die erste die ich bekommen hätte da war der Ruderkocker schief eingeklebt. Also alles wieder eingepackt und Retour.

Die 2. würde geliefert, alles gerade, gut. Erstes Probesegel und der Rumpf ist an der Kieltasche undicht 5min Segel Boot reinholen sehr viel Wasser im Rumpf ab nach Hause. Empfänger dadurch hin 2. Boot auch retour.

Ich finde das Boot wirklich sehr sehr schick aber so ein Mist geht garnicht..... :oops:

Für alle die mehr Glück haben stellt doch mal ein paar Bilder oder Videos online......

LG aus Hamburg :65:

Olli
becksbennie
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2013, 21:50
Titel: RG80 Tri

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #19Beitragvon Roland K. » 08.03.2015, 21:36


Also da muss mal eine ganz klare Trennung her: ein unqualifiziertes schlechtmachen des Bootes ist natürlich nicht sinnvoll und auch nicht zu tolerieren.

Klare Fehler sollten aber immer berichtet werden, letzlich geht das alles über Ruthard mit kurzem Draht zum Hersteller und ermöglicht denen so auch eine gute Möglichkeit Fehler abzustellen.

Das gleiche gilt für Verbesserungsvorschläge, auch wenn diese zum Teil aus fertigungstechnischen Gründen nicht umgesetzt werden können, erwähnen sollte man sie immer, der eine oder andere findet vielleicht dann doch seinen Weg in die Serie und letzlich profitieren wir alle von einem besseren Produkt.

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Graupner/SJ GR 65

Beitrag: #20Beitragvon becksbennie » 25.03.2015, 18:13


Update Olli und die GR

Boot Nr. 3 erhalten zum Stadtpaar See nach 5min Boot voll Wasser wieder Retour....

Boot Nr. 4 erhalten gleicher Felher wie bei Roland Servo hat sich durch die Rumpfwand gedrückt....

Boot Nr. 5 ist unterwegs.

Falls Rudath da wirklich einen kurzen Drath zu Graupner hat schönen Gruß aus Hamburg ich bleib am Ball ich würde sehr gerne eine GR65 segeln vielleicht klappt das ja noch Nr. 5 ist unterwegs.

Morgen gibt es Segel für die GR65 von Arne
Vielleicht kommt ja Nr. 5 noch zum WE

Vielleicht habe ich auch nur Pech aber 4 Boot mit Mängeln das finde ich sehr sehr komisch.....

Nach wie vor ich find das Boot echt klasse das Video wo Rudath mit der IOM segelt macht was her....
https://m.youtube.com/watch?v=6ikJwFL__yQ

LG aus Hamburg

Olli
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
becksbennie
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2013, 21:50
Titel: RG80 Tri
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte