Frage zum arbeiten mit depron o.ä.

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Frage zum arbeiten mit depron o.ä.

Beitrag: #1Beitragvon Noroisson » 27.04.2015, 11:02


Moinmoin,

Ich hätte da eine Frage zu depron.
Kann man ein Spantengerüst aufstellen , die Zwischenräume mit Depronblöcken auffüllen und dann auf Form schleifen. Danach diese Form dann als negativ für eine gfk Laminierung verwenden.
Kann man das so machen oder wird das kaputt gehen? Möchte mit den Umweg über die Balsa-beplankung sparen ;)
Habe dies in eine Forum gesehen wo die so ein mini 40 rumpf gebaut haben ..
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/221007-Mini-40-quot-ORIANTHI-quot-CATAMARAN

Grüße Georg
Noroisson
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 15:46
Titel: carpe Diem

Re: Frage zum arbeiten mit depron o.ä.

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 27.04.2015, 12:19


Hallo Georg,
das Verfahren das Du beschreibst funktioniert sehr gut. Allerdings bekommst Du so erstmal ein Rumpfpositiv. Das kann man dann als Urform benutzen. Für ein einziges Modell ist es sogar machbar das Depron hinterher Rauszurupfen, dann aber besser auch die Spanten aus Depron machen, das soll sich auch mit einigen Lösungsmitteln auflösen lassen, ist aber ziemlicher Saukram.

Schöner ist das Urmodell zu wachsen und dann einen Positivabzug davon zu machen, noch schöner vom Rumpf erstmal eine Negativform zu bauen und dann da drin zu laminieren.

Am meisten Erfahrung mit der Bauweise hat sicher Peter Gernert, Du findest bei RC Network einige schöne Bauberichte von ihm zu dem Thema, nicht nur den oben verlinkten Catamaran, auch RG und andere Boote:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... on-und-Bau!

am besten einfach unter seinem Profil nach von ihm erstellten Themen suchen:
http://www.rc-network.de/forum/search.p ... id=7657198
Roland K.
 

Re: Frage zum arbeiten mit depron o.ä.

Beitrag: #3Beitragvon Noroisson » 27.04.2015, 13:16


http://www.rc-network.de/forum/showthre ... in-Italien

Ich hatte diese auch noch gesehen. Ist für footys meine derzeitigen lieblinge

Daher wollte ich das auch so für ein rg65 machen :D
Die aufgetragene gfk schicht ist der fertige rumpf

Grüße Georg
Noroisson
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015, 15:46
Titel: carpe Diem

Re: Frage zum arbeiten mit depron o.ä.

Beitrag: #4Beitragvon haegar » 27.04.2015, 16:49


Hallo, Georg
Irgendwo bei RCN gibt es die Bauanleitung für eine IOM mit einem verlorenen Depron Modell. Dort wird mit dicken Depronplatten auf Spant gebaut und das Depron nach der Beschichtung wieder rausgeholt. Ich habe was ähnliches mal für eine auf RG Größe gebrachte Scharming Mk VIII probiert. Das ging voll in die Hose. Ich hatte zu dünnes (6mm) Depron genommen. Das war zu weich und beulte sich beim Schleifen ein.
Das Laminat für eine RG ist außerdem sehr dünn. Mir ist das Laminat gerissen, als ich versucht habe, das Depron mechanisch rauszupopeln. Eigentlich trennnt es ganz gut, aber die Decksöffnungen bei einer RG sind halt nicht sehr groß. Alternativ kann man das ganze mit Azeton rauswaschen. Das ist aber eine Riesensauerei.
Im Endeffekt ist ein Holzmodell auch nicht aufwändiger.

Und denke dran, die reine Gfk-Schicht ist noch lange nicht der fertige Rumpf. Es kommt noch etliches an Spachtel- und Schleifarbeit dazu, bevor die Geschichte wirklich glatt ist. Beim Laminieren über eine Positiv bleibt es außen ziemlich rau, die Gewebestruktur bleibt halt erhalten.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Frage zum arbeiten mit depron o.ä.

Beitrag: #5Beitragvon dieb » 28.04.2015, 09:41


Hallo !
Mit Schaum geht's auch , guckst du hier :

Hab's selbst noch nicht probiert ,
war aber überrascht, wie glatt ich Styropor bei einem Probestück schleifen konnte.
Grüsse und gutes Gelingen ! Dieter
Benutzeravatar
dieb
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012, 14:45
Wohnort: Hamburg
Titel: rcsegler
Segelnummer: 157
Bootstyp: Mali

Re: Frage zum arbeiten mit depron o.ä.

Beitrag: #6Beitragvon ger529 » 28.04.2015, 13:10


Nicht Styropor sondern Styrodur Dieter ;)

Mit Styropor wird das nichts.


Gruß Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: Frage zum arbeiten mit depron o.ä.

Beitrag: #7Beitragvon dieb » 28.04.2015, 16:45


Aha ! :tatsch:
Arbeite bisher nur mit Balsa und Sperrholz an meinen Footys.
Danke Christian ! :tup:
Hier wird ja umgehend geholfen !
Benutzeravatar
dieb
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012, 14:45
Wohnort: Hamburg
Titel: rcsegler
Segelnummer: 157
Bootstyp: Mali

Zurück zu Bootsbau

cron