Ausbau eines mali rumpfes

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #1Beitragvon Ger191 » 10.01.2015, 10:23


Servus miteinander,
Ich will hier den bau meiner mali dokumentieren.
Kommentare und tipps erwünscht :)

Erst mal danke an Arne für den Rumpf.


Mali frisch aus der form gewicht: 120g
Nach dem entgraten : 115g

Leider bin ich nicht so gut mit werkzeug ausgestattet,
So stellte mich das ausscheiden des decks vor eine aufgabe.
Ich habs dann mit der schere gemacht ging wunderbar.
Gewicht mit grob ausgeschnittenem deck : 90g


Am bug und heck ist er schonmal dicht :D
Dateianhänge
image.jpg
Felix H. Ger 191
Ranger, Mali
Ger191
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2014, 11:14
Wohnort: München
Titel: Jungspund
Segelnummer: 191

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #2Beitragvon Ger191 » 11.01.2015, 19:37


So,
Die rupfschale ist nun sauberausgeschnitten.
Gewicht: 89g naja 1g gespart dafür schaut er gut aus :)
Ist jetzt nicht das leichtgewicht aber leichter als ein balsa rumpf oder die schalen die ich selbst probiert hab.

Heute hab ich eine schwerttasche laminiert 3x80G,

Könnte ich mit 49g gewicht sparen oder liegt die ersparnis >1g ?
Ich hätte sonst auch überlegt falls das 49 nicht stabil genug ist zb noch ein kohleroving als X seitlich mit einzulaminieren.
Hat da jmd erfahrung oder wissen ?

Vg
Felix
Felix H. Ger 191
Ranger, Mali
Ger191
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2014, 11:14
Wohnort: München
Titel: Jungspund
Segelnummer: 191

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #3Beitragvon Arne » 11.01.2015, 20:06


Moin Felix,

3x80g ist schon OK. Je weniger Material du nimmst umso größer wird die Wahrscheinlichkeit das die Tasche undicht ist. Die Frage ist manchmal auch nicht die Wahl des Materials (Laminataufbau), sondern wieviel das fertige Produkt wiegt ;)

Das Deck hättest du nur zum Teil ausschneiden müssen. Das hätte etwas an Gewicht und ein wenig Arbeit gespart. Du kennst meinen nicht zu Ende gebrachten Beitrag bestimmt: viewtopic.php?f=24&t=1016

Bitte weiter berichten :)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #4Beitragvon Donk » 11.01.2015, 20:08


Hallo Felix

ich finde 3x 80g gut! Hab ich auch immer so gemacht. 49g würde ich nicht nehmen... es gehen ja schon einige Kräfte über die Kiel-Masttasche...
Wenn du viel Gewicht sparen willst, dann kannst du viel an Servohaltern, Akkuhalter, Rigg, Ruderkoker, Kielfinne, Decksausschnitte und an der RC-Technik etc sparen. Da gibt es immer viel Potenzial! Vor allem am Überflüssigen Kleber kann man viel sparen!
89g für den Rumpf ist doch noch voll OK finde ich :tup:

So als Gewichtssparbeispiel:

Meine alte RC Technik:
1. Servo 35g
2. Servo 12g
Akku 40g
Schalter und Kabel 10g
UBEC 10g
Empfänger 8g

Neue RC Technik:
1. Servo 35g
2. Servo 12g
Akku 35g
Empfänger 5g

Ich hab einfach Schalter etc weggelassen, HV-Servos eingesetzt und andere Empfänger benutzt.

macht unterm Strich 28g Ersparnis! Und meine Kiel-Masttasche ist weiterhin sehr stabil!

Mach einfach so weiter ;) ich werde auch deinen Baubericht mit Spannung verfolgen und versuchen bei Fragen zu helfen.
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #5Beitragvon Ger191 » 12.01.2015, 21:33


Abend zusammen,

Heute hatte ich leider vielzutun
Deshalb bin ich nur zum entnehmen der kieltasche gekommen.
Ist nicht die schönste geworden aber mit 5g inordung.
Werde vllt morgen eine weitere machen , zudem auch die masttasche.

Sonst hab ich noch einen neuen servohebel aus cfk gemacht.
Der alte war aus alu , wiegen trau ich mich nicht mehr da der cfk grad 1g wiegt.


Hallo Arne ja den thread kenn ich :lol:
Mir fällt der einbau einfach leichter wenn das deck am schluss draufkommt.


@ donk : danke hab bereits die elektronik eingekauft die passt.:)
Komm auf rund 80-90g rceinbau.


Vg
Felix
Dateianhänge
image.jpg
Felix H. Ger 191
Ranger, Mali
Ger191
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2014, 11:14
Wohnort: München
Titel: Jungspund
Segelnummer: 191

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #6Beitragvon Ger191 » 21.01.2015, 20:33


Servus,
So es geht weiter,
Kiel und masttasche sind eingeklebt und dicht :D
Gewicht derzeit 96g (tasche muss noch gekürzt werden)
Ich hab wirklich nur das minimum an kleber verwendet (war echt schwer für mich :D )

Segelservo halterrung ist auch schon fertig ,
Steuerlihalterrung mach ich heute noch fertig.
Dann fehlt noch der ruderkoker und das deck.

Dank andy hab ich einen schicken gfk pringels ring.
Merci!

Wird spannend ,
mal abwarten wie hoch oder niedrig
das Gewicht des ausgebauten rumpfes ist.
Felix H. Ger 191
Ranger, Mali
Ger191
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2014, 11:14
Wohnort: München
Titel: Jungspund
Segelnummer: 191

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #7Beitragvon Ger191 » 23.01.2015, 21:23


Moin,
Segelservo- und steuerli halterrung ist eingeklebt.
Gewicht: 105g
Das deck ist eingepasst und zugeschnitten, der deckelring macht sich gut :)
Achja das schotröhrchen fehlt noch .

Die segelservohalterrung ist aus einem cfk sandwich.
Der servo wird von 2 bolzen gehalten , in einem is ein loch durch das ein splint kommt der das rausfallen verhindert.

Das steuerli wird durch m2 schrauben fixiert.



Vg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Felix H. Ger 191
Ranger, Mali
Ger191
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2014, 11:14
Wohnort: München
Titel: Jungspund
Segelnummer: 191

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #8Beitragvon Ger191 » 24.01.2015, 22:50


Ich hätte da noch eine frage:
Aus was mach ich am besten den bugfender ?
Reicht da depron oder soll ich besser einen aus silkon oder sowas machen ?

Lg
Felix
Felix H. Ger 191
Ranger, Mali
Ger191
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2014, 11:14
Wohnort: München
Titel: Jungspund
Segelnummer: 191

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #9Beitragvon Donk » 25.01.2015, 19:37


Servus Felix

sieht gut aus deine RG65!! :tup:

Ich mache meine Bugfender aus Moosgummi. Einfach grob zurechtschneiden dann ans Boot kleben danach Malercrep auf / um das Boot geklebt und zu guter letzt schleifen...
Das Malercrep schützt dein Boot vor dem Schleifpapier... sonst bekommst du ja Schleifspuren in den Rumpf...

Aber du kannst sicherlich auch einen aus Silikon machen... ich vermute nur, dass damit der Aufwand höher ist?! Wegen Form bauen etc...

Bin gespannt wie es weiter geht! :popc:
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Ausbau eines mali rumpfes

Beitrag: #10Beitragvon Cord » 26.01.2015, 08:29


Moin zusammen,

von Silikon würde ich erstmal abraten - wo das Zeug hingekommen ist, da klebt nie wieder was anderes. Hat in meiner Werkstatt lebenslanges Verbot :D

Als Alternative bieten sich PU-Dichtmassen wie z.B. Sikaflex oder Pantera an.

Mit denen kann man auch ohne eine Form herzustellen einen Bugfender herstellen. Das Grundprinzip ist immer das gleiche, man verlängert mit irgendetwas den Rumpf nach vorne und füllt den entstehenden Raum mit Sika.

Möglichkeit 1: wenn Du eine einigermaßen steife Folie oder dünne (max. 1mm) ABS Platten hast, kannst du ganz vorne an der Rumpfseite doppelseitiges Klebeband aufbringen und dann mit Folie/Platten nach vorne gehen bis beide Seiten auf Stoß sind. Unten musst Du wahrscheinlich die Platten noch mit Klebeband zusammenziehen.

Möglichkeit 2: Du klebst mehrere Lagen Malerkrepp auf die Rumpfseite, wieder mit Überstand nach vorne. Die Krepplagen am besten vorher übereinanderkleben und dann den Stapel auf den Rumpf...wird ab einer gewissen Anzahl an Krepplagen steif genug.

Wenn Du den Holhraum mit Sika befüllst, musst du darauf achten, die Kanten und Abschlüsse oben/unten großzügig zu versorgen, um Fehlstellen zu vermeiden. Überschüssiges Sika kannst Du nach dem Aushärten problemlos mit einem scharfen Cutter in Form bringen.

Hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich waren...sonst mache ich heute Abend eine kleine Skizze.


Beste Grüße aus Kiel
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46
Nächste

Zurück zu Bootsbau

cron