Hi Eric,
schön wenn ich da etwas zu empfindlich sein sollte ist es ja gut.
Aber da die Antworten im anderen Thread ja eigentlich schon gegeben waren (s. z.B. unten stehende Zitate von Ruthard) und damit klar ist das das Boot nicht primär für Regattasegler gedacht ist tu ich mich ein bischen schwer Dir das abzunehmen
Man kann auch eine Frage gezielt stellen um auf die Antwort hinzuweisen .....
Ausserdem jeder der sich in der Szene auskennt sieht doch sofort das das Boot z.B. kein Swingrigg hat. Und das man so bei wenig Wind schwer mithalten kann ist nunmal Fakt. Also die Regattatauglichkeit ist sicher nur ein Nebenschauplatz obwohl es natürlich schön wäre wenn da Potential vorhanden wäre. Ich bin sicher der eine oder andere wird ein Swingrigg nachrüsten und das austesten wenn das Boot denn mal da ist....
Also vertagen wir Deine Frage einfach mal ein paar Monate.
Es wäre höchst vermessen wenn Graupner/SJ mit der Idee angetreten wäre aktiven Regattaseglern ein Siegerboot hinzustellen. Der Markt dafür wäre sicher viel zu klein.
Es gibt wenige die das Boot mit dem Wissen was damit geschehen soll, gesehen haben.
Ich denke auch dass das Boot weniger für die Cracks gedacht ist sondern dass GR/SJ eine andere Zielgruppe im Auge hat. Die Cracks segeln sicher andere Boote und sollen das auch gern tun. Die kaufen das Boot ohnehin nicht.
Es ist - das musste ich auch lernen - etwas anderes ein Boot für eine Serie zu bauen als nur ein paar wenige Einzelstücke. Ich habe früher ein Urmodell gebaut und eine Form aus der ich bestenfalls 2-3 Boote laminieren konnte. Mehr brauchte ich nie. Dann kam schon wieder neues.
Ich habe zB das aus vielen Gründen übergewichtige Messemodell bei mir und spiele schon eine Weile, genau wie mit dem Urmodell, mit verschiedenen Dingen herum.