Basic Jolle "modern" Bauen

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #11Beitragvon Thor069 » 15.06.2015, 11:21


Hallo Ger O,

Danke fuer das (bunte) Bild und der Infos :tup: .

Aber nun bin ich doch etwas, durcheinande denn du Verschiebst den Kielkast+Mastposition um 5mm nachHiten/Heck und dann muss doch das Blei weiter nach Vorne?

Das Kielschwert, besser die Position der Bleibombe erinnert mich irgenwie an die "Palo de Agua".
Ist so eine Befestigung des Schwertes hinten an der Bleibombe den "hydrodymaisch" günstig, dachte immer es sein besser ander moeglichst dicksten Stell des Bleies oder ganz vorne am Blei das Schwert zu befestigen.

Hat wer eine Skizze oder Zeichnung wo man die Wasserline in etwas sieht, den die Beschreibung und Millimeterangaben auf der Kölner-Seite unter Gewichtstrimm beschreibt das eher "ungenau":

Text-Gewichtstrimm-kl.JPG
Auszug aus dem Text "GEWICHTSTRIMM"


Naja ist ja noch etwas Zeit bis zur Bleibombe.

Ich denke wir werden deine Masse übernehmen , den Mast könnte man ja im Mastkasten auf die Orginal-Position verschieben :-).

Un saludo.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #12Beitragvon Thor069 » 02.07.2015, 14:33


Hallo Jungs,

Aslo wir waren nicht untaetig aber bauen ist uns lieber als viele Fotos zu machen.

Hier nun der fertige Rumpf mit dem Kiel+Mastkasten:

BasicJolle-Rumpf-Fertig-0.50.jpg
BasicJolle-Rumpf-Fertig-0.50.jpg (31.11 KiB) 4490-mal betrachtet


Eigentlich ist auch die Servobank sowie der Spiegel fertig.
Alles von innen mit Epoxi versiegelt.

Soweit erstmal.

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #13Beitragvon PappJolle » 28.10.2015, 13:22


Hi, Dein Thread ist zwar schon etwas älter, aber wenn Du immer noch am Bauen bist, kannst Du Dir hier http://www.forum.rg-65.de/viewtopic.php?f=25&t=770 vielleicht noch ein paar Ideen anschauen

Gruss PappJolle
PappJolle
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.10.2013, 19:05
Wohnort: Ein Nordlicht
Titel: weiss nicht

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #14Beitragvon Thor069 » 31.10.2015, 18:41


Hallo PapaJolle,

ja der Thread ist zwar etwas ae.... aber das Boot ist eigentlich fertig und war auch schonmal im Wasser, aber dem Besitzer gefiel den Lack nicht.
Desweiteren gefiel mir das Rig, besonderst der schnitt der Segel, verstehe nicht warum da die Ecken diagonal abgeschnitt sind.

https://www.facebook.com/13624607310682 ... =3&theater

Hier auf der ersten Position mit meinem Fingern hinter der Fernsteuerung bin dann zum Schluss 4ter geworden.

Denke war ein nettes Projekt aber ist eneb ein einfchen nicht 100% sportliches und zeitnahes Desing.

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04
Vorherige

Zurück zu Bootsbau