MANTA Nr. 7

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

MANTA Nr. 7

Beitrag: #1Beitragvon Sachsenpower » 19.09.2014, 20:55


Moin moin,

als Andy mir vor einiger Zeit einen seiner Rümpfe angeboten hat, konnte ich irgendwie nicht Nein sagen... Der Gedanke, die DM mitzusegeln, erschien anfangs nur wenig realistisch - im Prinzip hatte ich Null Ahnung von einer RG und noch weniger bin ich bis dato für den Bau ausgerüstet.... Ojemine...Andererseits wird es nie was, wenn es nicht ein Ziel gibt, und - meine Kundschaft möge mir verzeihen - so habe ich mich dann doch "mal eben schnell" drauf gestürzt und versucht, das beste draus zu machen.
Nun ja, so sieht es halt aus, wenn ein eingefleischter IOMler sich an was fremden versucht und sich auch noch kreativ-unbelehrbar gibt :mrgreen: : "MANTAsie"
Ein bisschen wäre noch zu tun bis zum kommenden WE (vor allem hätte ich schon noch gerne ein 2. Rigg), aber zumindest verlief die gestrige Probefahrt relativ gut. Die Mastposition stimmt anscheinend, das Segel steht für den ersten Versuch recht gut, nur die Fockschot macht noch etwas Ärger bei zu lauen Lüften. Muß mal sehen, ob ich noch was dünneres finde bzw das Festkleben am Deck noch gelöst bekomme.

Manta_7_1.jpg


Manta_7_2.jpg


Manta_7_3.jpg


Manta_7_4.jpg


Manta_7_5.jpg


Manta_7_6.jpg


Viele Grüße von der Bastelfront,
Jens
Sachsenpower
 

Re: MANTA Nr. 7

Beitrag: #2Beitragvon mc fly » 19.09.2014, 22:43


Moin,

schaut gut aus deine Mantasie!
Ich finde es total klasse, dass du deine Manta mit einem konventionellen Rigg aufgebaut hast. :D
Von mir :tup:
Ich bin gespannt wie du dich bei der iDM schlägst.

Grüße aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: MANTA Nr. 7

Beitrag: #3Beitragvon Admin1 » 20.09.2014, 07:08


Servus,

das kommt also dabei raus wenn man nem IOM'ler ne RG Schale gibt .. was macht er? Ne kleine IOM :mrgreen:
Nee .. im Ernst .. sieht klasse aus!
Bin gespannt wie sich eine Manta mit Konv.-Rigg fährt. Vielleicht können wir am Fr beim einsegeln mal tauschen? Ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken mal wieder eine nicht SwingRigg-RG zu bauen.
Vielleicht löst du mit deiner MANTAsie eine Trendwende aus?
Aber mit der Farbgebung stimmt irgendwas nicht..?
Ich dachte immer Sachsen malen alles Grün-Weiss an :roll: :lol: 8-) :oops: -DuckUndWeg
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: MANTA Nr. 7

Beitrag: #4Beitragvon Roland K. » 20.09.2014, 07:45


Ja gefällt mir auch das Boot :tup:

Wenns Probleme bei wenig Wind mit dem Öffnen der Fock gibt schau auch mal in diesen Thread: viewtopic.php?p=8674#p8674

Soweit ich das auf den Photos erkennen könnte ist die Dirk bei Dir oben nicht so angeknotet wie im Thread empfohlen. Bei den kleinen RG Segeln kann diese Verspannung zwischen Dirk und Vorstag schon ausreichen das die Fock nicht mehr öffnet, bzw. wenns da oben nicht mehr blockiert ist auch mehr "Kraft" da um die klebende Schot vom Deck zu lösen,

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: MANTA Nr. 7

Beitrag: #5Beitragvon Number 5 » 20.09.2014, 18:26


andyhoff hat geschrieben: Ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken mal wieder eine nicht SwingRigg-RG zu bauen.


besser aussehen tut das allemal. Swingrigg mag ja seine Vorteile haben. Aber zu einem guten Aussehen des Bootes trägt es absolut Nichts bei.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: MANTA Nr. 7

Beitrag: #6Beitragvon ger529 » 20.09.2014, 18:44


Servus Jens,

schaut super aus :tup:

Da wird sich zeigen was ein konventionelles Rigg leisten kann.


Gruß Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: MANTA Nr. 7

Beitrag: #7Beitragvon RR66 » 22.09.2014, 20:32


Hey Jens,

auch mir gefällt das vorhaben konventionelles Rigg
auf aktueller Schale.
Bin gespannt auf das Feedback von Dir.

Gruß
Rainer
RR66
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2013, 18:51
Wohnort: Neustadt a. d. Donau
Titel: rennsemmel
Segelnummer: GER 164

Re: MANTA Nr. 7

Beitrag: #8Beitragvon Reto » 22.09.2014, 20:54


Fürs Auge gibt es einfach nichts schöneres! :clap:
Ich bin überzeugt, das wird was an der iDM
Gruss und bis Samstag
Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Zurück zu Bootsbau

cron