Masttasche überhaupt notwendig Ja / Nein ?

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Masttasche überhaupt notwendig Ja / Nein ?

Beitrag: #1Beitragvon Thomas » 30.12.2014, 22:08


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde:
Wenn man ein dutzendfach erfolgreiches Boot (nach)baut ... und die Mastposition auf 1mm fest steht ... warum soll überhaupt noch eine Masttasche verbaut werden? Kann man nicht das Rohr zur Mastaufnahme dann direkt einbauen? Man würde wieder ein paar Gramm sparen. Außer, und deswegen hier die Frage, es gibt noch Kräfte die über die Masttasche besser abgeleitet werden? Das dann natürlich je nach Verlangen die Luv-/Lee- Gierigkeit nicht mehr beeinflusst weden kann ist logisch ... aber es geht hier ja um ein bewährtes Regattaboot.

Ich danke schon jetzt für die zahlreichen Vorschläge und Antworten auf das ich zwischen den Jahren weiter komme :oops:

und wünsche allen frohe Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Rutsch in 2015 :mrgreen:
Thomas GER512
Benutzeravatar
Thomas
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 294
Registriert: 03.04.2013, 17:31
Wohnort: Gevelsberg
Titel: versierter Anfänger
Segelnummer: GER512
Bootstyp: ToManta

Re: Masttasche überhaupt notwendig Ja / Nein ?

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 30.12.2014, 22:18


Servus Thomas,
Egal ob bewährtes Boot oder nicht. Du wirst irgendwann mal verschiedene Riggs drauf stellen wollen. Und hier kann sich der Schnitt und die Flächenaufteilung zwischen Groß und Fock unterscheiden. Die Druckpunkte Segel - Lateralfläche werden also dann nicht mehr zusammen Stimmen. Was dann letztendlich mit einem verschieben der Mastpos. Ausgeglichen werden mus.
Ich würde immer eine Masttasche einbauen die ein versetzen / bzw. neigen des Riggs ermöglicht.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Zurück zu Bootsbau