Bootsbau Workshop

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Bootsbau Workshop

Beitrag: #1Beitragvon ger529 » 11.11.2014, 21:59


Servus Segler,

spiele schon länger mit dem Gedanken einen Bootsbau Workshop zu machen um mehr
neue Mitsegler für unser schönes Hobby zu bekommen.

Da meine Werkstatt nicht die größte ist könnten max.2 Personen mitmachen.

Ich würde das natürlich nicht zum Spaß machen!
Sondern wie schon gesagt sollen die Boote gebaut werden um damit auf unseren Regatten zu segeln
und nicht um irgendwo im Keller zu verstauben!

Wer sich angesprochen fühlt kann sich gerne bei mir melden und wir können dann die Details besprechen.


Gruß Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Bootsbau Workshop

Beitrag: #2Beitragvon ger529 » 12.11.2014, 13:31


Hab mal kurz die Kosten kalkuliert. Wir liegen für ein kompl. Boot inkl. Servos und 3 Rigg's
bei ungefähr 350 Euro Materialkosten.
Und an Zeit rechne ich mit 5 bis 7 Nachmittage für den Rumpf und 2 für Segel und Rigg
Zuletzt geändert von ger529 am 13.11.2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Bootsbau Workshop

Beitrag: #3Beitragvon Matahalii » 12.11.2014, 20:33


Ich hab mal geguckt wo du wonst - also online wär ich dabei... :mrgreen:
Matahalii
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2014, 06:01
Titel: Optimist
Segelnummer: G 7223

Re: Bootsbau Workshop

Beitrag: #4Beitragvon RR66 » 12.11.2014, 21:17


Hallo Christian,

an was für Tagen, denkst du diesen Workshop zu machen?
Samstag, Sonntag, oder nach Bedarf?
Interesse hätte ich schon.

Gruß
Rainer
RR66
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2013, 18:51
Wohnort: Neustadt a. d. Donau
Titel: rennsemmel
Segelnummer: GER 164

Re: Bootsbau Workshop

Beitrag: #5Beitragvon ger529 » 12.11.2014, 22:51


Tage je nach Bedarf.

Aber du hast doch schon einige Boote Rainer.

Ich dachte eigentlich nur an Leute die noch nicht im Besitz einer RG sind.
Hätte ich dazu schreiben sollen! Nicht böse sein Rainer.

Ausnahme mache ich bei Leuten die eine DragonForce haben und jetzt ein
richtiges Boot haben möchten ;)
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Bootsbau Workshop

Beitrag: #6Beitragvon Admin1 » 13.11.2014, 12:10


Tolle Initiative Christian :tup:

Muss man unterstützen!
Wenn also etwas zusammen geht .. mache ich euch gerne ein paar Manta-Rümpfe & Deck als Basis zum ausbauen für einen ordentliche Preis. Wir wollen ja sehen das wir den Kostenrahmen nicht sprengen :)
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Bootsbau Workshop

Beitrag: #7Beitragvon ger529 » 13.11.2014, 14:28


Danke an Andy für sein tolles Angebot!

Also keine Angst, gemeinsam bekommen wir das schon hin!
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Bootsbau Workshop

Beitrag: #8Beitragvon RR66 » 13.11.2014, 18:16


Hmm,

wenn das so ist !!!
Wieder mal in die Röhre geschaut.
Wäre besser gewesen, wenn du es geschrieben hättest.

Gruß
RR66
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2013, 18:51
Wohnort: Neustadt a. d. Donau
Titel: rennsemmel
Segelnummer: GER 164

Tolle iniative mit dem Bootsbau Workshop

Beitrag: #9Beitragvon Godewind » 13.11.2014, 21:08


ger529 hat geschrieben:Servus Segler,

.......... Bootsbau Workshop zu machen um mehr
neue Mitsegler für unser schönes Hobby zu bekommen.

Das ist ein gutes Vorhaben.
Ich weis nicht, wo Du überall das rojekt beworben hast. RCN und hier sollte eher Interessierte erreichen, die schon sehr konkrete Vorstellungen über Ihre ModellZukunft haben.
Wenn Du keinen findest, der noch keine RG65 sein Eigen nennt, dann versuche mal bei einem Schulleiter vorzusprechen (möglichst mit Modell). Vielleicht bekommst Du dann im Rahmen eines Schülerprojektes. eine größere Modellwerft zur Verfügung.
Ich würde das natürlich nicht zum Spaß machen!
Sondern wie schon gesagt sollen die Boote gebaut werden um damit auf unseren Regatten zu segeln
und nicht um irgendwo im Keller zu verstauben!

Nach diesen Kriterien die Teilnehmer auszuwählen würde ich mir nach über 10 Jahren Schülerarbeit nicht zutrauen, Bei mir war (um einen guten Kern) die Fluktuation groß.
Besser worde es, als ich einen Elternteil mit hinzu zog. der auch dahinter stand.
Es könnte passieren, dass Du einen neuen Segler mit eigenem Boot hast: "Wie komme ich nun zu Regatten? Ich habe keinen Führerschein."

ger529 hat geschrieben:Hab mal kurz die Kosten kalkuliert. Wir liegen für ein kompl. Boot inkl. Servos und 3 Rigg's
bei ungefähr 350 Euro Materialkosten.
Damit hast Du eine realistische Schätzung geliefert. Wer noch nichts hat, benötigt Einiges mehr (Funke, Akkus, Lader....). das sollte man dem Regattasegler in Spee auch schon ankündigen.
ger529 hat geschrieben:Hab mal kurz die Kosten kalkuliert. Wir liegen für ein kompl. Boot inkl. Servos und 3 Rigg's
bei ungefähr 350 Euro Materialkosten.
Und an Zeit rechne ich mit 5 bis 7 Nachmittage für den Rumpf und 2 für Segel und Rigg

Der Zeitrahmen ist für mich schon Weltmeisterlich. Ich schaffe das nicht mal für mich in der Zeit. Wenn Du den Zeitrahmen einhältst, dann Hut ab. Wenn icht??? Dann könnte es schwieriger werden, die Teilnehmer bis zum Ziel zu führen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg für Dein Engagement.

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Re: Bootsbau Workshop

Beitrag: #10Beitragvon Qilin » 11.12.2014, 11:05


Hallo,
da ich hier neu bin, eine kurze Vorstellung.
Stefan, 45 Jahre jung und habe seit 30 Jahren eine
Fernsteuerung :D
Angefangen mit einem Rennboot, Graupner Maxi Speed
und dann zu RC-Cars und seit 17 Jahren Flieger.
Immer mit Pausen dazwischen.
Nun juckt es in den Fingern, mal ein kleines Segelboot
zu fahren. Na gut, die Robbe Comtesse hatte ich auch mal.

So ein Workshop wie hier angeboten wird finde ich klasse, gerade
als Anfänger braucht man viel Unterstützung, um Spaß und Freude dran zu haben.
Leider wohne ich wie immer in der falschen Gegend :(

Aber nun zu meiner Frage,
wie setzen sich denn die ca 350 Öcken zusammen?
Ich dachte, dass die RG 65 Klasse ein preiswerter einstieg sein soll.
Das was ich mal gelesen habe, ist, dass für den Bau 0,8 mm Sperrholz, Segeltuch und
GFK Rohre gebraucht werden.
Die zwei Servos liegen auch bei 20 bis 30 €.
MFG Stefan
Qilin
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014, 20:47
Wohnort: Gütersloh
Titel: Flieger
Nächste

Zurück zu Bootsbau

cron