Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #11Beitragvon Arne » 09.10.2014, 04:15


Moin,

ein Holzboot wird nie sonderlich leicht werden, außer es wird aus Balsaholz gebaut und es gibt so gut wie keine Einbauten.
Ich glaube das Runterschleifen der Beplankung sollte mit Vorsicht gemacht werden, viel Substanz ist da nicht und ein messen der Plankenstärke ist nicht ohne weiteres möglich. Außerdem werden die Planken, je dünner sie werden, auch immer biegsammer. Das könnte dann schnell dazu führen das sich die Spanten abzeichnen.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #12Beitragvon Number 5 » 09.10.2014, 10:52


Hallo Arne,

da hast Du sicherlich auch nicht ganz unrecht. Man muss ja nicht so lange schleifen, bis man durch die Planken "Zeitung lesen kann".
Aber da Cedrik die Leisten vorn und hinten verjüngt kann er m.E. ruhig etwas mehr abschleifen als zum bloßen Wegschleifen der Kanten am Stoß notwendig wäre. Bei unverjüngten Leisten wäre das bei den starken Rundungen vorn und achter tatsächlich etwas gefährlich. Da gebe ich Dir unbedingt recht. Aber bei den verjüngten Leisten muss ja nicht viel weggeschliffen werden um den Rumpf in Form zu bringen.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #13Beitragvon Redink » 10.10.2014, 16:28


Das es kein Leichtbau wird ist mir bewusst, ist aber auch nicht der Anspruch. Es soll in erster Linie ein schönes Holzboot werden. Alles andere ist Nebensache. Halte Euch auf dem Laufenden, bin aber sehr froh um die Wertvollen Tips.

Allen ein gutes Weekend

Cédric
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #14Beitragvon Ruthard » 12.10.2014, 00:04


Es gibt in Brasilien eine Serie von Videos wie man dort eine RG65 aus Holz baut.
Die Sprache habe ich zwar nicht verstanden aber die Filmchen erklären das auch ohne Worte..

VG
Ruthard
Verabredungen zum Segeln in München ----> http://www.wirgehensegeln.de
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #15Beitragvon Redink » 12.10.2014, 19:00


Guten Abend

habe mal zwei drei Fotos gemacht. Ist eher was für Anfänger.. mein Vorgehen bei der Beplankung. Für die Profis unter euch keine Sache...

Gibt es weitere Tricks von Eurer Seite her?
Dateianhänge
auswahl der leisten.jpg
zuerst werden alle Leisten ausgelegt und nach Farbe und Krümmung sortiert. Ich habe dann Paare gebildet..
leisten gebogen.jpg
hier ist die Krümmung gewisser Leisten klar sichtbar. Diese werden entsprechend der Krümmung eingebracht und nicht "zurechtgebogen"...
anzeichnen der gerechneten Dicke .jpg
Entsprechend der gerechneten Dicke wird diese auf der Leiste angezeichnet. Je nach Länge/ Krümmung des Spanntes kann es grosse Abweichungen geben. Kleinste Breite bei mir -> 2,7 mm. Grösse Breite -> Plankenbreite 6,5 mm
eingespannte leisten.jpg
Die Leisten einspannen
schleifen.jpg
jede Leiste/ Planke wird noch geschliffen. Ich habe die Planken auf jeder Seite geschliffen damit auch die kleinen Unebenheiten wegkommen. Immer mit einem Schleifblock schleifen damit es keine Löcher gibt..
hobeln.jpg
auf die richtige Breite hobeln und nochmals schleifen (bei mir mit einem 235 Papier) und dann heisst es anprobieren ob die Planke passt.
leim.jpg
dann eine saubere Leimkante anbringen, auf der ganzen Länge inkl den Spannten die man anleimen möchte. Wenn man einen SPannt nicht verleimen möchte, deckt man den am besten vorgängig bereits mit Klebeband ab.
befestigung am Modell.jpg
danach muss die Leiste nur noch sauber an die Spannten und an die untere Planke gepresst/ befestigt werden. Bei mir klappt es am besten mit Klebeband. Stecknadeln sind auch möglich. Jedoch sind dann die Löcher am Schluss sichtbar.. kann aber auch gewillt sein. Und wenn man die Löcher mit einem schwarzen Stift nachfärbt, sieht es aus als ob die Planke genagelt wurde.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #16Beitragvon Redink » 14.10.2014, 12:23


Guten Tag

Habe eine kurze Frage an die Experten.. Möchte beim "Holzboot" das Unterwasser kennzeichnen, dh dunkler machen als den Rest. Wie kann ich am besten vorgehen. Ich sehe folgende zwei Varianten

1: lack
Ganz am Schluss, über die Glaslage, mit Farbe sprayen...

1: holz einfärben
Irgendwie das Mahagoni Holz einfärben. Da aber die Planken nicht genau der Wasserlinie entlang laufen, könnte dies etwas schwierig sein. Dafür würde man die Struktur der Holzplanken immer noch sehen..

Was würdet ihr empfehlen?
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #17Beitragvon Number 5 » 14.10.2014, 13:54


Moin,

ich würde das Boot im Überwasserbereich mit Klarlack und im Unterwasserbereich mit leicht dunkel getöntem Klarlack lackieren. Das rohe Holz wirst Du nicht scharfkantig einfärben können.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #18Beitragvon Redink » 14.10.2014, 14:09


Getönter Klarlack? Wie geht das? Selber mischen? Bzw mit Airbrush?
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #19Beitragvon Arne » 14.10.2014, 15:54


Moin,

wenn du das Holz mit Glasgewebe/Epoxy beschichtest würde ich das Unterwasserschiff zuerst und danach alles mit Klarlack lackieren, inkl. des Unterwasserschiffes. Das ergiebt einen sauberen Übergang. Wenn du den Rumpf nicht mit Gewebe/Epoxy beschichten willst dann den Rumpf ein, zweimal mit Klarlack beschichten, das Unterwasserschiff lackieren und dann nochmal alles mit Klarlack überziehen.

Du kannst Klarlack, solange du im System bleibst (Acryllack nur mit Acryllack, ... Hersteller spielt in der Regel keine Rolle aber solche Experimente unbedingt vorher ausprobieren), mit farbigen Lacken mischen. Beize geht auch aber wie gesagt, die Komponenten müssen miteinander klarkommen ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Suche Baubericht/ Anleitung - RG65 aus Holz

Beitrag: #20Beitragvon Number 5 » 14.10.2014, 17:50


Redink hat geschrieben:Getönter Klarlack? Wie geht das? Selber mischen? Bzw mit Airbrush?


wenn Du Dir im Farbenladen einen bestimmten Farbton anmischen lässt, geht das auch mit einer klaren Komponente los. Und dann kommen die entsprechenden farbigen Komponenten dazu bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Also etwas Klarlack nehmen und in geringen Mengen Braun und/oder Schwarz dazumischen. Der wird dann dunkler als der reine Klarlack.
Aber wie Arne schon bemerkt hat. Die Farben müssen zusammen passen. Und immer an einem Probestück testen. Nie am Boot.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532
VorherigeNächste

Zurück zu Bootsbau

cron