Folie fürs Deck

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Folie fürs Deck

Beitrag: #1Beitragvon eddy62 » 28.10.2014, 18:02


Hallo,

ichhabe mir vor einigen Monaten ein gebrauchtes Boot zu gelegt welches ein Folien Deck hat - was mich eigentlich sehr nervt.

Ich musste diese Folie natürlich öffnen, bzw. entfernen um meinen Empfänger rein zu bekommen usw.

Jetzt meine Frage: Sind diese Foliendecks üblich? Ich habe früher Tenrater und M-Boote mit festem Deck gesegelt.

Welche Folie nehmt ihr dafür, oder sollte ich doch gleich meinen Bestand an 0,4mm sperrholz nehmen und was festes montieren?

Gruß Thomas
Modellbau heisst für mich seit 42 Jahren sinnvolle Freizeit.
eddy62
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2014, 17:08
Wohnort: Lübeck
Titel: 42 Jahre Modellbau

Re: Folie fürs Deck

Beitrag: #2Beitragvon Donk » 28.10.2014, 20:08


Hallo Thomas

eddy62 hat geschrieben: Sind diese Foliendecks üblich? I


Es ist glaube Ansichtssache... jeder wie er mag! Ich habe 2 Boote mit Folie und 2 mit Folie und Zugangsdeckel. Mit Zugangsdeckel ist es leichter an den Akku etc. zu kommen... allerdings auch schwerer (wenn man auf das Gewicht des Bootes Wert legt)
Da man mit 1-2 Akku´s über einen Segeltag kommt, ist das abkleben mit Folie auch OK... Ich habe mir aus MDF-Platten Schablonen für all meine Boote gefertigt. Somit kann ich innerhalb sehr kurzer Zeit jede Menge Patches anfertigen.

eddy62 hat geschrieben:Welche Folie nehmt ihr dafür


Ich benutze "Dekorationsfolie" aus dem Baumarkt. Ist wasserdicht, klebt gut und ist sehr günstig. Andere Segler benutzen X-Film Folie, Nummerntuch oder Dacrontuch.

eddy62 hat geschrieben:oder sollte ich doch gleich meinen Bestand an 0,4mm sperrholz


Ich versuche bei meinen RG´s immer ein Gewicht von ca. 1000g zu erreichen (Bleigewichtanteil 650g) und ich finde es ist eine gute Hausnummer! Darunter ist natürlich noch besser.
Wenn du allerdings dein Deck mit dem Sperrholz fest montierst (das Sperrholz wirst du ja wegen dem Wasser noch mit Epoxid oder ähnlichen schützen müssen) wird das alles in allem sehr sehr schwer werden... davon würde ich dir deswegen abraten.
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Folie fürs Deck

Beitrag: #3Beitragvon Arne » 28.10.2014, 21:37


Moin Thomas,

ich habe dir eine E-Mail geschrieben. Wir können uns gerne treffen, vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben ... ich habe auch noch einen Zugangsdeckel liegen, vielleicht passt der :-)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Folie fürs Deck

Beitrag: #4Beitragvon eddy62 » 30.10.2014, 17:54


@ Donk
Das Gewicht ist mir eigentlich relativ wurscht, da ich keine Regatten mehr segeln will .....aus meinen früheren M-Boot und Tenrater Zeiten bin ich "bedient" ;-)

Trotzdem Danke für deine Hinweise und Tipps

@ Arne
Wir sind in Kontakt.

GRuß Thomas
Modellbau heisst für mich seit 42 Jahren sinnvolle Freizeit.
eddy62
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2014, 17:08
Wohnort: Lübeck
Titel: 42 Jahre Modellbau

Zurück zu Bootsbau

cron