Rümpfe und Bauteile in Farbe laminieren

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Rümpfe und Bauteile in Farbe laminieren

Beitrag: #1Beitragvon Donk » 14.03.2015, 19:47


Hallo zusammen!

Ich benötige bitte Eure Hilfe!
Ich würde nämlich gerne verschiedene Bauteile und einen ECO Rumpf aus der Form eines Vereinskollegen in Farbe laminieren! Später auch mal eine RG65 in Farbe!
Meine ersten Versuche sind fehlgeschlagen... man sah das Laminat durch die Farbe... es waren Pinholes ohne Ende drin und irgendwie war die Farbe auch zu blass. Ich benutzte Farbpaste und färbte damit das Laminierharz...

Wenn ich mir Arne seine Rümpfe ansehe so frage ich mich: "wie geht das nur"?!
Könntet ihr mir bitte verschiedene Möglichkeiten aufzeigen wie man in Farbe laminieren kann?! Im Internet habe ich PU-Lacke gefunden... sind diese brauchbar?!
Ich muss leider in meinen vier Wänden laminieren und somit sollte es auch nicht zu arg "riechen"! :roll:

Gibt es vielleicht noch andere Wege?

Vielen Dank!!!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: Rümpfe und Bauteile in Farbe laminieren

Beitrag: #2Beitragvon FrankP » 15.03.2015, 19:28


Moin,
ich bin jetzt nicht der Laminierexperte, habe jedoch meine 2 Boote mit Arne zusammen laminiert, farbig,ohne zu lackieren.

1. Schritt: Decksschicht auftragen, d.h. mit http://shop1.r-g.de/art/132120 eingefärbtes Gelcoat
http://shop1.r-g.de/art/120105 in die Form pinseln, Farbanteil ca. 3%. In der Artikelbeschreibung steht was von max 10%, muss man ausprobieren,bei zu viel Farbpaste besteht die Gefahr, daß das Ganze nicht richtig aushärtet.
Die Gelcoatschicht 3-4 Stunden (je nach Raumtemperatur) anziehen lassen,danach das Laminat aufbringen, ebenfalls mit eingefärbten Harz.
Vorteil Gelcoat: Sehr wenig bis gar keine lästigen Pinholes, schön glatte, glänzende Oberfläche.
Nachteil bei hellen Farben: Ist nicht 100% deckend, bei gelb z.B. sieht man leichte Schlieren, dunkle Farben decken wesentlich besser.

Gruß Frank
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21

Re: Rümpfe und Bauteile in Farbe laminieren

Beitrag: #3Beitragvon Arne » 16.03.2015, 20:08


Moin Andreas,

im Prinzip hat Frank schon alles gesagt :)
Nach meiner Erfahrung besteht ein Unterschied zwischen selbst angerührtes Gelcoat (Epoxydharz/Tixotropiermittel) und dem fertig gekauften von z.B. r&g.
Das r6g Gelcoat wird im Vakuum angerührt und hat eine blasenfreie, honigähnliche Konsiztenz. Das bekommst du beim selbstanrühren nicht hin. Den von Frank genanten Anteil der Farbpaste haben wir auch bei seinem Boot wesentlich höher angesetzt. Ich lande, je nach Farbton, bei 10 bis 15%. Aber nur für die Deckschicht. Für das Laminierharz erheblich weniger, da passen die 3% ganz gut.
Wichtig ist die Deckschicht zu pinseln und nicht mit der Rolle zu arbeiten. Ich hatte mal versucht den Harz mit der Rolle aufzutragen (gleichmäßigere Schichtstärke) und anschließend mit einem Pinsel zu schlichten. Das sah ganz gut aus hat aber letzten Endes nicht funktioniert. In der Deckschicht waren sehr viele Pinholes.

PU inmold Lacke sind im Prinzip nicht schlecht aber ich bin damit nie glücklich geworden. Die Oberfläche war nie so wie ich es mir vorgestellt hatte, der Lack stinkt ziemlich stark und leichter wird die Deckschicht auch nicht. Außer wenn du spritzen kannst, das wäre bei der kurzen Verarbeitungszeit sowieso von Vorteil.


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Rümpfe und Bauteile in Farbe laminieren

Beitrag: #4Beitragvon Donk » 17.03.2015, 19:39


Hallo zusammen

vielen Dank für die Tipps :gold: !
Das werde ich natürlich ausprobieren und mein Glück versuchen!
Mit den PU-Lacken hatte ich es mir fast schon gedacht, dass die "riechen" na gut das ich mir die noch nicht bestellt habe :D :D :D :D
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Zurück zu Bootsbau