Seite 1 von 1

RG65, fast nach Originalrissen

BeitragVerfasst: 09.04.2014, 22:17
von minisail-ch
Nach dem bau einer *Viperfish" und einer "NeKst" wollte ich es selbst wissen. Beim Stöbern in meinen Planunterlagen bin ich in der französischen Zeitschrift "chasse-marée" auf die "Tiboulen" gestossen. Der Kopierer half mir, die Pläne in der Höhe etwas zu reduzieren, auch wurde der Vorsteven entsprechend bearbeitet. Kürzeres Schwert, geringerer Ballastanteil, dadurch weniger Widerstand, kleinere Hebelwirkung, dafür grösserer Rumpfwiderstand. Bin gespannt, wie sich das alles auswirkt und wie sich die "Toboulen II" gegen bewährte Entwürfe behauptet. Ich werde weiter berichten.

Stefan

Re: RG65, fast nach Originalrissen

BeitragVerfasst: 10.04.2014, 08:55
von Roland K.
Interessantes Boot, ich bin v.a. gespannt auf die Takelage, soll die wie im Plan werden ?

Re: RG65, fast nach Originalrissen

BeitragVerfasst: 11.04.2014, 23:00
von minisail-ch
Es soll schon eine richtige RG65 werden. Als IOM hatte ich das Ding bereits gebaut und auch gesegelt. Die Proportionen haben mir jedoch schlussendlich nicht sonderlich gefallen. Beim Mischen des Kunstharzes für den Rumpf habe ich jedoch offenbar daneben gegriffen. Es gab Stellen, welche nie ganz durchtrockneten. Probleme mit der Dichtigkeit waren vorhanden.... Also wurde das Projekt geschrottet und erblickt nun als RG-65 Projekt das Licht der Welt. Mit den erwähnten Einbgriffen. Als IOM war das Boot, durch den vorgegebenen Ballastanteil zbd die Rumpfstabilität fast zu stabil. Das ganze Projekt hat eine Vorgeschichte, welche mit meiner eigentlichen Lieblingsbeschäftigung, dem Bau und Segeln von vorbild gereuen Modellen zusammen hängt. Bei Interesse berichte ich gerne darüber, ziehe nun eine Ferienwoche ein und warte auf die Reaktionen....

Angefügt, Bilder der segelnden IOM.

Stefan

Re: RG65, fast nach Originalrissen

BeitragVerfasst: 12.04.2014, 13:17
von Arne
Moin,

zu dem Projekt fällt mir ein Boot ein:

www.nissen-yachtdesign.de/
->> Retro Klasiker ->> 35 ft. Gaffelkutter

Das Boot gehört Nils Springer (Co Segel).
Wenn ich mir ein Boot in der Größe bauen lassen würde, wäre es genau das :)


Gruß

Arne

Re: RG65, fast nach Originalrissen

BeitragVerfasst: 20.06.2014, 18:58
von minisail-ch
Der Rohbau ist vollendet, mit dem nächsten Arbeitsschritt wird Farbe ins Spiel gebracht....

Re: RG65, fast nach Originalrissen

BeitragVerfasst: 08.07.2014, 21:00
von minisail-ch
Heute die ersten Meter bei einer Brise von einem Hauch aus nichts. Das halbe Boot als Baustelle wie offene Decksöffnungen, Kielbombe aus zusammengefaltetem Walzblei (300g), Mast mit zu viel Vorhalt, Segelservo noch nicht in Betrieb, trotzdem juckte es kurz vor dem Fussballspiel.... und sie kroch vorwärts und ist dicht, ein erstes Ziel ist erreicht.

Re: RG65, fast nach Originalrissen

BeitragVerfasst: 10.09.2014, 18:41
von minisail-ch
Nun ist mein Projekt, aus baulicher Sicht eigentlich fertig und die ersten Ausfahrten wurden unternommen. Fazit: das Boot schwimmt, fährt in die vorgesehene Richtung und ist bis jezt nicht untergegangen. Wahrscheinlich keine wirkliche Rennziege, aber auch nicht eine lahme Ente. Werde noch etwas an der Segel- und Gewichtstrimmung tüfteln und auf Rg65-er Boote warten um einen wirklichen Vergleich zu erhalten. Freue mich auf Kommentare jeder Art.

Stefan Streit